Monitor H-Ablenkung defekt

Monitor: MAG Technology, Model No: MX21F, 21", Röhre

Jup, ich sehe nur noch einen vertikalen Strich in der mitte des Bildschirms, nehme also an, dass die H-Ablenkung defekt ist. Weil ich den Strich sehe gehe ich davon aus, dass Horizontalendstufe inclusive Zeilentrafo OK sind.

Habe dann mal das suchen angefangen und einen durchgeschmorten Widerstand entdeckt (R535, soweit noch erkennbar 99 Ohm)
In direkter nähe befindet sich 1.nmal eine Diode, die scheint in Ordnung zu sein, ebenso die Kondensatoren die dahinter hängen und 2.mal eine Spule und dahinter diverse Elkos.
Da der Widerstand durchgefackelt ist nehm ich mal an das die Spule ihren Geist aufgegeben hat.

Könnte das schon alles gewesen sein? Spule + Widerstand, oder muss ich damit rechnen das auch noch n paar Elkos futsch sind?

Hallo,

Jup, ich sehe nur noch einen vertikalen Strich in der mitte
des Bildschirms, nehme also an, dass die H-Ablenkung defekt
ist.

Richtig, das ist ein bekannter Standardfehler beim MX21

Weil ich den Strich sehe gehe ich davon aus, dass
Horizontalendstufe inclusive Zeilentrafo OK sind.

Nein, wie Du selbst bemerktest, ist die H-Ablenkung, deren wesentliche Bestandteile die Horizontalendstufe und der Zeilentrafo ist, defekt.
Da Du den Strich siehst, ist aber die Hochspannungsstufe und der Hochspannungstrafo offensichtlich noch intakt. Hochspannungserzeugung und Zeilenablenkung sind beim MX21, wie bei vielen großen PC-Monitoren üblich, voneinander getrennt.

Habe dann mal das suchen angefangen und einen durchgeschmorten
Widerstand entdeckt (R535, soweit noch erkennbar 99 Ohm)

Nein, das ist ein 5,6 Ohm 1W

In direkter nähe befindet sich 1.nmal eine Diode, die scheint
in Ordnung zu sein, ebenso die Kondensatoren die dahinter
hängen und 2.mal eine Spule und dahinter diverse Elkos.
Da der Widerstand durchgefackelt ist nehm ich mal an das die
Spule ihren Geist aufgegeben hat.

Könnte das schon alles gewesen sein? Spule + Widerstand, oder
muss ich damit rechnen das auch noch n paar Elkos futsch sind?

Ja, Fehlerursache ist C503. Dadurch geht erst Der Zeilenendstufentransistor Q503 kaputt und dann brennt R535 durch. Das sollte eigentlich alles sein.

Hinweis: Reparaturarbeiten an Monitoren dürfen nur von ausgebildeten Fachkräften durchgeführt werden !!!

Jörg

Ja, Fehlerursache ist C503. Dadurch geht erst Der
Zeilenendstufentransistor Q503 kaputt und dann brennt R535
durch. Das sollte eigentlich alles sein.

Mal ausgebaut das ganze, der HOT macht den Eindruck als wäre er schonmal ausgetauscht worden und nicht mehr das Originalteil, ist ein BU 2525DF. Geht der, oder ist das keine tolle Alternative?
Elko kann ich leider momentan nicht durchmessen tausche ich auf Verdacht.

Teile ausgetauscht. Als HOT einen BU2525AX anstatt dem vorher BU2525DF verbaut (Ich verstehe nicht wofür man die Diode bräuchte).

Geht wieder.

Besten Dank an den sachdienlichen Hinweis, vorallem mit dem Widerstand, da hätte ich mich totgesucht bei 95 Ohm zuviel.