Monitor hochkant betreiben

Hallo,

ich benutze mit meinem Computer zwei PCI Grafikkarten, mit je einem herkömmlichen Monitor. Nun möchte er gerne einen Monitor „hochkant“ betreiben.

Gibt es irgendeine Software die mir das Bild um 90° dreht? Evtl. sogar Shareware? Wo kann ich suchen?

danke für Eure Mithilfe

René

Hi,

das erste Problem hast Du schon erkannt, nämlich dass das Bild um 90° gedreht werden muss.
Aber Du musst auch davon ausgehen, dass die Farben plötzlich verfälscht dargestellt werden, da die natürlichen magnetischen Verhältnisse nun ganz anders auf den Monitor wirken.

Gruss

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

das erste Problem hast Du schon erkannt, nämlich dass das Bild
um 90° gedreht werden muss.
Aber Du musst auch davon ausgehen, dass die Farben plötzlich
verfälscht dargestellt werden, da die natürlichen magnetischen
Verhältnisse nun ganz anders auf den Monitor wirken.

Gruss

Matthias

Hallo,

mit den nicht ganz so tollen Farben kann ich gut leben. Dieser Monitor soll nur zur Textverarbeitung genutzt werden. Und wenn nun das Weiß nicht so toll ist, spielt das in meinem Fall keine Rolle.

Hallo

Aber Du musst auch davon ausgehen, dass die Farben plötzlich
verfälscht dargestellt werden, da die natürlichen magnetischen
Verhältnisse nun ganz anders auf den Monitor wirken.

Also das mit en Farben und dem Erdmagnetfeld ist SICHER nicht das Problem! Die, heutzutage, sogenannte OST-WEST-Ablenkung hies früher mal HORIZONTAL-Ablenkung, aber irgendjemand hat dann mal statt mit LINKS und RECHTS das Zeugs mit WEST und OST bezeichnet. Dein Monitor funktioniert auch in Südafrika ohne Probleme, obwohl dort ja das Erdmagnetfeld dann „umgedreht“ ist.

Beim Normalen Fernsehbild (50 Halb-Bilder/Sekunde) gibt es Probleme mit dem Auge, wenn der Monitor um 90° gedreht wird, da dort die Zeilen sichtbar sind und vertikale Streifen störender für das Auge wirken als horinzontale (beim normalen Bild).

MfG Peter(TOO)

Also das mit en Farben und dem Erdmagnetfeld ist SICHER nicht
das Problem! Die, heutzutage, sogenannte OST-WEST-Ablenkung
hies früher mal HORIZONTAL-Ablenkung, aber irgendjemand hat
dann mal statt mit LINKS und RECHTS das Zeugs mit WEST und OST
bezeichnet. Dein Monitor funktioniert auch in Südafrika ohne
Probleme, obwohl dort ja das Erdmagnetfeld dann „umgedreht“
ist.

Sorry, aber ich muss dir leider widersprechen.
Monitore werden auf die geographischen Gegebenheiten eingemessen und justiert. Kauf mal in den USA einen Monitor und schließ ihn hier an. Du wirst im warsten Sinne des Wortes dein blaues (oder andersfarbiges) Wunder erleben.

Dies wird dir jeder Monitorhersteller bestätigen.

Gruß

Matthias