Monitor-HDMI-Eingang nach Anschluss einer anderen Quelle funktionslos

N’Abend,

mein zusätzlicher Monitor fürs Home Office hat kürzlich erstmals das Dienstnotebook meiner Frau an den HDMI-Eingang gehängt bekommen. Die Erkennung Rechner/Monitor funktionierte nicht korrekt und die Auflösung ließ sich nicht verstellen, sondern blieb bei gefühlten 640 x 400. Daher haben wir den Versuch direkt wieder abgebrochen. Seitdem funktioniert nun aber die Bild-Übertragung von keinem anderen Notebook mehr (getestet mit zwei anderen, die sonst immer problemlos in der Konstellation ihr Bild ausgaben). Der Monitor findet kein Signal am HDMI-Eingang mehr. Ein anderes HDMI-Kabel habe ich schon ausprobiert - mit dem gleichen Befund. Am Fernseher geht es, sodass auch zufällig gleichzeitige Probleme seitens der Notebooks ausgeschlossen sind.
Muss ich jetzt wirklich von einem Defekt des HDMI-Eingangs ausgehen? Komischer Zufall, dass der genau in diesem Moment aufgetreten ist oder?

Gruß
Marius

Mein Monitor hat mehrere Tasten am unteren Rand. Da kann man den Dateneingang wählen. Womöglich hast du da was verstellt, als du die Bildschirmauflösung anpassen wolltest.

Such dir mal das Handbuch raus für deinen Bildschirm.

1 Like

Hallo jeder zusätzliche Monitor muss am Laptop unter Einstellungen geändert werden.
Viele Grüße noro

Hallo Marius @Otsegolectric,
auf meinen Linuxgeräte zeigt der Befehl xrandr an, welche externen Geräte (Monitor, Beamer, Fernseher) angeschlossen sind und mit welcher Auflösung die angesteuert werden. Eine Entsprechung für Windows scheint https://windowscmd.com/displayswitch/ zu sein. Vielleicht hilft dir das weiter, um mehr Informationen über das Verhalten deiner Geräte zu erhalten.

Liebe Grüße
vom Namenlosen

Der Monitor wird vermutlich ein Onscreen-Menü für diverse Einstellungen bieten. Das zunächst mal aufrufen und dort überprüfen, welcher Eingang eingestellt ist (viele Monitore haben mehrere Eingänge), welche Auflösung dort verwendet wird, und mit welcher Wiederholfrequenz der Monitor eingestellt ist. Dort entweder einen ggf. verfügbaren automatischen Modus verwenden, oder die Werte alle auf die üblichen Standards setzen, falls es da Auffälligkeiten gibt.

Da Du von Notebooks sprichst: Die haben eine Tastenkombination/ein Zusatzprogramm des Herstellers zur Ansteuerung externer Bildschirme. Die schon genutzt/ausprobiert? Im Zweifelsfall zunächst mal auf Bildschirm clonen (gleicher Inhalt) gehen. Das ist unkritischer als den Bildschirm auf den zweiten Schirm zu erweitern.

Moin,
natürlich habe ich schon die Quellenauswahl am Monitor probiert. Egal ob auf Auto oder auf HDMI - es tut sich nix.
An den Rechnern (Windows 10) habe ich keine Möglichkeit, irgendetwas auszuwählen. Es wird einfach kein externer Monitor erkannt. Die Auswahlmöglichkeiten Desktop erweitern/Duplizieren/nur externer Monitor sind gar nicht wählbar. Mit Win+P oder der gleichbedeutenden Direktwahltaste auf der Tastatur erreiche ich auch nichts. Egal, was ich anwähle, der Monitor bleibt im Standby. Das Verhalten ist einfach völlig anders als es sonst immer war.