Monitor für Grafik-Design

Hallo,

ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen für meine Layout- Und Grafik-Design-Arbeit kaufen Welchen ich gerne hätte, ist völlig klar (Eizo CG303W), aber leider ist mein Goldfesel grad bei der 10.000-Meilen-Untersuchung. :smile:

Letzendlich ist mein Auge bei zwei der günstigeren kalibrierbaren Eizo-Monitoren hängengeblieben:

http://www.eizo.de/monitore/flexscan/business-widesc…

http://www.eizo.de/monitore/flexscan/ecoview/23-zoll…

Gibt es Erfahrungen und/oder fundierte Meinungen dazu?

Gruß,
Max

Hallo,

ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen für meine Layout-
Und Grafik-Design-Arbeit kaufen Welchen ich gerne hätte, ist
völlig klar (Eizo CG303W)

und warum ist das so klar?

Letzendlich ist mein Auge bei zwei der günstigeren
kalibrierbaren Eizo-Monitoren hängengeblieben:

Ich verstehe Deine Frage nicht. Dir ist klar was Du willst (warum auch immer), schreibst nicht, was Du genau vorhast und fragst ob die beiden anderen genannten was (auch immer) taugen…

Gruß

S.J.

ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen für meine Layout-
Und Grafik-Design-Arbeit kaufen Welchen ich gerne hätte, ist
völlig klar (Eizo CG303W)

Möglicherweise könnte man ja mal das Produkt suchen, denn dann muss man nicht fragen.
Es ist so klar, weil es ein sehr guter Bildschirm ist, der aber ein Vermögen kostet (3.368,00 EUR). Deswegen würde er ihn gerne wollen, aber er hat nicht genug Geld dafür (oder er hat genug Geld, will aber nicht so viel ausgeben).

Ich verstehe Deine Frage nicht. Dir ist klar was Du willst
(warum auch immer), schreibst nicht, was Du genau vorhast und
fragst ob die beiden anderen genannten was (auch immer)
taugen…

Wenn du seine Frage nicht verstehst, warum antwortest du ihm dann?
Ihm ist nicht klar, was er will, da das einzige Produkt, was er blind kaufen würde, zu teuer ist. Außerdem schreibt er, was er vorhat (Grafik-Design) und deshalb fragt er, ob die zwei Alternativen was taugen.

Nun zu der eigentlichen Frage:
Höherer Preis bedeutet bei der Elektronik meistens auch höhere Qualität. Deswegen ist auch klar, dass der S2433WFS-BK qualitativer ist als der EV2333WH-BK- aber eben auch teurer.
Du findest Kundenbewertungen, wenn du auf die grünen Sterne klickst. Ich selbst habe keine Erfahrungen mit den Bildhscirmen, aber wozu gibt es die Kundenbwertungen?
Du kannst auch mal Kudnenbertungen bei Amazon oder so anschauen.

Aber im Grunde denke ich, dass du mit keinem der beiden Monitore einen Fehler machst…

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Möglicherweise könnte man ja mal das Produkt suchen, denn dann
muss man nicht fragen.

Ich denke nicht, dass man hier Ermittlungsarbeiten erwarten kann. Zumindest ein Link wäre angemessen.

Es ist so klar, weil es ein sehr guter Bildschirm ist, der
aber ein Vermögen kostet (3.368,00 EUR). Deswegen würde er ihn
gerne wollen, aber er hat nicht genug Geld dafür (oder er hat
genug Geld, will aber nicht so viel ausgeben).

Das habe ich durchaus verstanden.

Wenn du seine Frage nicht verstehst, warum antwortest du ihm
dann?

Wenn Du überhaupt gar nichts inhaltlich zum Thema beizutragen hast, warum antwortest Du dann? Es darf ja mal eine Nachfrage erlaubt sein, ohne dass ich Dich vorher um Erlaubnis bitte?!

Ihm ist nicht klar, was er will, da das einzige Produkt, was
er blind kaufen würde, zu teuer ist. Außerdem schreibt er, was
er vorhat (Grafik-Design) und deshalb fragt er, ob die zwei
Alternativen was taugen.

