hallo!
mein 17"-Monitor zeigt seit neuestem nur noch ein schmales senkrechtes zusammengestauchtes Bild in der Mitte an (rechts und links schwarze ränder).
meine frage(n):
bei welchen bauteilen währe der fehler zu suchen, ist das was größeres, würde sich eine reparatur überhaupt lohnen?
danke vorab
josch
Hallöchen
Hört sich ganz nach einer defekten Ablenkstufe an. Da gibts allerdings nix mehr zu reparieren, die Ablenkstufe arbeitet mit ein paar KV, wenn du eine gewischt bekommst, dann vielleicht zum letzten Mal.
Schmeiss den Monitor weg und kauf dir lieber einen neuen, so teuer sind die heutzutage auch nicht mehr.
Gruß
Gleylancer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo,
kann sein daß es nur eine kleinigkeit ist, zB brechen die Lötstellen oft auf wenn sie lange erhöhter temp. ausgesetzt sind, und das ist in der Horizontalendstufe oft der fall. Vielleicht auch nur am stecker zur ablenkeinheit. Aber greif nur hinein enn du weißt wohin du greifst. AUch bei abgeschaltetem monitor tummelt sich die hochspannung herum.
hans
hallo!
mein 17"-Monitor zeigt seit neuestem nur noch ein schmales
senkrechtes zusammengestauchtes Bild in der Mitte an (rechts
und links schwarze ränder).
meine frage(n):
bei welchen bauteilen währe der fehler zu suchen, ist das was
größeres, würde sich eine reparatur überhaupt lohnen?
Wenn du ahnung hast, kukk in der Horizontalablenkung. Kann sein, dass es nur eine kalte Loetstelle ist, also diverse Pins nachloeten, vorallem die, wo es warm wird oder wo groessere Kontakte sind. Generell bekommt die horizontal Ablenkspule auf dem Hals der Bildroehre keinen Saft, aber die Horizontalendstufe selber arbeitet noch, deswegen ist auch die Hochspannung da. Ohne Hochspannung haettest du kein Bild. Also so schwer beschaedigt wird er nicht sein.
Li
wie man die hor. Ablenkung findet…
die horiz.Ablenkung ist uebrins da, wo der Zeilentrafo (ZT) sitzt und das ist das fett Teil, wo der „Sauger“ auf der Bildroehre angeschlossen ist. Auf dem Draht liegt die Hochspannung/Beschleunigungsspannung (ca. 25kV). Also um den ZT rum mal alles nachloeten und auch evtl. nach abgerissenen Draehten am Bildroehrenhals mal kukken (hattich auch schonmal).
Ansonsten: Hersteller und Modell?
Li
Ansonsten: Hersteller und Modell?
Li
schon mal vielen dank für die tipps!
es ist ein macom at1782d (von 1996)
gruß
josch