Hallo,
habe einen 19Zoller Bildschrim, welche Hertzzahl ist empfehelenswert einzustellen? Habe momentan auf 85, stelle ich höher, wird m.E. das Bild etwas milchiger…
vielen Dank im voraus
Jaro
Hallo,
habe einen 19Zoller Bildschrim, welche Hertzzahl ist empfehelenswert einzustellen? Habe momentan auf 85, stelle ich höher, wird m.E. das Bild etwas milchiger…
vielen Dank im voraus
Jaro
Hallo,
habe einen 19Zoller Bildschrim, welche Hertzzahl ist
empfehelenswert einzustellen? Habe momentan auf 85, stelle ich
höher, wird m.E. das Bild etwas milchiger…
Normalerweise würde ich sagen - „je höher, desto besser“, wenn Dein Monitor aber bei 85Hz das beste Bild zeigt, dan lass ihn so.
Unangenehmes Flimmern gibts bei unter ca 70Hz.
LG
Stuffi
Hallo,
85 hz ist völlig in Ordnung. Zu hohe frequenzen mögen manche als gut empfinden, Test ergaben schnellere Ermüdung der Augen bei zu hohen Frequenzen. Meine 19" Sony Röhre hat nach meinem Empfinden mit „Optimal“ eine schlechtere Darstellung als mit 85 hz, leider sagt mir niemand was Optimal denn ist 
HH
höher, wird m.E. das Bild etwas milchiger…vielen Dank im voraus
Jaro
Jeder modernere Monitor zeigt die aktuelle Hertzzahl an, vielleicth siehste da was optimal ist 
Ich persönlich empfinde 100Hz angenehmer als 85Hz, 75 oder weniger als absolute Zumutung, aber ich kenne auch Leute denen fällt das gar nicht auf. Ist wohl bei jedem anders.
Grüße
Bruno
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
es gibt irgenwo ne Frequenz ab der das hirn ein auffassungsproblem hat, vermutlich individuell unterschiedlich, ich glaubenämlich dann wenn die wiederholfrequenz schneller wird als die datenübermittlung ans hirn - wenn das auge innerhal eines „datenübermittlungspaketes“ ans hirn mehr als einen Bildaufbau sieht… das soll dermassen anstrengend sein das das auge schneller ermüdet. Hab ich bei irgend ner Arbeitsschutz schulung gehört. ist ein paar Jahre her, allerdings hab ich nicht neues in der richtung gehört. Zu langsam flimmert, zu schnell flimmert nich aber wird ab ner frequenz anstrengend.
HH
Hi
es gibt irgenwo ne Frequenz ab der…
es liegt schlicht und einfach daran wie lange das Phosphor im monitor nachleuchtet und wie oft in der sekunde das per elektronenstrahl angeregt wird
wenn dies abhängig von mensch zu mensch unterschiedlich unterschiedlich ist ist das kein wunder
meinereiner sieht je nach unterzuckerungszustand mal ein flimmern ab 80 Hz und mal ab 70 Hz vertikalfrequenz
das das bild mieser wird wenn die vertikal frequenz wesentlich über 80Hz gewählt wird ist auch normal
man rechne x*y*Vsync=soviel pixel muß der elektronenstrahl pro sekunde abarbeiten
bei populären 1024*768*72Hz sind das so um 56 millionen/sekunde
bei 85 Hz schon um 66 M/s und bei 100 HZ vertikal frequenz schon
79 millionen in einer sekunde
anders ausgedrückt muß man schon ehr als 100 MHz übertragen um das darstellen zu können
das gesamtsystem Grafikausgang-kabel-monitoreingang bildet eine tiefpass bezüglich des einganssignals, getrue dem motto „eine kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied“
kann man da an mehreren stellen eingreifen
ich würd als erstes die vertikal auf ein minimal notwendiges maß um 70-80 Hz begrenzen, ein besseres kabel probieren oder ein schlichtweg kürzeres, eine bessere Grafikkarte (matrox hatte bislang die besten bilder) probieren, evt vorhandene monitor/konsolen umschalter rausnehmen
hochqualititave fertige kabel können schonmal 20€/m kosten
sparen kann man durch selbstlöten
ciao norbert
HH
Jeder modernere Monitor zeigt die aktuelle Hertzzahl an,
vielleicth siehste da was optimal istIch persönlich empfinde 100Hz angenehmer als 85Hz, 75 oder
weniger als absolute Zumutung, aber ich kenne auch Leute denen
fällt das gar nicht auf. Ist wohl bei jedem anders.Grüße
BrunoHallo,
85 hz ist völlig in Ordnung. Zu hohe frequenzen mögen manche
als gut empfinden, Test ergaben schnellere Ermüdung der Augen
bei zu hohen Frequenzen. Meine 19" Sony Röhre hat nach meinem
Empfinden mit „Optimal“ eine schlechtere Darstellung als mit
85 hz, leider sagt mir niemand was Optimal denn istHH
höher, wird m.E. das Bild etwas milchiger…vielen Dank im voraus
Jaro
Moin moin,
ich denke das ist eine gute Frequenz. Kann man so lassen und wenn es bei noch höherer Frequenz michig wird dann erübrigt sich das ja.
Gruß
DJ