Und Du glaubst, „Grafik-Design“ wäre ausreichend und nicht ein wenig zu allgemein? Dann scheinst Du mit dem Bereich bisher wenig in Berührung gekommen zu sein.

Höherer Preis bedeutet bei der Elektronik meistens auch höhere
Qualität. Deswegen ist auch klar, dass der S2433WFS-BK
qualitativer ist als der EV2333WH-BK- aber eben auch teurer.

Na das sind doch mal Aussagen. Teurer=Besser. Hättest Du das jetzt nicht geschrieben, wer wäre da jemals drauf gekommen?

Du findest Kundenbewertungen, wenn du auf die grünen Sterne
klickst. Ich selbst habe keine Erfahrungen mit den
Bildhscirmen, aber wozu gibt es die Kundenbwertungen?

Ist es Sinn von Wer-Weiss-Was auf die Kundenbewertungen andere Plattformen zu verweisen? Das wird ihm auch nichts bringen, wenn er nicht genau weiß, was er will.

Du kannst auch mal Kudnenbertungen bei Amazon oder so
anschauen.

Aber im Grunde denke ich, dass du mit keinem der beiden
Monitore einen Fehler machst…

Kannst Du Dich mal festlegen, ob Du nun mit mir oder dem Fragesteller kommunizierst?

Ich will die Frage mal auf ein anderes Thema übertragen:

Da möchte jemand einen Golf GTI kaufen um damit in der Stadt herumzufahren. Da dieser ihm zu teuer ist, fragt er ob ein Fabia RS oder Seat Leon dafür auch geeignet wäre.

Das sind Fragen die kaum zu beantworten sind. Alles hat seinen Preis und seine Vor- und Nachteile. Wenn sich aber jemand für das teuerste und beste entscheidet und nach Alternativen fragt, sollte er schon erklären, wo er seine Schwerpunkte hat.

Die Frage könnte also lauten: Ich möchte Modell XYZ, weil ich besonderen Wert auf Farbtreue, Blickwinkel, Kalibrierbarkeit oder was auch immer lege. Was bietet Produkt ABC oder DEF im Vergleich zu XYZ in dieser Hinsicht.

Ich glaube nicht, dass der Fragesteller hier die von Dir geäußerte Antwort hören möchte, dass billiger eben auch einfach schlechter ist. Diese Antwort ist allein schon deshalb Nonsens, weil es nicht besser oder schlechter gibt sondern nur besser oder schlechter für den speziellen Anwendungszweck geeignet.

Gruß

S.J.

Hallo Max,

http://www.eizo.de/monitore/flexscan/business-widesc…

http://www.eizo.de/monitore/flexscan/ecoview/23-zoll…

ein 16:9-Gerät käme für mich nicht in Frage, ich finde das Format nicht wirklich ergonomisch und mir würde der Platz odeb/unten fehlen. Aber das magst Du natürlich anders sehen.

Wenn Du ganz offensichtlich nicht viel mehr als EUR 800,- ausgeben kannst/willst, dann ist das von Dir erstgenannte Display ganz passabel, allerdings nicht als S2433WFS wie unter dem Link, sondern als S2433WH. Einen ausführlichen Test gibts hier: http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-eizo-…

Dell, HP und ich meine auch NEC haben in der Preisklasse auch ganz ordentliche Displays im Portfolio und die nehmen nicht direkt EUR 100,- mehr ob eines guten Namens. Hab nur grade die Tests nicht zur Hand, vielleicht schau ich später mal.

Gruß

osmodius

Hallo,

Dell, HP und ich meine auch NEC haben in der Preisklasse auch
ganz ordentliche Displays im Portfolio

da stimme ich Dir zu, wobei HP und Dell selbst keine Monitore herstellen sondern diese von anderen Herstellern auf ODM Basis fertigen lassen um diese unter eigenem Namen und mit teilweise saftigen Aufschlägen selbst zu vertreiben. Wenn man so ein Teil aufschraubt, findet man auf den Platinen durchaus bekannte Markennamen, die man aber nie erwartet hätte.

