Hallo!
mein Monitor zeigt nur noch ein schmales senkrechtes Bild (mit ein wenig Phantasie kann man sogar noch was erkennen) in der Mitte des Bildschirms an und pfeift ein wenig. in welcher Baugruppe könnte der Fehler liegen?
vorab vielen dank
josch
Hallo!
mein Monitor zeigt nur noch ein schmales senkrechtes Bild (mit ein wenig Phantasie kann man sogar noch was erkennen) in der Mitte des Bildschirms an und pfeift ein wenig. in welcher Baugruppe könnte der Fehler liegen?
vorab vielen dank
josch
Der Fehler liegt in der Horizontalablenkung oder in deren Stromversorgung.
Macht Dich das schlauer?
Gruß
Wolfgang
Hallo!
was für ne marke denn??
und der typ
juergen
Es ist ein AppleVision1710AV (Macintosh-Rechner)
Gruß
Josch
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Welch Bauteile könnten dort defekt sein? Lohnt es sich vielleicht auf Verdacht Dioden oder Transitoren auszutauschen, oder hat das was mit dem Zeilenrtrafo zu tun?
Es ist nämlich ein Apple Monitor für den ich warscheinlich schlecht Ersatzteile bekomme und die Reparatur entsprechend teuer würde.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Lohnt es sich
vielleicht auf Verdacht Dioden oder Transitoren auszutauschen,
oder hat das was mit dem Zeilenrtrafo zu tun?
Bei Austausch auf Verdacht hast Du gute Chancen, weiteren Schaden anzurichten. Das kann sich allenfalls jemand leisten, der Standardfehler genau dieses Monitortyps aus Erfahrung kennt.
Ohne Sachkenntnis als z.B. Radio-und Fernsehtechniker rate ich Dir von eigenen Reparaturversuchen dringend ab. Bringe das Gerät in einen auf Monitorreparaturen spezialisierten Betrieb.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
es sieht nach einen Ausfall der Horizontalablenkung aus.
Da ein heller Streifen am Bildschirm zu sehen ist, müsste die
Horizotalendstufe incl. Zeilentrafo OK sein.
Die H-Ablenkspannung wird in den meisten Fällen aus der
H-Ablenkung gewonnen. Dein Fehler liegt dann an der Kopplungs-
oder Anpassungsschaltung (OST-WEST).
Koppelkondensator zur H-Ablenkspule prüfen!
Wenn die H-Ablenkspannung durch eine eigene Schaltung erzeugt
wird ist die Fehlersuche ohne Schaltbild unmöglich.
MfG: Josef Spies
Hallo!
was für ne marke denn??
und der typjuergen
Es ist ein AppleVision1710AV (Macintosh-Rechner)
Bei diesem Modell gibt es öfter kalte Lötstellen auf dem Ablenkboard. In Deinem Fall könnte es die am Pin des Ablenksteckers sein. Manchmal brennt zusätzlich auch ein kleiner 10-Ohm-Sicherungswiderstand in der Stromversorgung der Zeilenendstufe durch.
Hauptproblem bei diesem Gerät ist allerdings das Öffnen des Gehäuses 
Jörg