Monitor im DOS-Mode verzerrt

Hallo, Allerseits.

Ich habe einen Peacock-Monitor und leider auch ein Problem:
Der Monitor ist im DOS-Modus eigentlich nicht zu gebrauchen,
denn dort ist er viel zu dunkel (man erkennt gerade so die Schrift).
Auch ist die Darstellung stark verzerrt, so daß das Bild nur halb so breit ist, wie es sollte.
Alle möglichkeiten über die Einstellungen am Monitor habe ich schon gemacht, aber vergebens.
Das Merkwürdige ist, das ich in Windows ein super Bild habe - ohne Mängel.

Kann mir irgendjemand helfen?

P.S. Mir ist aufgefallen, daß die gleichen Fehler in Windows auftauchen, wenn die Monitor-Frequenz bei 60 Hz liegt. Kann man die im DOS auch einstellen? Wenn ja, wie?

Ich danke schon mal für eure Bemühungen. -Marcus

Hi Marcus,

ja, es gibt Tools. Jedoch nur vom Grafikkartenhersteller direkt und meist nur uralt (also für auch nur alte Karten).

Der Monitor hat sicher ein Problem mit der Synchronisierung, also echt defekt. Wenn es nur bei 60 Hz hakt, gut. Aber bereite dich auf einen Totalausfall vor.

Ganz selten würde ich einen Treiberfehler (Software-Bug) tippen.

Gruß
André