Wenn man mal in die Büros typischer Dell Kunden guckt, sieht man womit die ihr Geld verdienen. Man möchte ja eine homogene Umgebung haben und weil es so bequem ist, bestellt man die Monitore gleich zusammen mit den PCs bei Dell ($$$). Dass diese viel zu teuer sind und weniger Garantie als die üblichen 3 Jahre mit Vor-Ort-Service haben, wird da leider übersehen. Gleiches gilt für Dell Drucker, Dell und HP Projektoren, Tastaturen und sonstiges Zubehör.

Ich würde den Fokus daher auf Anbieter setzen, die selbst herstellen. Also NEC, EIZO, Samsung, LG etc.

Gruß

S.J.

Möglicherweise könnte man ja mal das Produkt suchen, denn dann
muss man nicht fragen.

Ich denke nicht, dass man hier Ermittlungsarbeiten erwarten
kann. Zumindest ein Link wäre angemessen.

Ermittlungsarbeiten… lol
Du kopierst den Namen des Monitors, fügst ihn bei der EIZO-Suche ein, klickst auf das erste Suchergebnis und hast den Monitor. Mich hat das ungefähr 10 Sekunden gekostet, einschließlich dem Anschauen des Preises.
Im Übrigen muss man das nicht mal machen, weil man schon allein am Namen sieht, dass es ein 30 Zöller ist, und dann weiß man, dass er teuer ist.

Wenn du seine Frage nicht verstehst, warum antwortest du ihm
dann?

Wenn Du überhaupt gar nichts inhaltlich zum Thema beizutragen
hast, warum antwortest Du dann? Es darf ja mal eine Nachfrage
erlaubt sein, ohne dass ich Dich vorher um Erlaubnis bitte?!

Ich habe weiter unten etwas zum Thema beigetragen.

Ihm ist nicht klar, was er will, da das einzige Produkt, was
er blind kaufen würde, zu teuer ist. Außerdem schreibt er, was
er vorhat (Grafik-Design) und deshalb fragt er, ob die zwei
Alternativen was taugen.

Und Du glaubst, „Grafik-Design“ wäre ausreichend und nicht ein
wenig zu allgemein? Dann scheinst Du mit dem Bereich bisher
wenig in Berührung gekommen zu sein.

Grafik-Design bedeutet, dass man eine gute Farbtreue braucht, außerdem eine gleichmäßige Ausleuchtung. Ein hoher Kontrast ist auch von hohem Nutzen, außerdem eine relativ hohe Auflösung.

Höherer Preis bedeutet bei der Elektronik meistens auch höhere
Qualität. Deswegen ist auch klar, dass der S2433WFS-BK
qualitativer ist als der EV2333WH-BK- aber eben auch teurer.

Na das sind doch mal Aussagen. Teurer=Besser. Hättest Du das
jetzt nicht geschrieben, wer wäre da jemals drauf gekommen?

Na ja, damit wollte ich sagen, dass bei den beiden Modellen, die er ausgewählt hat, die fast um das doppelte preislich auseinander liegen, die Qualität auch große Unterschiede aufweist. Würde er vom Preis her auch den teureren Monitor nehmen, sollte er diesen also nehmen, weil er eine höhere Qualität hat.

klickst. Ich selbst habe keine Erfahrungen mit den
Bildhscirmen, aber wozu gibt es die Kundenbwertungen?

Ist es Sinn von Wer-Weiss-Was auf die Kundenbewertungen andere
Plattformen zu verweisen? Das wird ihm auch nichts bringen,
wenn er nicht genau weiß, was er will.

An den Kundenbewertungen sehen andere Kunden oft leicht, welche Produkte gut und welche schlecht sind. Dafür sind sie ja auch da.
Ich habe es ihm gesagt, damit er das nächste Mal vielleicht auch alleine die Entscheidung fällen kann.
Sinn von Wer-Weiss-Was ist es, anderen zu helfen, und ich wollte ihm eben helfen. Denn durch die Kudnenbewertungen hat man meiner Meinung nach sehr gute Möglichkeiten, um sich zu entscheiden. Mit diesem Hinweis wollte ich ihm helfen.

