ich habe folgendes Problem. In der letzten Woche hab ich einen Rechner aus Einzelteilen gekauft und zusammen gebaut.
Nachdem ich mit dem einbauen fertig war, bekam der Monitor (auch neu) anscheinend kein Signal vom PC. Ich habe dann meine alte Grafikkarte in den Rechner eingebaut und habe auch prompt ein Bild bekommen. Meine Vermutung war - Grafikkarte ist kaputt. Ich wieder zum Händler, der die Grafikkarte eingebaut und sie lief. Ich also wieder nach hause, da war aber wieder alles beim alten. Da hatte ich die SChn***e voll und hab den Rechner komplett wieder zum Händler gebracht, mit der bitte das defekte Teil zu finden und ggf. auszutauschen. Hab den Rechner dann einige Tage später wieder abgeholt, der Händler meinte der FSB hätte auf 100 gestanden und jetzt würde alles wieder funktionieren. Kann ich zwar nicht ganuz nachvollziehen, da der Rechner, als ich meine alte Graka einbaut hatte mit den Prozessor als XP 2200+ vorgestellt hatte, was mit FSB 100 wohl schlecht möglich gewesen wäre. Ich also wieder nach Hause PC angeklemmt - läuft! Die auch gekaufte XP Prof. rein und die Installation bricht ab - laut Fehleranalyse ist die CD kaputt. Also einen Tag gewartet und jetzt ist hab ich wieder das Problem mit dem Monitor.
Kann mir jemand nen Tipp geben, woran es liegen koennte? Dann kann ich dem Haendler mal Feuer unterm A**** machen.
der Händler
meinte der FSB hätte auf 100 gestanden und jetzt würde alles
wieder funktionieren.
der fsb hat garnix mit der grafikanzeige zu tun!
Kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen
ich auch nicht, vorallem… wenn der monitor sich nicht aufdreht, weil der fsb auf 100 steht, wie hat er ihn ohne monitoranzeige auf 133 umgestellt, wo man das heutzutage doch alles im bios macht
ich glaub der hatte selbst keine ahnung und hat dir irgendwas einreden wollen, die fehlerursache wurde ja offensichtlich nicht behoben…
ev. hat das board nen defekt oder nur der agp-slot oder die graka steckt schlecht drinnen.
Is nen blöder fehler, ich hatte sowas zeitweise nach nem warmstart, dass der monitor in „standby“ ging. Hab bis heute nich rausgefunden wieso, war aber nach nem netzteilneukauf plötzlich weg und kam niewieder…
ok das was fred gesagt hat kann beides richtig sein, und es kann auch nur an einem von den fehlern liegen.mir ist nämlich beides schonmal passiert. Aber in deinem fall glaube ich liegt es an deinem netzteil es hat zu wenig spannung für dein mainboard, sag mir mal bitte deine mainboard daten und wieviel watt dein detzteil hat. das kann vieleicht auch die frage von fred beantworten wieso der rechner von ihm wieder ging nachdem er das neue netzteil gekauft hat. und du kannst auch merken ob es an deinem netzteil ligt.und zwar wenn du den rechner anmachst und der monitor nicht angeht lausche mal an deinem rechner und gucke ob ein summen entsteht das hört sich ungefähr so an wie eine hochleitungsspannung an nur halt leiser und wenn dies der fall ist braucht du dir nur ein neues netzteil kaufen. aber es kann auch an deinem netzteil liegen wenn es nicht summt, leihe dir einfach mal ein stärkeres von einem freund oder so aus und probiers damit mal ich hoffe ich konnte dir helfen und viel glück noch
Gruss Fetzer
MSI K7N2 Delta
Athlon XP 2200x
256 MB DDR (333)
ATI Radeon 9200 128MB (ohne aktiven Lüfter!)
wenn ne karte keinen aktiven lüfter hat, darf sie keine instabilitäten verursachen
Netzteil 350W
80GB Maxtor
DVD-ROM
normal sollts ausreichen, leider sind netzteile unterschiedlich und viele herstellerangaben schlicht und einfach falsch (kunden belügen gehört ja schon bald zu einer sportart bei den olympischen spielen…). Da aber bis auf den athlon nicht wirkliche stromfresser drin sind, müsst auch ein noname 350W eigentlich reichen. Herausfinden kann man das nur durch testen.
ich hab schon mehr an einem 235W-Netzteil hängen gehabt ohne, dass es instabil war (P4-2400/gf4200/2platten/dvd-rom)
Dein nachteil ist jetzt eindeutig, dass du den pc selbst zusammengebaut hast und der händler dir jetzt allerhand einreden will, was du nicht alles falsch gemacht haben sollst. Dem kannst nur glaubhaft widersprechen, wenn du auch ahnung hast und von dem überzeugt bist was du ihm sagst.
Dein vorteil ist, dass der händler das problem ja angeblich behoben hat und es trotzdem wieder auftritt. Das kannst ihm mal unter die nase reiben… Er hat ja nicht die ursache behoben, sonst würds ned wieder auftreten.
Netzteil oder boardtausch wird dir nicht erspart bleiben, schliesslich kannst ja ohne bild ned wirkli was testen.
Wenn alle stricke reissen, dann kann man nur jede komponente austauschen bis man die fehlerquelle gefunden hat…
ich hab die letzten 4 jahre ziemlich viel mit installationen und aufruesten zu tun gehabt. aber was ich mit diesem pc bis jetzt erlebt
habe ist nicht zu glauben.
ich bin heute wieder zum haendler gefahren und hab ihm die kiste gegeben umit dem auftrag winxp zu installieren, alles was er auf diesem weg braucht kann er ja austauschen.
da bezahle ich 25,-€ pauschal und hab den stress hinter mir.