Monitor flimmert

Hi,

ich hab mir den Samsung Syncmaster 225BW zugelegt.
Nun hab ich den analog an mein Notebook mit Graka NVIDIA GeForce FX Go5300 angeschlossen.

Aber irgendwie bekomm ich den Monitor nicht richtig eingestellt. Man kann doch recht deutlich ein flimmern sehen. Und es werden nicht alle buchstaben scharf dargestellt.

Der Flatmonitor ist 22" widescreen groß.

Kann das an meiner Hardware liegen??

gruß
Philipp

also ich hab den Monitor mal einfach geclont und dann ist das Bild vollkommen in Ordnung. aber leider verzerrt, weil widescreen :/.

Wenn ich die Option „Windows-Desktop auf diesem Monitor erweitern“ wähle verschlechtert sich wie gesagt das bild.

Was kann ich da machen???

hi,

Kann das an meiner Hardware liegen??

Notebooks verwenden zumeisst ganz seltsame Bildschirmauflösungen. Für den externen Monitor musst du auch die Bildschirmauflösung des Monitors einstellen und nicht die des LCD´s vom Notebook.

Weiters hat jeder Monitor eine „auto“ Taste. Wenn man diese drückt und ca. 3 Sekunden lang hält, wird das Bild automatisch eingestellt und zumeisst auch scharf (wenn die Bildschirmauflösung korrekt gewählt ist).

Qualitätseinbussen kann es am Analoganschluss geben, aber auf meinen TFT´s war bisher kein Unterschied von analog zu digital feststellbar. Das ist jedoch natürlich von der Qualität des TFT´s abhängig.

lg,
fred

Notebooks verwenden zumeisst ganz seltsame
Bildschirmauflösungen. Für den externen Monitor musst du auch
die Bildschirmauflösung des Monitors einstellen und nicht die
des LCD´s vom Notebook.

das ist grade das Problem… wenn ich die Auflösung vom Laptop verwende (1024x768) dann ist das Bild gestochen scharf, aber verzerrt.
Wenn ich auf 1600x1028 gehe ist es richtig, aber schwammig.

gruß
Philipp

hi Philipp,

Wenn ich auf 1600x1028 gehe ist es richtig, aber schwammig.

bei 60 Hz?

Monitortreiber für den Externen installiert?

lg,
fred