Monitor / Grafikkarte Problem

Hi,

habe offensichtlich ein Problerm mit dem Monitor oder der Grafikkarte.

Folgende Erscheinung: normalerweise startet der Rechner (Win XP Prof) normal hoch, zeigt das Hintergrundbild sehr hell und schaltet nach 1-2 Sekunden (während das Hintergrundbild angezeigt wird) die Anzeige um einges dunkler.
Jetzt passiert das letzte nimmer und die Anzeige bleibt sehr hell. Helligkeit des Bildschirms steht bereits auf „0“.
Soweit ich das erkennen kann ist das Display während ganz am Anfang des Starts einige „Dos“ Prompts (oder wie man das bezeichen mag) zur Auswahl des Betriebssystems und Anzeige der Speichergröße angezeigt werden „normal schwarz“.
Erst wenn Win gestartet ist und der Desktophintergrund angezeigt wird, wird es so hell.
Wo ungefähr wäre der Fehler zu vermuten: Graka oder Display?

Grafikkarte ist ATI Rage 128 Pro 4x TMDS, Display ist LCD von AMW.

Verändert wurde in der letzten Zeit nichts (keine neunen Programme, keine neue Hardware etc.).

Ich wäre dankbar für jeden Hinweis auf den Ursprung des Fehlers (das Display ist mir so doch viel zu hell - zu wenig Kontrast und die Schrift ist schwer lesbar).

Viele Grüße
HylTox

Grafikkarte ist ATI Rage 128 Pro 4x TMDS, Display ist LCD von
AMW.

Nunja die Grafikkarte ist inzwischen nun auch schon urzeitlich (rund 10 Jahre) und wenn der Monitor bereits genauso alt ist, ist es nicht verwunderlich dass die Teile so langsam schlapp machen.

Knapp am Thema vorbei
Hallo,

Nunja die Grafikkarte ist inzwischen nun auch schon urzeitlich
(rund 10 Jahre) und wenn der Monitor bereits genauso alt ist,
ist es nicht verwunderlich dass die Teile so langsam schlapp
machen.

Zur Erläuterung: der Monitor dürfte um die 3 Jahre alt sein (habe das Datum nicht im Kopf). Die Graka habe ich damals (zum selben Zeitpunkt) einbauen lassen, nachdem mir der damalige Rechner durch eine Überspannung ins Nirvana gegangen ist. Ein Rechnerkauf war zu dem Zeitpunkt (auch finanziell) nicht geplant und ich habe ihn eigentlich nur zum Einbau eines neuen Netzteils zur Reparatur gebracht. Allerdings hat sich dabei herausgestellt, daß so ziemlich alles am Rechner kaputt war. Als sich die Reparaturkosten dann auf eine höhere Summe eingependelt hatten, habe ich bei der Graka nur noch „die billigste, die mit dem LCD läuft“ bestellt. Das war halt diese wahrscheinlich gebrauchte ATI (Beschreibung des Händlers: „Ich hab da noch 'ne alte ATI da…“) , die mit Einbau und Test einen 10er gekostet hat.

Die Frage ist bei dem beschriebenen Mangel nur: ist es wahrscheinlicher die Graka oder der Monitor?

Viele Grüße
HylTox

Moien

Das war halt diese wahrscheinlich gebrauchte ATI

Rage Pro 128 wurde 1999 eingeführt … streich das wahrscheinlich.

Die Frage ist bei dem beschriebenen Mangel nur: ist es
wahrscheinlicher die Graka oder der Monitor?

Das Ding läuft über VGA? VGA ist ein Pegelprotokol und wird heller wenn die Spannungen nicht mehr stimmen. Ich würde auf die Kabelanschlüsse tippen. Nur ob die falsche Spannung jetzt von der Graka kommt oder nur falsch vom TFT gemessen wird …

Kannst du eine Gegenprobe mit einem anderen Schirm machen?

cu

1 „Gefällt mir“

Hi,

Das war halt diese wahrscheinlich gebrauchte ATI

Rage Pro 128 wurde 1999 eingeführt … streich das
wahrscheinlich.

Ich halte die Firma durchaus für betriebswirtschaftlich unbedarft genug, daß sie sich 1999 ein paar hundert auf Halde gelegt hat. Der Laden hat kurz nach meiner Reparatur Insolvenz angemeldet…

Kannst du eine Gegenprobe mit einem anderen Schirm machen?

Leider nicht.

Und ob VGA oder was anderes? Es ist ein rechteckiger Stecker (d-sub).

Nun denn. Mal sehen, ob ich eine andere Graka organisieren kann. Wenn nicht wird es blöd, da ich auch nicht weiß was für einen Steckplatz das Ding hat…soweit ich gesehen habe gibt es da unterschiedliche.

Viele Grüße und erstmal vielen Dank
HylTox
*dersichnachdenaltenzeitenmiteinerherkuleskartezurücksehnt*

Moien

Rage Pro 128 wurde 1999 eingeführt … streich das
wahrscheinlich.

Ich halte die Firma durchaus für betriebswirtschaftlich
unbedarft genug, daß sie sich 1999 ein paar hundert auf Halde
gelegt hat. Der Laden hat kurz nach meiner Reparatur Insolvenz
angemeldet…

Keine weiteren Fragen.

Und ob VGA oder was anderes? Es ist ein rechteckiger Stecker
(d-sub).

Die Karte wurd zu 95% mit VGA / D-Sub verkauft. DVI halte ich für sehr unwahrscheinlich. DVI sieht deutlich anders aus: http://en.wikipedia.org/wiki/File:smiley:VI_Connector_Type… zu VGA/ D-Sub: http://en.wikipedia.org/wiki/File:smiley:E15_Connector_Pin…

Nun denn. Mal sehen, ob ich eine andere Graka organisieren
kann. Wenn nicht wird es blöd, da ich auch nicht weiß was für
einen Steckplatz das Ding hat…soweit ich gesehen habe gibt
es da unterschiedliche.

Die Rage wurde meistens mit AGP 2x ausgeliefert, gab es aber auch mit PCI. Bau sie aus und vergleiche: AGP: http://en.wikipedia.org/wiki/File:AGP_%26_AGP_Pro_Ke… (die beiden ersten kommen in Frage) und PCI: http://en.wikipedia.org/wiki/File:stuck_out_tongue:CI_Keying.png (3,3V, 32Bit kommt in Frage).

cu

1 „Gefällt mir“