seit ein paar Tagen funktioniert mein Monitor nicht mehr. Er zeigt in einem Display immer nur „Disconnect or Power Failure“ an. Um auszuschließen, dass es sich um einen Defekt am Monitor selbst handelt, habe ich einen anderen Monitor angeschlossen (inkl. neuer bzw. anderer Kabel). Aber auch hier nix.
Also habe ich mir sagen lassen, dass es an der Grafikkarte liegen könnte, da der PC schon etwas betagt ist (ca. 5 Jahre alt). Gestern habe ich mir also hoffnungsfroh eine neue Grafikkarte gekauft, diese eingebaut aber - immer noch nichts.
Ansonsten fährt der PC offenbar normal hoch, nur dass eben auf dem Monitor nichts mehr zu sehen ist.
Wer kann mir noch einen Tip geben, wie man das Problem evtl. selbst beheben könnte?
Nur zur Info, habe von PC-Technik und so - wenn überhaupt - nur rudimentärste Kenntnisse, insofern bitte möglichst nicht allzuviel Fachchinesisch.
seit ein paar Tagen funktioniert mein Monitor nicht mehr. Er
zeigt in einem Display immer nur „Disconnect or Power Failure“
an. Um auszuschließen, dass es sich um einen Defekt am Monitor
selbst handelt, habe ich einen anderen Monitor angeschlossen
(inkl. neuer bzw. anderer Kabel). Aber auch hier nix.
Also habe ich mir sagen lassen, dass es an der Grafikkarte
liegen könnte, da der PC schon etwas betagt ist (ca. 5 Jahre
alt). Gestern habe ich mir also hoffnungsfroh eine neue
Grafikkarte gekauft, diese eingebaut aber - immer noch nichts.
hast du den gleichen Monitor an einem anderen Arbeitsplatz erfolgreich ausprobiert ?
Ansonsten fährt der PC offenbar normal hoch, nur dass eben auf
dem Monitor nichts mehr zu sehen ist.
wird noch etwas angezeigt bevor der PC in den Grafikmodus schaltet ? Also noch während das „grundsystem“ des PC geladen wird (weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund) ?
Ist der Monitor eingeschaltet ?
Ist die Steckdose, die den Monitor mit Strom versorgt, in Ordnung ?
Ist es ein TFT-Monitor (Flachbildschirm) ? Wenn ja, hast du die Bildwiederholfrequenz in den Desktopeigenschaften evtl. hochgedreht ? Dann starte mal im abgesicherten Modus mit VGA-Einstellungen und dreh die Frequenz runter auf 62
> hast du den gleichen Monitor an einem anderen Arbeitsplatz erfolgreich ausprobiert?
Ja, der Monitor funktioniert an einem anderen Arbeitsplatz.
> wird noch etwas angezeigt bevor der PC in den Grafikmodus schaltet ? Also noch während das „grundsystem“ des PC geladen wird (weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund)?
Nein, es wird nichts angezeigt.
> Ist der Monitor eingeschaltet ?
Definitiv ja!
> Ist die Steckdose, die den Monitor mit Strom versorgt, in Ordnung ?
Ja.
> Ist es ein TFT-Monitor (Flachbildschirm) ? Wenn ja, hast du die Bildwiederholfrequenz in den Desktopeigenschaften evtl. hochgedreht ? Dann starte mal im abgesicherten Modus mit VGA-Einstellungen und dreh die Frequenz runter auf 62
Nein, die beiden Monitore sind 15" bzw. 19" Röhre.
seit ein paar Tagen funktioniert mein Monitor nicht mehr. Er
zeigt in einem Display immer nur „Disconnect or Power Failure“
an. Um auszuschließen, dass es sich um einen Defekt am Monitor
selbst handelt, habe ich einen anderen Monitor angeschlossen
(inkl. neuer bzw. anderer Kabel). Aber auch hier nix.
Also habe ich mir sagen lassen, dass es an der Grafikkarte
liegen könnte, da der PC schon etwas betagt ist (ca. 5 Jahre
alt). Gestern habe ich mir also hoffnungsfroh eine neue
Grafikkarte gekauft, diese eingebaut aber - immer noch nichts.
Also in so einem Fall würde ich die Grafikkarte(n) einfach mal ausbauen und in einem anderen Rechner einbauen. wenn sie dort funzten würd ich davon ausgehen das der AGP Solt ins Gras gebissen hat.
Hast du beide Bildschrime an einem anderen Rechner ausprobiert? gehen die dort? Vielleicht haben die Kabel(auch wenns unwarscheinlich ist bei neuen ) beide einen Kabelbruch
Wann hat dein Bildschirm das letzte mal funktioniert? Irgendwelche Besonderheiten beim Herunterfahren oder in der Zeit zwischen letztem einsatz des PCs und dem Festellen des Defekts? (Blitzeinschlag, Stromausfall wärend des Betriebes, oder weis der Geier was)
Stecken die Grafikkarten richtig drin? das gleiche bei den Monitoren überprüfen!
Stromversorgungsfehler… hmm könntest du mal das Stromkabel des Rechners mit dem des Monitors tauschen? Du könntest auch mal den Mehrfachstecker (gehe jetzt davon aus das dein Rechner an einer Steckdose mit so nem Ding hängt) ebenfalls austauschen (ist ja nicht teuer einfach mal ne neue holen falls kein anderer vorhanden ist)
hört sich für mich an als ob dein agp slot das zeitliche gesegnet hat.
dieser scheint nicht mehr mit strom versorgt zu werden oder er bekommt von deinem system kein signal mehr, was ihm sagt das er sich doch bitte einschalten möchte.
hat dein board eine grafikschnittstelle ( onboard-grafik ) ?
wenn ja, hast du es mit der schonmal ausprobiert?
da wird aber wohl aller wahrscheinlichkeit ein neues board fällig.
wenn du nicht sowieso hast nen upgrade zu fahren dürfte ein gebrauchtes board vollkommen ausreichend sein.
gruß martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Ich gehe davon aus, dass die Grafikkarten beide vom AGP-Typ sind:
Wenn es nicht ganz dringend ist, versuch mal mit einer alten Grafikkarte, die noch einen PCI-Anschluß hat den Monitor zu betreiben.
Solche Grafikkarten sind praktisch im Handel nicht mehr zu erhalten.
Ein Blick zu zB. www.azubo.de oder ebay könnte sich lohnen.
MfG WH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]