Monitor geht nich an nach Einbau der Grafikkarte

Hallo,

ich habe habe leider ein Problem mit meiner neuen Xpertvision X1950GT Super 512MB PCI Express. Ich baute sie ein (Asrock 775Dual-880Pro mit aktuellem Bios, Pentium D940, Silentmaxx IC Tech 600W Netzteil mit PCI Express Stromstecker, 2 Festplatten, 2 DVD Brenner ) aber bei jedem starten blieb der Monitor aus. Habe alles probiert aber es ging nichts. Woran könnte es liegen? Er piepte nicht und es gab auch sonst kein Anzeichen was ihm nich passt. Das Lüfterrad der Grafikkarte lief auch normal. Nur die Arbeitsleuchte vorn am PC leuchtete durchgehend. Davor und jetzt wieder ist eine GF 5900XT 128 MB eingebaut und läuft problemlos. Ich hoffe es gibt eine Lösung …

MfG
Andre

Hi Andre!

Folgendes: 600Watt sind nicht gleich 600Watt!!! Steht zwar auf den Netzteilen drauf, doch wichtiger ist die Ampere-Stärke, die auf die einzelnen Leitungen (5V, 12V…) gegeben ist.
Habe auch ein 600 Watt-Netzteil gehabt, Graka lief nicht, Bild blieb schwarz. Ein „gutes“ 420Watt Netzteil gekauft und nun läuft schon eine DirectX 10 Graka damit.

Teste mal folgendes. Alle Festplatten ab, alle Brenner ab und nur die Grafikkarte mit Strom versorgen. Funktioniert sie dann, ist dein Netzteil zu schwach. Funktioniert sie nicht, würde ich sie entweder zum Händler zurückbringen oder bei einem Kollegen nochmal testen, da sie dann wahrscheinlich defekt ist.

Ich tippe aber auf das Netzteil…

Viele Grüße vom Namensvetter
André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Andre,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe genau dieses http://www.silentmaxx.de/index.php?id=160&ftu=e74d0d… Netzteil. Könntest du mal schauen ob du in der Anleitung raus lesen kannst wie stark es ist und ob es ausreichen würde? Ich sitze im Rolli und kann nicht so schnell mal den PC aufmachen und alles abklemmen. Mache es dann wenn dir die Daten nichts sagen. Hab jedenfalls vor paar Monaten etwa 80 Euro für bezahlt…

Schönen Gruß
Andre

Hi Andre!

Die 12-Volt-Schiene bringt 30A, ist nicht alzu viel, könnte etwas mehr sein. Die Summe der Hardware an Platten und Laufwerken zieht da schon einiges weg.

Deswegen mache mal den Test mit dem Abklemmen der Hardware, wird bestimmt klappen.

Viele Grüße
Andrße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Andre,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe genau dieses
http://www.silentmaxx.de/index.php?id=160&ftu=e74d0d…
Netzteil. Könntest du mal schauen ob du in der Anleitung raus
lesen kannst wie stark es ist und ob es ausreichen würde?

Das Netzteil hat laut Anleitung 30 A auf der +12 V Leitung. Das sollte für heute und morgen dicke ausreichen.

Ich sitze im Rolli und kann nicht so schnell mal den PC aufmachen
und alles abklemmen. Mache es dann wenn dir die Daten nichts
sagen.

Ich befürchte, dir bleibt nichts anderes übrig, als es trotzdem zu machen.
Wenn jetzt laut Datenblatt klar gewesen wäre, das dein Netzteil überfordert ist, hättest du Dir das vermutlich sparen können, aber ich wüsste nichts, was man jetzt noch machen könnte.
Als erstes guck doch mal, ob an der Grafikkarte irgendwas abgebrochen, abgekratzt, krumgebogen etc. ist.
Wenn dir etwas sehr merkwürdig vorkommt, tausch sie um.

LG Yorick

Hallo Pop-Ikone,

Ich habe genau dieses
http://www.silentmaxx.de/index.php?id=160&ftu=e74d0d…
Netzteil. Könntest du mal schauen ob du in der Anleitung raus
lesen kannst wie stark es ist und ob es ausreichen würde?

30 A auf der 12er Leitung, das reicht lockerst. Da kannst du 3 von den Karten einbauen. ^^ Ich betreibe die gleiche Karte in einem gut ausgestatteten Rechner mit einem 330 Watt - Netzteil.

Hab jedenfalls vor paar Monaten etwa 80 Euro für
bezahlt…

*lol* 80 EUR für „600 Watt“ bei 53 Ampere auf 5 Volt. Frag mich, wer 250 Watt auf der 5er-Schiene braucht. Wozu werden nur sollte Netzteile konstruiert? :smile:

LG Jesse

Ich war jetzt mal bei Enermax schauen und ein 600W Netzteil von der Firma hat da auch nur 35 Amper. Wieviel Amper hat deins? Werde es Morgen mit dem abklemmen probieren…

Das Mainboard hat laut Asrock Homepage bestimmte Grafikkarten die es unterstützt. Bedeutet das, das andere Grafikkarten die dort nich aufgelistet wurden nicht funktionieren mit dem Board?

Hallo,

bitte schaue trotz deiner Rollstuhl-Behinderung im PC auf dein Mainboard, ob dort irgendwas abgebrannt ist. Das kann auch sein, denn als bei mir die Arbeitsleuchte durchgehend geleuchtet hatte, sind bei mir 2 Bauteile in Flammen gegangen.
Bei mir ist ASRock eine gehasste Firma… nur ich kann als Schüler nicht auf teurere Mainboard von richtigen Marken umsteigen.

MfG
Lars

PS: Ich hoffe das dort nichts abgebrannt ist! Viel Glück :wink:

Hallo Lars,

ich habe ihn über eine Stunde offen beobachtet und er verhielt sich absolut normal. Kein anderes Geräusch oder ähnliches. Schaue heute nochmal rein…

MfG
Andre