Monitor geht aus und 'tickt'

hallo zusammen,
seit ein paar tagen geht nach einigen stunden mein monitor plötzlich aus und es ist ein leises ticken zu hören. er lässt sich dann nicht ausschalten oder sonstwas. es hilft nur stecker rausziehen. nach einiger zeit funktioniert er wieder.
wird er zu heiss? wenn man fühlt, kommt er mir nicht soo überhitzt vor und unsere monitore auf der arbeit laufen wesentlich länger.
hat jemand eine idee, was das sein kann? es ist ein 17" Fujitsu e 178.

ratlose grüße
sonja

Hallo Sonja,

ich denke Dein Problem steckt in der Grafikkarte und nicht im Monitor.
Überprüfe doch mal die Temperatur des Grafikchips/-Speichers. Vielleicht der Lüfter defekt/verdreckt?
Wenn kein Bild angezeigt wird stellt sich der Monitor in einen Standby-Modus und kann deswegen vielleicht nicht ausgeschaltet werden. Das kannst Du ausprobieren, indem Du unter den Energieoptionen (Systemsteuerung) den Monitor nach kurzer Zeit (1 Minute) automatisch abschalten läßt. Wenn er dann tickt und sich nicht ausschalten läßt, weißt Du das es die Karte ist.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

Gruß
Alex

hallo sonja
das ticken ist kein ticken einer uhr im Moni., sondern ich als Techniker würde sagen:
es sind widerkehrende überschlagsblitze in der HV ( Hochspannungs- Versorgung ).
Als gegenmaßname rate ich dir, den monitor zum Reperatur-Fachhandel zu bringen
oder
fals dir das zu teuer ist ‚ihn‘ gründlichst von innen zu reinigen ( aaalllerrr staub muss raus!)

Dann sehen wir weiter …

bye vom cristal

hallo alex,
habs gerade mal ausprobiert. monitor ausschalten nach 1 minute eingestellt, er geht dann aus, die led-anzeige wechselt von grün auf gelb und ticken tut er auch nicht. bei bewegung der maus ging er wieder an.
dann war es das problem wohl nicht. trotzdem vielen dank, dass du dir die mühe gemacht hast, drüber nachzudenken.

liebe grüße
sonja

hallo chrystal,
nachdem ich zuerst alex rat befolgt habe, der monitor aber ganz normal wieder einschaltete, wird es wohl der staub sein.
du schreibst, dass ich ihn saubermachen soll, kann man ihn denn so einfach aufschrauben und drin „putzen“?

vielen dank für deinen rat und liebe grüße von
sonja

Hallo Sonja,

man kann einen Monitor einfach aufschrauben, sofern das Netzkabel nicht mehr angeschlossen ist. Man sollte, wenn man sich nicht genau auskennt, in einem Monitor aber NICHTS ANFASSEN!

In einem Röhrenmonitor befinden sich Hochspannungs-Kondensatoren. Diese können unter Umständen selbst nach Tagen noch Hochspannung führen.

Auf eigenes Risiko:
Monitor vom Netz trennen und einige Zeit in Ruhe lassen, dann erst zerlegen. Außer dem Gehäuse NICHTS ANFASSEN, außer du weißt, wo du gefahrlos hinfassen kannst. Anschließend den Staub mit einem Staubsauger entfernen, dabei keine Bauteile des Monitors direkt berühren. Hartnäckigen Staub kann man auch wegblasen. Den Monitor erst nach dem Zusammenbau wieder anschließen.

Wenn jetzt jemand behauptet, es sei ungefährlich, Teile in einem Monitor zu berühren: Wenn man sich auskennt und genau weiß, was man tut und wo man nicht hinfassen kann, ist es wirklich ungefährlich. Aber je nach gesundheitlicher Verfassung ist ein Stromschlag aus einem Hochspannungskondensator tödlich!

Gruß,
Bernd

hallo bernd,
hört sich beängstigend an, ich glaub, ich bring ihn lieber zu einem fachmann, meine kinder brauchen mich noch :smile:
vielen dank für die hinweise

gruß
sonja