ich habe in Problem, nachdem ich von Röhrenmonitor auf einen LCD-Flatscreen umgestellt habe: Der Monitor empfängt während des ersten Bootvorgangs keine Signal vom Rechner. Wenn der Bootvorgang in die zweite Hälfte geht (d.h. wenn die Auflösung umspringt und „Netzwerkverbindungen werden vorbereitet“ erscheint), dann ist das Bild wie gewohnt da. Zusätzlich muss ich den Monitor bei einem Neustart während des Bootens einmal aus und wieder einschalten.
Mein System ist ein recht altes:
Win2000 mit einer Radeon7500 Grafikkarte.
Daran schließt sich mir noch eine weitere Frage an: Warum schließe ich den Rechner mit dem digitalen UND dem VGA-Kabel an den Rechner an? Kann alles vielleicht damit zu tun haben, dass hier zwei Signale verarbeitet werden und nur eines wirklich kompatibel ist?
Brauche ich eine neue Grafikkarte?
Hallo,
es macht wirklich keinen Sinn, das digitale und analoge Kabel parallel anzuschließen. Vielleicht liegt dein Handbuch da falsch. Ob dadurch deine Grafikkarte oder dein Monitor einen Schaden genommen hat, weiß ich nicht. Frag mal den Hersteller des Monitors, was er sich dabei gedacht hat.
also wenn ich die Kabel nur einzeln anschliesse, wird über das analoge Kabel das Signal komplett übertragen, also auch die Bootsequenz. Über das digitale Kabel ist nach wie vor nur dann ein Bild, wenn das Windows läuft. Ich schätze mein System ist einfach zu alt, Graka oder Mainboard sind nicht mehr mit den modernen Monitoren kompatibel.
es ist keine Frage der Auflösung, denn der Monitor funkt bei 1680x1050 über das analoge Kabel einwandfrei. Es geht nur um die Frage, warum die bootsequenz über das digitale kabel nicht übertragen wird.
es ist keine Frage der Auflösung, denn der Monitor funkt bei
1680x1050 über das analoge Kabel einwandfrei. Es geht nur um
die Frage, warum die bootsequenz über das digitale kabel nicht
übertragen wird.
Ich vermute, das ist ne Treibersache. DVI wird da dann erst per Treiber „aktiviert“ Vorher eben nur analog. Kann aber auch dran liegen, dass Karte und Monitor nicht ganz dieselbe DDC Sprache sprechen. Du kannst höchstens noch versuchen mit DDC Control da was auszulesen. http://ddccontrol.sourceforge.net/
Die Sache mit der Auflösung war auch eher darauf bezogen, dass evtl. dein Monitor gar nicht auf seiner nativen Auflösung angesteuert werden kann? Macht die Karte denn 1680*1050?