Mein Monitor kann kein Rot, das Bild sieht dementsprechend aus.
Bis jetzt habe ich immer gedacht, das vga Kabel wäre kapott, und auf 24 pins löten hatte ich keinen Bock.
Aber: Das Einstellungsmenü des Monitors kann auch kein Rot, man sieht nicht mehr, welche Menüpunkte unterlegt sind.
Das muss aber doch heissen dass das mit dem Kabel e.t.c. nichts zu tun haben kann, oder ?
Das Menü ist doch ne interne Geschichte.
Also, werr kennt das und meint es würde sich lohnen das reparieren zu lassen?
an der Rotansteuerung kann auch intern im Monitor etwas kaputt gegangen sein. Nur leider ist dies dann nicht so billig, wie ein neues Kabel, und vom selber schrauben sollte man bei Monitoren die Finder lassen, wenn man nicht gerade Elektronikfachmann ist und auch das nötige Equipment (Trenntrafo!!!) hat. Selbst eine Kontrolle auf kalte Lötstellen kann durchaus das Leben kosten, wenn man nicht weiß, was man tut!
Eine Reparatur lohnt nur, wenn der Monitor noch nicht zu alt ist und einen überdurchschniitlichen Preis gekostet hat. Reparaturen bei Freien gehen üblicherweise über eine Pauschale nach Bildschirmgröße zzgl. Ersatzteile. Unter EUR 150,-- ist da für einen 17’'er kaum etwas zu machen.
Wie sieht es denn evtl. mit Herstellergarantie aus?
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]