Monitor für Grafikanwendungen

Mein Eizo F-784-T (21 Zoll) verröchelt gerade. Wer weiß einen Top-Ersatz? Der Schirm wird für professionelle Grafikanwendungen (u.a. Photoshop) benötigt. Absolute Schärfe bis zum Rand (Lineale!) ist notwendig, ebenso Farbstabilität (Kalibrierung!). Der Preis ist sekundär (bin in der glücklichen Lage, dass meine Firma mir den Arbeitsplatz nach Wunsch ausstattet).

Als Ersatz für die (ungenügende) Grafikkarte, die in meiner Workstation standardmäßig drin war, sind die Radeon 32 AGP und die Matrox 450 AGP in der engsten Auswahl.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise, da ich mich in dem „Wald“ der PC-Welt ungenügend auskenne.

Dietmar

Mein Eizo F-784-T (21 Zoll) verröchelt gerade. Wer weiß einen
Top-Ersatz? Der Schirm wird für professionelle
Grafikanwendungen (u.a. Photoshop) benötigt. Absolute Schärfe
bis zum Rand (Lineale!) ist notwendig, ebenso Farbstabilität
(Kalibrierung!). Der Preis ist sekundär (bin in der
glücklichen Lage, dass meine Firma mir den Arbeitsplatz nach
Wunsch ausstattet).

Wirf mal zunächst einen Blick in diverse Computerzeitschriften, wenn Monitore getestet werden. Vielleicht findest Du auch auf den jeweiligen Homepages frühere Tests zum nachlesen. Insbesondere würde ich hier die ‚besseren‘ Zeitschriften wie c’t und ähnliche nehmen.

Falls Du jemanden kennst, der in der grafischen Industrie (Werbung, PR o.ä.) arbeitet, wo diese Anforderungen in etwa gleich sind, dann frag doch da mal nach Tips.

Im übrigen kann ich Dir eigentlich nur empfehlen, das zu machen, was man bei der Anschaffung eines Monitors ohnehin immer tun sollte: Geh in verschiedene Läden und lass Dir die Monitore vorführen. Versuch wenn möglich, die in Frage kommenden Modelle auch in der Auflösung zu testen, die Du nachher verwenden möchtest. Und wenn Du einen Monitor gefunden hast, der Dir zusagt bzw. Deine Anforderungen erfüllt, dann nimm genau diesen. Nicht ein anderes Gerät, sondern genau den, der Dir vorgeführt wurde. Es gibt nämlich auch beim gleichen Modell Abweichungen von Gerät zu Gerät.

CU
Peter

hi :smile:

Mein Eizo F-784-T (21 Zoll) verröchelt gerade. Wer weiß einen
Top-Ersatz? Der Schirm wird für professionelle
Grafikanwendungen (u.a. Photoshop) benötigt. Absolute Schärfe
bis zum Rand (Lineale!) ist notwendig, ebenso Farbstabilität
(Kalibrierung!). Der Preis ist sekundär (bin in der
glücklichen Lage, dass meine Firma mir den Arbeitsplatz nach
Wunsch ausstattet).

wenn der preis wirklihch nur sekundär ist dann würd ich als Bildschirm einen Viewsonic 21" oder einen Sony mit 21" kaufen. wie kommst du eigentlich auf solche grafikkarten ?
ich würd mir eine Elsa Gloria 3 kaufen (lassen *g*)!!

mfg michael

Okioki,

da ich auch ein bisschen Grafik-mäßig unterwegs bin und auch ich mir gerade einen neuen Monitor finanzieren lassen habe kann ich dir das absolut geilste Stück auf diesem ganzen Planeten empfehlen.
Den SONY GDM-FW900 Professional 24"!!!
Er ist so geil! Du hast eine absolut ebene (100% pure Flatscreen), göttlich flimmerfreie 160 Hz und mit 24" riesengroße Bildröhre! Ey, ich würd das Teil echt heiraten. Hat ne 0,23er Streifenmaske. Supergeil. Natürlich mussst du bedenken, dass du nicht mit der Nase vor der Röhre hängen kannst (is halt schön groß). Den gibts aber auch in 21". Genauso geil ausgestattest, nur halt ein bisschen kleiner. Nur so nebenbei zum Preis: der 24er kostet so 4000DM und der 21er 2600DM. Is halt schon ein ganz schöner Unterschied, aber wenns die Firma zahlt… :wink:
Sony räumt im Moment Monitor-technisch auch nur die allerbesten Noten ab (Stiftung Warentest-Sieger 12/2000). Geh ins Geschäft, schau ihn dir an (in 21" ist der auch geil) und nimm ihn. ER ist SUPER.

Grüße

FINSEL

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]