Du kannst auch mal Kudnenbertungen bei Amazon oder so
anschauen.

Aber im Grunde denke ich, dass du mit keinem der beiden
Monitore einen Fehler machst…

Kannst Du Dich mal festlegen, ob Du nun mit mir oder dem
Fragesteller kommunizierst?

Ab dem Satz „Nun zu der eigentlichen Frage:“ beziehe ich mich auf die Frage von „Denker“. War das zu undeutlich formuliert? Tut mir leid…

Ich will die Frage mal auf ein anderes Thema übertragen:

Da möchte jemand einen Golf GTI kaufen um damit in der Stadt
herumzufahren. Da dieser ihm zu teuer ist, fragt er ob ein
Fabia RS oder Seat Leon dafür auch geeignet wäre.

Falsch. Seine Frage war: "Gibt es Erfahrungen und/oder fundierte Meinungen dazu?"
Die Kundenbewertungen erfüllen seine Frage demnach eigentlich vollständig,
Der eine Monitor hat 7 Bewertungen, der andere 11. (Bei Amazon oder anderen Shops kommen natürlich noch mehr zusammen). Ich denke nicht, dass er hier auf Wer-Weiss-Was mehr Meinungen bekommt.

Das sind Fragen die kaum zu beantworten sind. Alles hat seinen
Preis und seine Vor- und Nachteile. Wenn sich aber jemand für
das teuerste und beste entscheidet und nach Alternativen
fragt, sollte er schon erklären, wo er seine Schwerpunkte hat.

Die Frage könnte also lauten: Ich möchte Modell XYZ, weil ich
besonderen Wert auf Farbtreue, Blickwinkel, Kalibrierbarkeit
oder was auch immer lege. Was bietet Produkt ABC oder DEF im
Vergleich zu XYZ in dieser Hinsicht.

Ich glaube nicht, dass der Fragesteller hier die von Dir
geäußerte Antwort hören möchte, dass billiger eben auch
einfach schlechter ist. Diese Antwort ist allein schon deshalb
Nonsens, weil es nicht besser oder schlechter gibt sondern nur
besser oder schlechter für den speziellen Anwendungszweck
geeignet.

Na gut, wir können ja den Fragesteller entscheiden lassen, ob ihm mein Geschriebenes weitergeholfen hat. (Ich habe nicht nur geschrieben, dass billiger oft besser ist als teuer, sondern auch das mit den Kundenbewertungen. Das war auch die Hauptsache, das mit dem billiger war eher so Nebensache).

1 „Gefällt mir“

ganz ordentliche Displays im Portfolio

da stimme ich Dir zu, wobei HP und Dell selbst keine Monitore
herstellen sondern diese von anderen Herstellern auf ODM Basis
fertigen lassen um diese unter eigenem Namen und mit teilweise
saftigen Aufschlägen selbst zu vertreiben. Wenn man so ein
Teil aufschraubt, findet man auf den Platinen durchaus
bekannte Markennamen, die man aber nie erwartet hätte.

ich mache gelegentlich den Fehler das als bekannt/selbstverständlich vorauszusetzen. Asche auf mein Haupt.
Bei den Panels selbst ist die Anzahl der Hersteller ja noch kleiner.

Wenn man mal in die Büros typischer Dell Kunden guckt, sieht
man womit die ihr Geld verdienen. Man möchte ja eine homogene
Umgebung haben und weil es so bequem ist, bestellt man die
Monitore gleich zusammen mit den PCs bei Dell ($$$).

Du meinst das, was die Jünger Deines Namenspaten gern machen. :wink:

Dass
diese viel zu teuer sind und weniger Garantie als die üblichen
3 Jahre mit Vor-Ort-Service haben, wird da leider übersehen.

