Monitor im Nebenzimmer

Hallochen,
ich möchte die Signale von meinem PC zu einem im Nebenzimmer stehenden Monitor bringen- geht das?
Hintergrund: der PC fungiert auch als DVB-T- Empfänger und DVD- Player. An den Monitor komme ich sehr leicht heran und deshalb wäre ein Rübertragen ins Wohnzimmer in Einzelfällen realistisch. Die Zwischenwand hat auch einen Durchbruch- Kabelverlegung also kein Problem. Monitor und PC verfügen über VGA und DVI Ein- bzw. Ausgänge. Vertragen die Anschlüsse an den Geräten die Stöpselei?
Danke

im grunde genommen ist es eigentlich recht simpel:

Du brauchst einfach nur ein langes VGA bzw. DVI-Kabel und schließt ihn an den rechner an (entweder du hast zwei anschlüsse, am rechner oder musst ständig wechseln, dafür gibts aber auch noch ne andere lösung). anschließend mit rechtsklick auf den destop->eigenschaften-> einstellungen-> (dann relativ in der mitte) bei anzeige den zweiten monitor auswählen (es kann sein, dass er standartmonitor XY heißt) und „windows-desktop auf diesem monitor erweitern“
anschließend auf erweitert und ab hier musst du selbst schauen wo du ein häckchen setzen musst damit der monitor das gleiche bild wie der primäre zeigt.
je nach dem welche grafikkarte du hast sind die punkte an verschiedenen stellen.

oder:

du setzt den zweiten monitor für die zeit wenn ihr filmchen schaut oder so, den zweiten monitor als „hauptmonitor“ (häckchen bei: dieses gerät als primären monitor verwenden)

öhm…war das so verständlich?

Hallo Marion,

VGA und DVI Ein- bzw. Ausgänge. Vertragen die Anschlüsse an
den Geräten die Stöpselei?

Wenn Du sehr häufig stöpseln musst, kannst Du vielleicht je eine (kurze) Verlängerung in den PC und Monitor stecken, dann belastest Du nur die losen Enden der Verlängerungen.

Sollte jetzt eine Kupplung/ein Stecker nach vielem Gebrauch defekt sein, brauchst Du nur die Verlängerung austauschen.

Gruß Volker

öhm…war das so verständlich?

Das war verständlich! Über welche der beiden Verbindungsarten geht der Ton mit?
Danke

Hi

Das war verständlich! Über welche der beiden Verbindungsarten
geht der Ton mit?
Danke

Der Ton ließe sich - eine kompatible Grafikkarte vorrausgesetzt - nur über HDMI übertragen. Für einen normalen Monitor musst Du neben dem DVI/VGA Kabel auch ein Cinch-Kabel für den Ton legen…

Unter „kompatible Grafikkarte“ verstehe ich eine ATI Grafikkarte mit HDMI oder eine nVIDIA Grafikkarte mit HDMI, die mit digitalen Tonsignalen versorgt wird…
Allerdings benötigt der Monitor logischerweise hierfür einen HDMI Eingang (ich weiß allerdings nicht, ob alle Monitore mit HDMI+Boxen auch das Audiosignal aus dem HDMI-Strom dekodieren und an die eingebauten Boxen schicken).

Grüße
m4tt3n

Also 2 Kabel- oder doch einen Zweitfernseher:wink:
Vielen Dank!
Marion