Hi zusammen,
Ich möchte meiner Freundin meinen Zweit-Monitor für unser Notebook abgeben.
Es handelt sich um einen EIZO Flexscan L351 (irgendein Zwischenmodell, irgendwie nicht Fisch noch Fleisch, aber damals gut und günstig) und um ein Dell Ispiron 6400.
Nun habe ich schon vor einiger Zeit meinem Vater einen DVI-Monitor per Adapter an seine VGA-Buchse geklemmt, und es funktioniert wunderbar.
Für das Vorhaben EIZO an Notebook bestellte ich einen 24+1-DVI-auf-VGA-Adapter, erhielt aber einen 24+5. Laut Wikipedia sei das aber kein Problem.
Dennoch: Schließe ich den EIZO an das Notebook, passiert nichts. Die Umstellung auf externen Monitor macht gar nichts. Diese ist eigentlich sehr flink und zuverlässig, häufig hängt am Notebook mal ein Beamer, ganz einwandfrei.
Mein Dell-Monitor verrichtet an dem Notebook gute Dienste, der EIZO als Sekundär- (testweise auch als Primär-) Monitor am Desktop-PC ebenfalls.
Wo kann hier noch ein Problem sein?
Auf beiden Rechnern läuft Windows XP MCE, in beiden Fällen saubere Systeme ohne Konflikte und unnötigen Ballast (wenn man das bei XP so nennen darf).
Könnte es sich um ein Treiberproblem handeln?
Es grüßt, Michael
Hallo Michael,
Es handelt sich um einen EIZO Flexscan L351
laut Spezifikation in der Bedienungsanleitung hat der Monitor einen DVI-D-Anschluss, das heißt, er kann nur digitale Signale verarbeiten. (Es gibt verschiedene Spielarten von DVI, die analog, digital oder beides unterstützen: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interfac…)
Mit dem analogen Signal des VGA-Ausgangs kann also der Monitor nichts anfangen. Es kommt noch nicht einmal dort an (das erklärt auch, warum sich am Monitor überhaupt nichts rührt).
Um mit deinem VGA-DVI-Adapter Erfolg zu haben, bräuchtest du einen Monitor mit DVI-I-Eingang.
Mein Dell-Monitor verrichtet an dem Notebook gute Dienste, der EIZO als Sekundär- (testweise auch als Primär-) Monitor am Desktop-PC ebenfalls.
Der Dell-Monitor hat einen DVI-I-Eingang, nehme ich an, oder du hast ihn über VGA angeschlossen. Den EIZO hast du am Desktop nicht mit deinem Adapter am VGA-Ausgang getestet, oder?
Viele Grüße,
Andreas
Hallo Michael,
[…]
Viele Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ich befürchte wirklich fast, dass der Monitor das analoge Signal nicht verarbeiten kann. Kannst Du mir sagen, woher Deine Infos stammen? Datenblätter lassen sich ja bestimmt im Netz finden, die Anleitung habe ich wohl nicht mehr.
Am Desktop konnte ich eben nicht mit dem Adapter testen, da der Desktop „nur“ zwei DVI-Ausgänge hat 
Wenn Deine Aussagen über die Spezifikationen stimmen, wovon ich ja ausgehe, habe ich also keine Chance, den Monitor an dem rein-analogen Ausgang vom Notebook zu betreiben?
Nochmals Danke!
Michael
[…]
Wenn Deine Aussagen über die Spezifikationen stimmen, wovon
ich ja ausgehe, habe ich also keine Chance, den Monitor an dem
rein-analogen Ausgang vom Notebook zu betreiben?
Nochmals Danke!
Michael
Da ich hier keine edit-Funktion finden konnte, wieder eine Antwort von mir:
DVI auf USB - Adapter gibt es. Meine Infos darüber sind spärlich:
- Auflösung nur 1600x1200
- teuer (ca. $120,-)
Gibt es da noch etwas anderes? Will heißen: Günstiger als ein neuer Monitor und vorallem mit der alten EIZO-Glotze zu verwenden?
Es dankt, Michael
Hallo Michael,
Kannst Du mir sagen, woher Deine Infos stammen?
die Anleitung gibt’s direkt bei EIZO: http://www.eizo-downloads.com/downloads/manuals/umge…
(Ich sehe gerade, im Glossar darin ist sogar auch noch einmal der Unterschied zwischen DVI-D und DVI-I erklärt.)
Andreas