Monitor für 2x A4-Format - welche Größe?

Guten Abend, Wissende,

für das Erstellen einer Zeitschrift im A4-Format (ehrenamtlich/Verein) wünsche ich mir (endlich) einen Flachbildmonitor, der 2 DIN A4-Seiten plus zugehörige Symbolleisten der DTP-Software drumherum von der Größe her 1:1 darstellen kann, ohne dass ich rauf und runter und hin und her scrollen muss. Weiß jemand, ob 30 Zoll dafür ausreichen?

Für einen Tipp bin ich dankbar.

Ludwig

Hallo,

bei einem 20" Monitor im 4:3 Seitenverhältnis bekommst Du knapp 2 DinA4 Seiten nebeneinander abgebildet. Für Symbolleisten ist dann kein Platz mehr.

Entscheidend ist das Seitenverhältnis, denn bei einem 20" Monitor mit 16:9 bzw. 16:10 sieht das schon wieder ganz anders aus. Letztendlich kann man das aber immer selbst ausrechnen.

30" sollte in jedem Fall dicke reichen, dürfte den Geldbeutel aber auch erheblich belasten.

Gruß

S.J.

für das Erstellen einer Zeitschrift im A4-Format
(ehrenamtlich/Verein) wünsche ich mir (endlich) einen
Flachbildmonitor, der 2 DIN A4-Seiten plus zugehörige
Symbolleisten der DTP-Software drumherum von der Größe her 1:1
darstellen kann, ohne dass ich rauf und runter und hin und her
scrollen muss. Weiß jemand, ob 30 Zoll dafür ausreichen?

Hallo Ludwig,

mit dem 16:10-Format und ab 21 Zoll Bilddiagonale kommst du gut hin:
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/…

Gruß
Chris

reicht nicht
Hallo,

ab 21’, 1680x1050px

1680p reichen nicht, um in Word 2 Seiten bei 100% Darstellungsgröße/ Zoom nebeneinander auf einen Monitor zu bekommen, schon gar nicht, wenn noch irgendwelche Seitenmenüs/ vertikale Symbolleisten seitlich angezeigt werden müssen. Dazu brauchst du IMHO mindestens WUXGA(1920x1200) oder HD1080 (1920x1080). Ich sitze gerade an einem DELL P2210H mit 22" und 1920x1200, da gehen bei 100% horizontal genau 2 A4-Dokumentseiten nebeneinander drauf (vertikal nicht!) und du hast noch ca. 6 cm Platz am Rand. Etwas größer kaufen kann in Sachen Schriftdarstellung aber auch nicht schaden, 24" mit 1920x1200 ist okay. Aber um das rauf- und runterscrollen wirst du auch damit nicht herumkommen, wenn du in einem Programmfenster arbeitest, da bräuchtest du dann wirklich WQXGA und das gibts wohl nur bei 30".

Gruß, Jesse

Danke für eure Antworten.

Ludwig