So, ich hab jetzt mal nachgeschaut. c’t 23/09 (ja, nicht sonderlich aktuell, aber Display unterliegen ja nicht den gleichn Zyklen wie Rechner oder Drucker) Seite 126 ff.
Die beiden dort aufegeführten Dell-Geräte (UltrSharp 2709W & UltraSharp U2410) kommen mit 3 Jahren Garantie auf LCD und Backlight mit Vor-Ort-Austauschservice. Eizo liegt allerdings mit 5 Jahren drüber.
Die Testergebnisse sind jdenfalls ganz ordentlich und brauchen den Vergleich mit dem dort ebenfalls getesten Eizo S2433W nicht scheuen. Nur dir Displays über EUR 2000,-, die auch im Testfeld waren, schnitten nicht nur messbar sondern auch sichtbar besser ab.

Ich würde den Fokus daher auf Anbieter setzen, die selbst
herstellen. Also NEC, EIZO, Samsung, LG etc.

Dem stimme ich natürlich zu. Mit einem Blick rechts und Links kann aber durchaus mal ein gutes Angebot in den Fokus gelangen.

Gruß

osmodius

Falsch. Seine Frage war: "Gibt es Erfahrungen und/oder
fundierte Meinungen dazu?"

Die Kundenbewertungen erfüllen seine Frage demnach eigentlich
vollständig,
Der eine Monitor hat 7 Bewertungen, der andere 11.

Leider mussten die Ausführungen aufgrund epischer Breite durch die Redaktion gekürzt werden, zumindest scheint es so. „Schöne Farben.Gute Qualität!“, „Absolut Top…“, „schöne tiefe Farbgebung“ zuegen allerhöchstens davon, daß der Rezensierende Farben sehen kann, sind ansonsten aber völlig nutzlos. Aber auch sowas wie „Perfekte Verstellbarkeit in Höhe und Neigung. Sehr gute Verarbeitung. Sehr (?, mangels Vergleichsmonitor) gute Darstellung. OSB-Menü-Gestaltung sehr schlicht und umständlich zu bedienen“ ist natürlich eine absolut fundierte Entscheidungshilfe für einen Monitor den man für professionelle Bildbearbeitung nutzen will.

(Bei Amazon oder anderen Shops kommen natürlich noch mehr zusammen).

Da gibt es auch volle Punktzahl dafür, daß ein Artikel überhaupt funktioniert. Oder nur einen Stern, weil der Versand schlecht war.

Ich denke nicht, dass er hier auf Wer-Weiss-Was mehr Meinungen
bekommt.

Und daraus schließt Du, daß es dann besser ist irgendwas zu schreiben bevor es keine Meinung gibt?

Gruß

osmodius

Leider mussten die Ausführungen aufgrund epischer Breite durch
die Redaktion gekürzt werden, zumindest scheint es so. „Schöne
Farben.Gute Qualität!“, „Absolut Top…“, „schöne tiefe
Farbgebung“ zuegen allerhöchstens davon, daß der Rezensierende
Farben sehen kann, sind ansonsten aber völlig nutzlos. Aber
auch sowas wie „Perfekte Verstellbarkeit in Höhe und Neigung.
Sehr gute Verarbeitung. Sehr (?, mangels Vergleichsmonitor)
gute Darstellung. OSB-Menü-Gestaltung sehr schlicht und
umständlich zu bedienen“ ist natürlich eine absolut fundierte
Entscheidungshilfe für einen Monitor den man für
professionelle Bildbearbeitung nutzen will.

Wollt ihr mich irgendwie fertig machen oder was soll das???Ich war doch irgendwie der einzige, der bisher etwas sinnvolles beigetragen hat…
Gut osmodius, du hast geschrieben, dass für dich ein 16:9 Gerät nicht infrage käme, aber das wars dann auch schon! Er wollte ja Meinungen zu den Bildschirmen hören und keine Alternativen haben, so wie ihr da über Dell diskutiert habt.
Natürlich sind die EIZO-Bewertungen nicht lang ausgefallen, das habe ich selbst bemerkt. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass man mit einem einzelnen Klick zu Kundenbewertungen kommen würde.
Für gescheite Kundenbewertungen habe ich Amazon vorgeschlagen, dazu kommen wir ja jetzt.

