Monitor geht immer wieder kurz aus

Hallo, ich habe ein Problem, mein Monitor geht immer für 1 oder 2 Sekunden aus, dann wieder an und das wiederholt sich dann alle 5 Minuten ist ganz schön nervig. Ich habe mir schon einen neuen Monitor gekauft aber das gibt es das gleiche Problem. Kann mir vielleicht jeman helfen? Woran kann das liegen??? Den Treiber von der Grafikkarte habe ich schon aktualisiert.

Wenn du dir einen neuen Monitor gekauft hast, dann wird es wohl nicht am Monitor liegen. Vielleicht an der Stromquelle? Hast du zu viele Stecker an einer Steckdose angeschlossen? Wenn es das auch nicht ist, dann wird es irgend eine Komponente bei dir im PC sein. Es ist nun schwierig zu sagen, was es sein könnte. Nahe liegen könnte deine Grafikkarte. Hast du wo anders eine Zweitgrafikkarte, die du einbauen kannst? Von Schwester, Bruder, Freund, Freundin? Dann mal testen. Bei so einem ungewöhnlichen Fehler muss man meist die Fehlerquellenpotentiale Schritt für Schritt eliminieren…

Sollte das erst nach ein paar Minuten das erste mal geschehen ist vielleicht der Lüfter der Grafikkarte hin :smile: Ist aber nur ins blaue getippt da die Fehlerbeschreibung zu dünn ist.
Neue Grafikkarte dürfte das Problem lösen denke ich.
Sonst senden Sie den PC mal zu uns rüber und wir messen ihn mal durch.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, erst einmal danke für die schnelle Antwort, der Monitor geht auch aus wenn ich den Pc gerade erst angestellt habe. Erst friert das Bild ein dann geht es kurz weg danach kann ich wieder was am Pc machen. Wenn ich wieder etwas anklicke, geht alles von vorne los. Das habe ich jetzt schon ein halbes Jahr deshalb auch der neue Monitor. Vielleicht sollte ich es doch mit einer neuen Grafikkarte versuchen???
LG Krissi

Danke für die Antwort, ich werde mal die Grafikkarte meiner Tochter ausprobieren und werde dann wieder schreiben was es gegeben hat.
LG Krissi

Hi hast du schon mal den Stecker kontrolliert? Ansonsten weiss ich auch nicht was es sein könnte

Gruß blue

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo … mein Monitor geht immer für 1
oder 2 Sekunden aus, dann wieder an und das wiederholt sich
dann alle 5 Minuten. Ich habe …
einen neuen Monitor gekauft aber das gibt es das gleiche
Problem.

Hallo Krissi41,
Leider kann ich Dir nur mit ein paar Tipps helfen.
Nachdem Du einen anderen Monitor installiert hast, ist der Fehler wohl ausserhalb diesem zu suchen.
Kontrolliere doch ob:

• der Fehler erst nach einer Weile des Betriebs auftritt (>> Wärmeproblem)
  • das Speisegerät (PowerSupply) noch tadellos funktioniert. Dazu kannst Du zB. mit dem Tool
    PC Wizard die Komponenten prüfen.

Schon mal in PC Foren nachgeschaut?
Mehr kann ich Dir im Moment auch nicht helfen.
Bitte gib Bescheid, wenn Du den Fehler gefunden hast.

Hallo Krissi,
schau dir mal die Energiespareinstellungen in deinem Windows ( nehm ich mal an ) - Setup an. Vielleicht ist da was „verbogen“.
Eine andere Idee ist die Bildwiederholfrequenz. Wenn die zu hoch ist kann der Monitor nicht mit. Eigentlich sollte dann gar nichts mehr gehen, es kann aber sein, daß es grad noch geht, der Monitor aber ab und zu außer Tritt gerät.
Setz die Bildrate mal runter auf 75 - 60 Hz, daß sollte zum Test ausreichen, und schau ob der Fehler weg ist.
Ganz brutal: Stell mal um auf VGA und beobachte…

Mehr fällt mir aktuell nicht ein.

Gruß
bigfamily

Danke für die Hilfe, ich habe jetzt einen andere Grafikkarte ausprobiert und es geht. Werde mir jetzt eine neue kaufen, ich hoffe das damit das Problem behoben ist.
Ansonsten werde ich mich nochmal melden. Danke
LG Krissi

Hallo,
sowas habe ich noch nicht erlebt. Ich kann hier schreiben, wie ich damit weitergehen würde.

1. Monitor aus: was bedeutet es konkret? Es gibt zwei Kabel: für Strom und für Bildschirmsignal, beide kann den Fehler verursachen. Das Phänomen sollte ersten mal reproduziert werden: kurzzeitige Betrieb ohne Strom bzw. Betrieb ohne Signalkabel. Anschauen und entscheiden, worum es geht.

2. Wenn das Phänomen aus dem Stromkabel kommt, geht man weiter in Richtung irgenwelche Stromversorgungsproblem (Kontaktproblam, Spannungsstabilität, usw.). Elektriker dazu rufen.

3. Wenn es um Signalausfall geht, diese Richtung nachforschen. Temporäre Tausch von Bildschirmkarte, usw.
    Es kann wieder mal irgendwelche Kontaktproblem (Anschluss Signalkabel zu Grafikarte oder Grafikkarte zu Motherboard) oder Überhiztung von irgendwas oder etwas ging kaputt. Die Bauteile des PCs soll nacheinander getauscht werden, bis das fehlerhafte Komponent gefunden wird.

P.S: Für Softwareproblem sehe ich hier weniger Chance, ich befürchte dass hier um irgenwelches Hardware-Problem geht.

Grüss
MTom

Hallo leider kann ich dir nicht helfen da ich keine Ahnung von PC habe leider LG Liane
Hallo, ich habe ein Problem, mein Monitor geht immer für 1
oder 2 Sekunden aus, dann wieder an und das wiederholt sich
dann alle 5 Minuten ist ganz schön nervig. Ich habe mir schon
einen neuen Monitor gekauft aber das gibt es das gleiche
Problem. Kann mir vielleicht jeman helfen? Woran kann das
liegen??? Den Treiber von der Grafikkarte habe ich schon
aktualisiert.

Hallo,
vielleicht das Anschlusskabel wechseln?
Gruß