Monitor geht ein / Ein neuer Monitor

Hallo!

Einige Jahre hatte ich jetzt einen Röhrenmonitor von Gericom. Seinem Gebaren nach wird er wohl bald eingehen.
Von Zeit zu Zeit wird das Bild schwarz und es zischt als würde Luft einströmen. Wenn man den Bildschirm dann leicht anhebt, klackert (ein Relais?) es und zischen hört auf. Wenn man Glück hat, kommt sogar das Bild wieder. Wenn nicht muss man an- und abschalten und wackeln und beten und …

So, nun soll ein neuer Monitor her. Der derzeitige ist ein 19zöller, der mit der Auflösung 1280x1024 betrieben wird. D.h. der Neue soll mindestens die selbe Auflösung (oder besser) haben. Flach- oder Röhre wäre egal da genug Platz am Schreibtisch vorhanden ist.
Wenn es ein Flacher werden sollte, soll er einen digitalen Eingang (DVI) und kein TN-Panel haben. Ein integrierter USB-Hub wäre nett.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

mfg
christoph

Hallo Christoph

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Informiere Dich auf http://www.prad.de über die technischen Begriffe. Du findest dort zudem Testberichte zu TFT-Displays, die Dir ggf. Hilfe bieten.

Dann kannst Du Dir mal Testberichte in PC-Zeitschriften zu Gemüte führen. So bestimmst Du mal einige Geräte, die für Dich in Frage kommen.

Parallel dazu, aber speziell wenn Du einige Geräte in die engere Wahl genommen hast, solltest Du in einen oder mehrere Shops gehen und Dir die Geräte in Live ansehen. Schau auch, dass Du Dir einige Geräte gezielt demonstrieren lassen kannst und zwar möglichst mit Anwendungen, wie Du sie zu nutzen gedenkst. Also neben dem Windows-Desktop z.B. mit einem schnellen Shooter. Den Windows-Desktop nach Möglichkeit in verschiedenen Auflösungen, damit Du Dir einen Eindruck davon verschaffen kannst, wie die Darstellungsqualität bei ‚nicht-nativen‘ Auflösungen ist (gilt für TFTs…). Denn Du musst nach dem Kauf für hoffentlich lange Zeit mehr oder weniger viele Stunden auf diesen Monitor starren…

CU
Peter