Da gibt es auch volle Punktzahl dafür, daß ein Artikel
überhaupt funktioniert. Oder nur einen Stern, weil der Versand
schlecht war.

Hmmm…
Erst meckerst du, dass die Bewertungen zu kurz sind, und dann plötzlich zählen nur noch die Anzahl der Sterne.
Auf Amazon haben zwar oft Bewertungen die volle Punktzahl, aber es gibt sehr viele sehr ausführliche Bewertungen.
Du wolltest lange Bewertungen, da hast du sie. Ob jetzt über einer Bewertung 5 Sterne stehen oder 3, ist egal, die Hauptsache, die Bewertung beschreibt den Bildschirm gut. (Auch bei 5 Sternen Bewertungen stehen oft Kritikpunkte, deshalb liest man auch eher die Bewertung als die Anzahl der Sterne).

Ich denke nicht, dass er hier auf Wer-Weiss-Was mehr Meinungen
bekommt.

Und daraus schließt Du, daß es dann besser ist irgendwas zu
schreiben bevor es keine Meinung gibt?

Ich schließe daraus, dass ich darauf hinweisen sollte, dass es auf Amazon sehr gute Bewertungen gibt. Dann hat der Fragesteller viele gute Meinungen, statt keiner Meinung. Und genau das wollte er ereichen.

Wisst ihr, es nervt einfach nur. Ich recherchiere hier lange und schau, wo es gute Bewertungen für die Monitore gibt, und ihr macht mich fertig, nur weil es nicht meine eigene Meinung ist.
Du osmodius, hast dir wahrscheinlich nicht mal die Mühe gemacht, die Bildschirme in Amazon zu suchen, sonst hättest du gesehen, dass es dort gute Bewertungen gibt. Aber du gibst dir die Mühe, an mir rumzumeckern. Muss das denn wirklich sein?

1 „Gefällt mir“

Hallo!

ein 16:9-Gerät käme für mich nicht in Frage, ich finde das
Format nicht wirklich ergonomisch und mir würde der Platz
odeb/unten fehlen. Aber das magst Du natürlich anders sehen.

Nein, das sehe ich ähnlich. Wie ich inzwischen festgestellt habe, ist der EV2333 aum höher als ein alter 17-Zoll-Monitor; das finde ich frustrierend. Gerade bei Layoutarbeiten (mit in der Regel hochformatigen DIN-Seiten) ist es praktisch, wenn der Monitor nach oben und unten Platz bietet, damit ich in der Ganzseitenvorschau trotzdem auch Details erkenne. Und Pivot ist hier auch nicht das wahre, weil mir dann die nötige Breite für eine Doppelseite fehlt. Am liebsten wäre mir fast ein guter alter 4:3-Monitor, der würde meiner Arbeitsweise am ehesten entgegenkommen.

dann ist das von Dir erstgenannte Display ganz passabel, allerdings
nicht als S2433WFS wie unter dem Link, sondern als S2433WH.

Ich finde auf den Eizo-Seiten ausschließlich die WFS-Version. Was ist da der Unterschied? Auch in dem Tsttbereich, den Du verlinkt hast, sehe ich dazu keine Angaben.

ganz ordentliche Displays im Portfolio und die nehmen nicht
direkt EUR 100,- mehr ob eines guten Namens.

Was für Eizo spricht: Von den genannten Firmen gibt es meines Wissens kein eigenes Kalibriergerät, und Kollegen berichten immer wieder davon, daß es im Zusammenspiel mit dem Spyder oder einem anderen Colorimeter zu Abstimmungsschwierigkeien kommen kann. Eizo hat ein eigenes Kalibriergerät, das mit den hauseigenen Monitoren dann natürlich perfekt harmoniert. :smile: Abgesehen davon hat Eizo unter Grafikern einfach einen hervorragenden Ruf.

Gruß,
Max

Hallo S77S77,

danke für dein Postzing, das hat mir schonmal ein kleines Stück weitergeholfen.

klickst.

