Versuche schon seit geraumer Zeit, meinen Monitor (Mag Innovision DX 15, als Yakumo xx gelabelt) richtig zu kalibrieren, doch jedes Mal kommt was anderes dabei raus.
Ich weiss zum Beispiel nicht die Phosphor-Farben des Monitors. Was sind denn die am meisten verwendeten bzw. wo gibts Listen ?
Gibt es vielleicht irgendein anderes Programm zum Kalibrieren des Monitors ??
Gibt es vielleicht irgendein anderes Programm zum Kalibrieren
des Monitors ??
Eins der grossen Mystereien in der Computertechnik
Ich lege mir auch immer die Karten. Zu deiner Frage, bei meinem Samsung war eine Software mit so einer Lochfolie dabei, damit gibt das kinderleicht. (Ob es „richtig“ war, moechte ich trotzdem bezweifeln ).
Die Software hiess „Colorsync“.
Warum willst du deinen Monitor kalibrieren? (Die Frage ist ernst gemeint!)
Entweder geht es Richtung Drucken, dann geht das ganze nur richtig, wenn du die ganze Linie: Scanner, Monitor, (Offset-)Drucker kalibrierst.
Und für Monitorsachen (Web, CD) wuerde ich _nicht_ kalibrieren, denn die anderen Betrachter haben das aller Wahrscheinlichkeit ja auch nicht. (Und auf einem LCD-Monitor sieht alles nochmal ganz anders aus…)
Ich versuche es alle paar Monate wieder, hab es aber eigentlich innerlich aufgegeben und arbeite, wenn es drauf ankommt, mit einem Euroskalen-Farbkatalog.
ja das Problem ist genau so wie es unten beschrieben ist, dennoch verwende ich quantum sethos beim Mac.
so was gibt es Alternativ auch für den PC.
dabei setzt man mittels Saugnapf, eine Messsonde auf den Monitor
dan gibt man zb.: 5000K und 1,8 Gamma ein und interresanterweise
sehen die Plotts dann (bei entsprechenden Ausgabe Profilen), und die Scans (bei abgeglichenen Scanner) schon sehr gut aus.
zusätzkich sollte man natürlich mit dem Tonwertatlas Stichprobenartig vergleichen. wenns um WEB bilder geht: am besten nicht kalibrieren und sRGB einstellen.
mit Color Sync hab ich keine so guten Erfahrungen da der Monitor meinesherachtens immer zu Hell ist. Ulrich
Da faellt mir noch eine Methode ein, die ich bei meinem Belichter erlebt habe:
Lass alle 6 Monate jemanden kommen, steck ihm viel Geld in die Tasche und er bastelt einen halben Tag fluchend und murmelnd an deiner Anlage rum, hantiert mit viel Elektronik, beschwoert die Goetter des Lichtes und der Farben und wenn er wieder weg ist, sieht alles viiiel besser aus
[Nur ich armer farbenblinder Tor sehe keinen Vorher-/Nachherunterschied )))]