Monitor interferiert mit Netzwerk ?!

Hallo,

ich habe im Bezug auf Windows 98 in Netzwerken und auch allgemein ja schon einiges gesehen, aber der Effekt, den ich auf einer Kiste hier gerade hatte kenne ich auch noch nicht.

Ein Stadtbeamter (Schule) hat an einem Windows 98-PC in der Hausmeisterloge einen TFT-Bildschirm angeschlossen. Dass er dabei enorme Probleme hatte und das Häkchen „Plug&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:lay-Bildschirm automatisch erkennen“ nicht fand, hat mich nicht gewundert, solche Dinge bin ich gewohnt.

Als er fertig war klappte die Domänenanmeldung jedenfalls nicht mehr, der Rechner hat ständig versucht, sich als NOBODY anstatt Benutzer HAUSMEISTER zu authentifizieren. Beim Einbinden des Homes geht das natürlich nach hinten los …

Ich habe das Problem versucht zu lösen und das System letztendlich aus der Domäne genommen, dann konnte sich interessanterweise aber niemand mehr einloggen - auch nicht lokal. Wieder in der Domäne eingebunden, beschwert sich die Kiste über kaputte Systemdateien, bootete aber durch und setzte den Monitor auf 40 Hertz. Ich habe dann einen anderen Monitor angeschlossen und etwas genervt endlich das PnP aktiviert.

Die Domäne ging dann wieder, nachdem ich das System wieer hineingehoben ahtte, aber dann kam ein neuer Effekt. Eigentlich sollten die Einstellungen in Thunderbird so aussehen:

Server: mail.cybercrew.lg
Benutzer: hausmeister

Tatsächlich sah das nun aber so aus:

Server: 127.0.0.1
Benutzer: hausmeister#mail.cybercrew.lg

Der Internet Explorer hat sich übrigens irgendwie selbst zum Standardbrowser ernannt - das behauptete Firefox jedenfalls :smile:.

Nun, da ich nicht weiß, was da noch alles auf mich zu kommt oder was das denn eigentlich sollte - kennt jemand den Effekt oder hat eine halbwegs rationale Erklärung dafür ?!?

Grüße,
Nik

Hallo Nik,

Als er fertig war klappte die Domänenanmeldung jedenfalls
nicht mehr, der Rechner hat ständig versucht, sich als NOBODY
anstatt Benutzer HAUSMEISTER zu authentifizieren. Beim
Einbinden des Homes geht das natürlich nach hinten los …

Ich habe das Problem versucht zu lösen und das System
letztendlich aus der Domäne genommen, dann konnte sich
interessanterweise aber niemand mehr einloggen - auch nicht
lokal. Wieder in der Domäne eingebunden, beschwert sich die
Kiste über kaputte Systemdateien, bootete aber durch und
setzte den Monitor auf 40 Hertz. Ich habe dann einen anderen
Monitor angeschlossen und etwas genervt endlich das PnP
aktiviert.

1. Da scheinen wohl ein paar Dateien und Registry-Einträge durcheinander zu sein. Es kann schon sein, dass dies erst durch den Wechsel des Monitors aufgetreten ist, schliesslich musste Win ja nach neuer Hardware suchen …

2. Kann es sein, dass dieser PC noch irgendwie als Server, bzw. Gateway, im Netz ist ??

Tatsächlich sah das nun aber so aus:

Server: 127.0.0.1
Benutzer: hausmeister#mail.cybercrew.lg

Wenn die Server-IP funktioniert, ist dieser PC eindeutig als Server konfiguriert.

Nun, da ich nicht weiß, was da noch alles auf mich zu kommt
oder was das denn eigentlich sollte - kennt jemand den Effekt
oder hat eine halbwegs rationale Erklärung dafür ?!?

Da ist mindestens einiges in der Registry durcheinander. Defekte Treiber und .INF-Dateien kommen auch in Frage, sowie irgendwelche Malware…

Das einfachste wäre Win neu zu installieren.
Allerdings solltest du zuerst nachsehen, ob dieser PC nicht noch irgendwelche Server-Dienste zur Verfügung stellt.
BTW: läuft dieser PC immer ?

MfG Peter(TOO)

Hallo Nik,

bist du sicher, dass dieser Techniker nicht auch zufällig ein Antivirenprogramm installiert hat? Diese tragen nämlich gerne schonmal ‚localhost‘ als Server und dann ‚benutzer#server‘ als Benutzer ein, um die Mails scannen zu können, wenn sie sich nicht an die winsock.dll klemmen.

Klaus

Hallo zusammen,

bist du sicher, dass dieser Techniker nicht auch zufällig ein
Antivirenprogramm installiert hat?

Oder externe Spamfilter, die machen das auch oft. Oder gibt es eine Personal Firewall, die kann auch für so etwas verantwortlich sein, oder irgendwelche Proxies, …

Gruß vom Wiz

Hallo,

danke für die vielen Antworten erstmal. Der PC betreibt definitv keine Serverdienste, da ich selber in dem Netz Administrator bin, weiß ich das recht genau. Und ich käme nicht auf die Idee, Win98 als Server zu betreiben, dafür gibt’s Systeme die mit L anfangen :wink:.

Avast läuft schon länger auf der Kiste als Antivirus-Lösung, es kann tatsächlich sein, dass der das so umgeschrieben hat. Bis gestern hat der Mailempfang aber geklappt, gestern mit den Einstellungen nicht mehr, obwohl Avast genau so lief wie immer.

Win98 auf der Kiste neu installieren ist dann aber nicht meine Sache, das das System eigentlich nicht zum Netz gehört und von der Stadt selber „betreut“ wird. Jetzt läuft aber auch wieder alles :smile:.

Grüße,
Nik