Monitor HP LP2065 am Eee PC 1000H/XP

Hallo!
An meinen Eee PC 1000H, Betriebssystem Windows XP betreibe ich einem externen 20" Monitor, HP LP2065, mit einer nativen Auflösung von 1600x1200 Pixeln. Das Bild ist gut, nur auf dem 10“ Bildschirm des Eee PC scheint mir die Schrift noch schärfer. Die Graphikkarte dess Eee PC lautet GMA 950, bzw. Intel 945 Express Chipset Family.

Da der Eee PC nur einen VGA-Ausgang hat, ist er mit einem VGA-DVI Adapterkabel mit dem Monitor verbunden.
Das Kabel war bei dem HP Monitor dabei, es ist 2m lang, hat Ferritkerne und den Aufdruck: „AWM E101344 Style 20276 ect.“
Ein anderes dickeres Kabel mit 2 Ferritkernen, 2m lang mit dem Aufdruck „E119932 AWM 20276 ect.“ brachte keine sichtbare Verbesserung.

Zwei Dinge interessieren mich:

1. Sind die analogen RGB-Leitungen bei diesen Kabeln in Koax-Technik ausgeführt?
  2. Kann man durch ein kürzeres, vielleicht besseres Kabel das Bild auf dem HP LP2065 vielleicht noch verbessern? Hat Jemand Erfahrung damit?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß,
Franz-Josef

Hallo,

ich denke nicht, daß die nicht ganz so gute Bildqualität mit dem Kabel/den Kabeln zusammenhängt.

(Nicht nur) bei On-Board-Chipsätzen liefert der zweite Ausgang oftmals nicht die Qualität des ersten „Kopfes“.

mfg, tf

Hallo,
Danke für Deine Antwort. Vermutlich hast Du recht, die zweifache DA und AD-Wandlung verbessert die Qualität sicherlich auch nicht. Ich hätte es gerne überprüft, aber nur für die Überprüfung ein drittes teures Kabel zu kaufen ohne den Aufbau meiner Original-HP-Kabel zu kennen, gefällt mir auch nicht.
Gruß,
Franz-Josef