Monitor geht aus beim Wechsel der Einstellungen

Hallo,
ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit meinem TFT-Monitor (Samsung SyncMaster 193T), der mittels DVI-Anschluss an einer Radeon 9800 Pro betrieben wird.

Ich betreibe den Monitor in seiner nativen Auflösung von 1280x1024 Punkten; wenn ich z.B. ein Spiel starte und dort ist eine andere Auflösung angegeben, dann geht der Monitor aus. Ein erneutes Einschalten bringt nichts, sondern nur das ziehen des DVI-Steckers, dann Einschalten des Monitors und wieder Einstecken des DVI-Kabels.

Ich habe vorletzte Woche mein ganzes System beu aufgesetzt; davor war der PC in einer Werkstatt zur Reperatur (es wurde ein der RAM ausgetauscht) und ich habe in den Rechner eine zweite Festplatte und einen neuen DVD-Brenner eingebaut. Die letzten 2 Punkte schließe ich mal als Ursache aus. Vielleicht wurde ja in der Werkstatt irgendwas am BIOS rumgespielt, was dieses Verhalten erklären würde - keine Ahnung!

Vorher, also bevor ich das System neu installiert habe und bevor der PC in der Werkstatt war, lief der Monitor einwandfrei. Ist es möglich, dass das von der Grafikkarte her kommt? Wie löse ich das Problem? Es kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass ich jedesmal den DVI-Stecker am Monitor bzw. der Grafikkarte rausstöpseln muss.

Danke und Gruß
Rainer

hi,

Ich betreibe den Monitor in seiner nativen Auflösung von
1280x1024 Punkten; wenn ich z.B. ein Spiel starte und dort ist
eine andere Auflösung angegeben, dann geht der Monitor aus.

Welche andere Auflösung verwendest du zum Spielen?

Ich vermute, dass bei Änderung der Auflösung eine höhere Bildwiederholfrequenz zum Monitor gesandt wird als dieser verkraftet. Damit geht er auf Schwarz. Gute Monitore sagen „out of range“. Dann ist es eindeutig.

Nvidia-Treiber sind saublöd und wenn du den Monitortreiber nicht installierst, kann es sein, dass die maximale Bildwiederholfrequenz (Hz) gesandt wird anstatt die Niedrigste, was TFT´s ins schleudern bringt. Geh in die Treibereinstellungen und wähle für jede Auflösung 60 Hz (das ging als ich eine NV-Karte hatte noch…, wird sich wohl nicht geändert haben).

Ein ähnliches (jedoch nur kurzfristiges Auftreten) habe ich beim Booten. Wenn ich mitten unterm Booten mein TFT aufdrehe, meldet es manchmal, dass die gesandte Auflösung/Bildwiederholfrequenz nicht angezeigt werden kann, was totaler schmafu is, weil das immer dieselbe ist (640 x 400 oder 480bei XP? bei 60 Hz), nur dass sich bei mir das mit dem Abschalten und Einschalten des TFT´s erledigt.

Möglicherweise erkennt dein TFT bei Veränderung der Bildschirmauflösung kurzfristig auch eine falsche Bildwiederholfrequenz oder die Grafiktreiber sind schuld daran.

Hilft das Ausschalten bzw., da manche billiger TFT´s keinen Ausschaltknopf haben, aus- und wiedereinstecken des Stromsteckers?

Eventuell hilft auch das Drücken auf die „auto“ Taste am Monitor (für 2 - 3 Sekunden) um zu aktualisieren und das Bild wieder anzuzeigen.
Ist zwar keine Traumlösung aber besser als am Monitorkabel zu pfriemeln.

lg,
fred