Danke, das hatte ich tatsächlich übersehen. Bin kurzsichtig … :smile: Bei Amazon hatte ich mir die Bewertungen schon angeschaut, aber eine Meinung hier im Brett wäre halt schön gewesen, weil man da auch nachhaken kann.

Gruß,
Max

Hallo!

Da gibt es auch volle Punktzahl dafür, daß ein Artikel
überhaupt funktioniert. Oder nur einen Stern, weil der Versand
schlecht war.

Deswegen wäre es auch blöd, nur auf die Punktzahl zu schauen und nicht auf den Text der Bewertung. :smile: Mein neues Handy hatte bei Amazon eine Menge „schlechte“ Bewertungen, weil es halt ein billiges Telefonierhandy ohne jeden Schnickschnack ist. Aber genau sowas habe ich ja gesucht.

Gruß,
Max

Vergiss die Amazon Bewertungen
Hallo,

Für gescheite Kundenbewertungen habe ich Amazon vorgeschlagen,
dazu kommen wir ja jetzt.

das sind keine „gescheiten“ Bewertungen. Sieh Dir doch mal an, was die Leute schreiben, wenn sie nur einen Stern vergeben. Da wird bei billig Monitoren mit TN Panel fehlende Farbechtheit bemängelt, daher nicht für Bildbearbeitung geeignet (technologiebedingt), es wird bemängelt, dass die automatische Bildausrichtung nur bei analogen Betrieb funktioniert (technologiebedingt, bei digitaler Ansteuerung unnötig und unmöglich), unscharfes Bild (falsche Auflösung), Schlierenbildung bei Spielen bei High-End Monitoren (die sind dafür nicht geeignet), Anschlusskabel fehlen (da nicht im Lieferumfang), BluRay Filme lassen sich nicht gucken (da das Gerät kein HDCP unterstützt und das auch nie so beworben wurde) usw. usw.

Da kaufen irgend welche Voll-Honks zum ersten Mal einen Monitor, haben keinen blassen Schimmer und geben Bewertungen ab. Dann gibt es natürlich auch den anderen Typus Käufer, der von seinem 180 Jahre alten 14" Röhrenmonitor auf irgendeinen Schrott LCD umgestiegen ist und von diesem logischerweise völlig begeistert ist und diesen in den höchsten Tönen lobt.

Und dann ist da noch der Umstand, dass viele Bewertungen von den Werbeagenturen der Hersteller und Importeure verfasst werden.

Soviel zur Aussagekraft.

Gruß

S.J.

Hallo Max,

für eine Doppelseite fehlt. Am liebsten wäre mir fast ein
guter alter 4:3-Monitor, der würde meiner Arbeitsweise am
ehesten entgegenkommen.

ach, früher gabs da den schönen Sony 24" CRT mit 16:10, der hat schon Spaß gemacht. :smile:

dann ist das von Dir erstgenannte Display ganz passabel, allerdings
nicht als S2433WFS wie unter dem Link, sondern als S2433WH.

Ich finde auf den Eizo-Seiten ausschließlich die WFS-Version.
Was ist da der Unterschied? Auch in dem Tsttbereich, den Du
verlinkt hast, sehe ich dazu keine Angaben.

So 100%ig klar ist mir das auch nicht geworden. Wenn Du bei Eizo in die Suche S2243WH eingibst, dann erscheint der Name in der Trefferliste, der Link führt aber zum WFS. Verschiedene Anbieter führen den jedenfalls unter der Bezeichnung. Und da die verfügbaren Test auf den WH verweisen, würde ich natürlich versuchen diesen zu ergattern. Im Zweifel ist der Unterschied ein Ausstattungsmerkmal das nicht mit der Bildqualität zu tun hat.

