Hallo ihr Wissenden,
meine Freundin hat ein (hoffentlich) kleines problem mit ihrem PC.
Und zwar geht seit einigen Tagen in unregelmässigen Abständen immer wieder der Monitor für 1 bis 3 Sekunden aus.
Daten zum PC habe ich leider keine. Trotzdem hier halt die Frage was das evtl. sein kann.
Hilft es evtl. den PC mal komplett zu säubern, denn das ist scheinbar noch nie gemacht worden.
Vielleicht hat ja jemand nen Tip für mich.
Schönen abend noch und Gruss aus dem Rheinland
Ingo
Moien
Und zwar geht seit einigen Tagen in unregelmässigen Abständen
immer wieder der Monitor für 1 bis 3 Sekunden aus.
Röhre oder TFT ?
Hilft es evtl. den PC mal komplett zu säubern, denn das ist
scheinbar noch nie gemacht worden.
Das sollte man schon machen, allerdings produzieren solche Fehler i.d.R. keine Ausetzer des Monitor.
Zieh alle Kabel vom Monitor raus und steck sie wieder fest ein. Ich würde auf Wackler tippen.
Und lass den Rechner zu.
cu
Zieh alle Kabel vom Monitor raus und steck sie wieder fest
ein. Ich würde auf Wackler tippen.
Bildschrime sollten doch wohl nicht wackeln, ausser du haust so stark in die Tasten. 
Im Ernst: Wenn du oder deine Freundin so paranoid seit wie ich würdet ihr denken das sich jemand in euren PC gehackt hat und durch das Abschalten des Bildschirms etwas Aktionszeit gewinnen will.
Was aber wahrscheinlicher ist, ist das zwei verschiedene Softwares zur gleichen Zeit direkt auf die Grafikkarte zugreiffen wollen.
Ich würde empfehlen: winXP (neheme an sie verwendet dieses Betriebsystem) neu installieren, und wenn möglich nur die nötigsten Programme auf dem PC zustätzlich installieren. Theoretisch würde ja schon ein Musik-Video-Player, MS-Office und noch Outlook ausreichen. Zudem kann sage ich das eine neu Installation des PCs selten schadet, und danach möglichst wenige Programme installieren. (Umso weniger Programme umso schneller wird auch der Computer wieder laufen.)
Ich weiss jetzt nicht wie viel ihr zwei von Computer wisst, aber wenn ihr euch für die neu Installation entscheidet solltet ihr die Festplatte in zwei Partitionen aufteilen. So kann Windows (oder das benutzte Betriebsystem) von Persönlichen daten getrennt werden, es müssen also bei der nächsten Neu-Installation nicht sämtliche eigenen Datein wieder überschrieben werden).
Wenn du/ihr nicht weisst/wisst was Partitionen sind und wie man eine Festplatte in mehrere Partitionen aufteilt postet doch einfach nochmals, ich helfe euch gerne weiter. Könnt mir auch direkt eine E-Mail schreiben.
Ein Tipp: Das Betriebsystem spielt so gut wie immer ein wichtiger Faktor bei der Problemlösung am Computer, sowohl bei Software- als auch Hardwareproblemen.
Hallo,
das kann an einer schwankenden Bildwiederholfrequenz der Grafikkarte liegen. Folge ist, dass der Monitor sich neu synchronisieren muss, was ein wenig Zeit braucht. Das tritt insbesondere bei billigen Grafikkarten und nur bei analogem Betrieb auf. Leider behälst Du nähere Details für Dich ;-(
Abhilfe:
Grafikkartentreiber Update
Bildwiederholfrequenz ändern (TFT kann meist 60, 70, 75 Hz)
Monitor testweise an anderem PC checken
Windows neu zu installieren halte ich zunächst für keine gute Idee.
Gruß
S.J.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Und zwar geht seit einigen Tagen in unregelmässigen Abständen
immer wieder der Monitor für 1 bis 3 Sekunden aus.
Es könnte auch sein, dass der Bildschirm bald den Geist aufgibt. Eventuell einen anderen Monitor anstecken und schauen, ob der flackert.
mfg
chris
Danke!
Möchte mich auf diesem Weg für eure Hilfe bedanken.
Es lag am Monitor, er hat uns verlassen und in die ewigen Jagdgründe gegangen …
Schönen Tag noch.
Gruss aus dem Rheinland
Ingo