Hallo,
ich habe ein Stückchen Hardware[¹] hier herunstehen, was nicht den PC-Üblichen Anschluß für den Monitor hat. Mein Monitor hat einen „üblichen“ VGA-Anschluß (15 pol. Sub-D oder so) und BNC-Anschluß.
Gibt es da qualitativ prinzipiell Unterschiede? Ich würde eher dazu neigen, einen BNC-Adapter zu kaufen, aber wenn das eher schlechtere Bildqualität macht, wäre das nicht der Bringer.
Gruß,
Sebastian
[1] http://www-g.eng.cam.ac.uk/workshops/images/mc_sun2.jpg
Moin
Mein Monitor hat
einen „üblichen“ VGA-Anschluß (15 pol. Sub-D oder so) und
BNC-Anschluß.
Gibt es da qualitativ prinzipiell Unterschiede?
Ja, BNC verfälscht das Signal weniger als Mini-D-Sub, also bei BNC ergibt sich das bessere Bild. Aber bei der Signal-Qualität die die meisten Graka’s zustande bringen fällt der Unterschied nicht mehr auf. Interessant wirds wenn du eine Graka mit BNC-Ausgang hast.
cu
Gibt es da qualitativ prinzipiell Unterschiede?
Ja, BNC verfälscht das Signal weniger als Mini-D-Sub, also bei
BNC ergibt sich das bessere Bild. Aber bei der Signal-Qualität
die die meisten Graka’s zustande bringen fällt der Unterschied
nicht mehr auf. Interessant wirds wenn du eine Graka mit
BNC-Ausgang hast.
Nein, prinzipiell nicht. *fg*
Die Bild hat nix direkt mit der Ausführung des Kabels zu tun, sondern mit der elektomagnetischen Abschirmung der Leiter. Bei BNC-Kabeln ist prinzipiell jeder Leiter einzeln abgeschirmt, bei billigen D-Sub-Kabeln nicht.
Es gibt aber auch gute D-Sub-Kabel mit Einzelabschirmung, die eine ebensogute Signalqualität wie BNC-Kabel haben. Interessant wird das aber erst bei großen Kabellängen. Und schlussendlich gibt es ja ohnehin keine Monitore mit BNC-Anschluss mehr. 
Und schlussendlich gibt es ja ohnehin keine Monitore
mit BNC-Anschluss mehr. 
Your cheapness is your weakness 
Gute Röhren (OK, die zwei, die es noch gibt) haben nen BNC-Anschluss.
Gute Röhren (OK, die zwei, die es noch gibt) haben nen
BNC-Anschluss.
Welche sind das?
Für mich sind die besten „Röhren“, die es derzeit noch zu kaufen gibt, der Mitsubishi Diamond Pro 930SB, der HP/Compaq P930 und der Samsung Syncmaster 959NF (alles Geräte mit µ²-Diamondtron-Röhre). Die haben IMO alle keinen BNC-Anschluss. Hat der EIZO T766 oder ein aktueller Sony noch einen? Oder was gibt es sonst noch tolles zu kaufen auf dem CRT-Sektor?
Hallo,
Ja, BNC verfälscht das Signal weniger als Mini-D-Sub, also bei
BNC ergibt sich das bessere Bild. Aber bei der Signal-Qualität
die die meisten Graka’s zustande bringen fällt der Unterschied
nicht mehr auf.
Ich gebe mich irgendwie der Hoffnung hin, daß die Grafikkarte eine durchaus brauchbare Signal-Qualität hat.
Interessant wirds wenn du eine Graka mit
BNC-Ausgang hast.
Nein, prinzipiell nicht. *fg*
Ich auch nicht, aber das ist ein 13W3-Anschluß und eine Sun 3d-Creator Graphik.
Es gibt aber auch gute D-Sub-Kabel mit Einzelabschirmung, die
eine ebensogute Signalqualität wie BNC-Kabel haben.
Interessant wird das aber erst bei großen Kabellängen. Und
schlussendlich gibt es ja ohnehin keine Monitore mit
BNC-Anschluss mehr. 
Nun, der Monitor ist auch nicht mehr ganz neu. Ein Sony-Trinitron-Dingens, was ich mir mir damals gekauft habe und dessen Qualität ich durchaus immernoch schätze …
Gruß,
Sebastian
Gute Röhren (OK, die zwei, die es noch gibt) haben nen
BNC-Anschluss.
Welche sind das?
„Gute“ Röhren sind heutzutege Restbestände, z.B. von Eizo.