Was für Eizo spricht: Von den genannten Firmen gibt es meines
Wissens kein eigenes Kalibriergerät, und Kollegen berichten
immer wieder davon, daß es im Zusammenspiel mit dem Spyder
oder einem anderen Colorimeter zu Abstimmungsschwierigkeien
kommen kann. Eizo hat ein eigenes Kalibriergerät, das mit den
hauseigenen Monitoren dann natürlich perfekt harmoniert. :smile:

Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist im Eizo-Colorimeter ein X-Rite drin. FÜr den Eizo ColorNavigator hält Eizo eine Liste der Unterstützten Colorometer vor. http://www.eizo.de/pool/files/de/EIZO_Supported_Sens…
Mir sind übrigens keine Probleme mit EyeOne (und i1) oder Spyder 3 bekannt, was natürlich nicht repräsentativ ist.

Abgesehen davon hat Eizo unter Grafikern einfach einen
hervorragenden Ruf.

Das ist wahr und man greift bei Eizo nicht so leicht daneben (obwohl auch das geht). Aber leider sind nicht wenige Graphiker völlig Fakten- und Beratungsresistent. Da muss(!) es ein Mac sein, weil der halt besser ist. Was genau daran besser sei, das können sie Dir aber nicht sagen. Ja, ich arbeite mit solchen zusammen… :wink:

Gruß

osmodius

Gut osmodius, du hast geschrieben, dass für dich ein 16:9
Gerät nicht infrage käme, aber das wars dann auch schon! Er
wollte ja Meinungen zu den Bildschirmen hören und keine
Alternativen haben, so wie ihr da über Dell diskutiert habt.

Wenn Du alles gelsen hättest, dann Du anders reden.
Die Bewertung eines Artikels im luftleeren Raum ist im übrigen völlig sinnfrei. Da kannst Du testen und Erfahrungen angeben wie Du willst. Du braquchst schon mindestens eine Vergleichsgröße und das sind in diesem Fall nun einmal vergleichbare Geräte.

Für gescheite Kundenbewertungen habe ich Amazon vorgeschlagen,
dazu kommen wir ja jetzt.

Und wo ist da der Vergleichsmaßstab? Kein Mensch weiß, ob der Rezensent auch nur den Hauch eines Schimmers hat und trotzdem großspurig urteilt.
Da vertraue ich doch leiber den Fachleuten von Prad oder c’t.

Auf Amazon haben zwar oft Bewertungen die volle Punktzahl,
aber es gibt sehr viele sehr ausführliche Bewertungen.
Du wolltest lange Bewertungen, da hast du sie. Ob jetzt über
einer Bewertung 5 Sterne stehen oder 3, ist egal, die
Hauptsache, die Bewertung beschreibt den Bildschirm gut. (Auch
bei 5 Sternen Bewertungen stehen oft Kritikpunkte, deshalb
liest man auch eher die Bewertung als die Anzahl der Sterne).

Da verweise ich auf den Beitrag von S.J.

Ich schließe daraus, dass ich darauf hinweisen sollte, dass es
auf Amazon sehr gute Bewertungen gibt. Dann hat der

Nur halt nicht wirklich brauchbare in diesem Bereich.

Fragesteller viele gute Meinungen, statt keiner Meinung. Und
genau das wollte er ereichen.

Das sehe ich anders. Gefühltes Wissen ist nicht hilfreich.

Du osmodius, hast dir wahrscheinlich nicht mal die Mühe
gemacht, die Bildschirme in Amazon zu suchen, sonst hättest du
gesehen, dass es dort gute Bewertungen gibt. Aber du gibst dir
die Mühe, an mir rumzumeckern. Muss das denn wirklich sein?

Es steht Dir frei das so zu sehen.
Abgesehen davon, daß es bei Amazon zum S2433W keine einzige Bewertung gibt konzentriere ich mich halt auf das Wichtige. Und Amazon ist definitiv keine nützliche Quelle, wenn es um die Beurteilung vernünfitigen Equipments für einen Graphiker geht. Das nicht zu wissen ist keine Schande.

Gruß

osmodius

So 100%ig klar ist mir das auch nicht geworden. Wenn Du bei
Eizo in die Suche S2243WH eingibst, dann erscheint der Name in
der Trefferliste, der Link führt aber zum WFS.

Huch, Zahlenwurstler. Sollte natürlich S2433WH heißen.