Hallo, ich habe mir im Sommer einen Flachbildschirm gekauft. Mein alter 17" Iiyama Röhrenmonitor stand seit dem unbenutzt im Keller. Am Samstag hat ihn meine Freundin abgeholt und bei ziemlicher Kälte nach Hause transportiert. Dort ging er genau noch einen Tag ohne Probleme, jetzt geht garnichts mehr, er bleibt komplett schwarz. Hat jemand eine Idee woran das liegen und was man machen könnte ? Mal eine blöde Frage - kann sich das von alleine wieder legen ? Eine Reparatur wird sich sicher nicht lohnen, aber meine Freundin hat kein Geld für einen Neuen und war daher sehr glücklich mit dem alten Ding. Ich habe den Monitor ca. 8 Jahre ohne Probleme benutzt.
Danke für Eure Tips
Nina
Moien
Am Samstag hat ihn meine Freundin abgeholt und bei
ziemlicher Kälte nach Hause transportiert.
Und da wurde er sofort ohne aklimatisierung benutzt ? tze-tze-tze.
Ich tippe auf Kondenswasser. In dem Fall könnte aufschrauben und mit destiliertem Wasser durchspülen helfen (dann 3-4 Tage bei 20° trocknen lassen). Der Monitor testet sich selbst bei jedem Start. Wenn nun Wasser nach dem ersten Start eingetrocknet ist…
Allerdings: das ist ein Monitor. Da sind viele Hochspannungsteile drin. Das gibt mächtig was auf die Finger wenn man nicht aufpasst. Damit spasst man nicht.
cu
Möglicherweise hat sich etwas aus dem Kondensator- oder Halbleiterbereich des Innenlebens verabschiedet. Längere Ruhephasen nach einer langen Zeit des Gebrauchs wirken sich ab einem gewissen Alter drastisch auf das Stehvermögen einiger Bauelemente aus, wenn sie wieder an die Arbeit müssen. Dann ist das Ding leider hin, weil wir über einen wirtschaftlichen Totalschaden reden müssen. Ansonsten ist der erste Schritt immer die Kontrolle des festen Sitzes aller Stecker, besonders der elektrischen Zuleitung und nicht zuletzt auch des Netzschalters. Du kannst jetzt gerne sagen „Mein Gott, was für ein toller Hinweis!“ Aber niemand garantiert Dir, was Du nicht selbst sichergestellt hast.
Gruß!
Tino
Danke für die Antworten, aber ist es nicht komisch, daß der Monitor erst problemlos lieft und erst nach einem Tag kaputt ging ? Meine Freundin meinte, ihr Sohn habe „evtl. was verstellt am PC“ aber was wußte sie auch nicht. Was könnte das sein ?
Danke nochmal
Nina
Hallo Nina,
das VGA-Kabel ist aber an beiden Seiten (PC und Monitor) noch richtig und fest angeschlossen?
Das Stromkabel ebenfalls?
Bitte unbedingt prüfen (lassen), ich habe damit so meine Erfahrungen… 
stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Meine Freundin meinte, ihr Sohn habe „evtl. was
verstellt am PC“ aber was wußte sie auch nicht. Was könnte das
sein ?
Die Bildwiederholfrequenz?
Wenn die zu hoch eingestellt ist für den Monitor, verweigert er auch die Arbeit.
Fragen:
- Leuchtet irgendeine LED - oder sind alles aus?
- Zeigt er beim Booten des Systems was an oder ist er da schon finster?
salut
gernot
Hallo,
wie intensiv hast Du denn den Monitor benutzt?
Soviel ich weiß, nähern Röhrenmonitore sich nach ca. 10.000 Betriebsstunden der
Verschleißgrenze - bei 4 Stunden täglich wäre es nach 7 Jahren soweit …
Könnte das sein?
Gruß vom T.
Da der Monitor bei meiner Freundin steht, kann ich derzeit keine näheren Angaben machen, sie sagt, der Bildschirm bliebe schwarz. Frage mal wegen LED. Wegen Bildwiederholfrequenz muß ich sie auch fragen, sie hat jetzt ihren alten Monitor dran, ist 15".
Natürlich ist der Monitor „uralt“ aber mich wunderte es, daß er ausgerechnet nach dem Transport kaputt geht.
Danke für Eure Ratschläge, ich melde mich wenn ich mehr weiss.
Nina
Die Bildwiederholfrequenz?
Wenn die zu hoch eingestellt ist für den Monitor, verweigert
er auch die Arbeit.Fragen:
- Leuchtet irgendeine LED - oder sind alles aus?
- Zeigt er beim Booten des Systems was an oder ist er da schon
finster?salut
gernot
Danke Gernot,
das habe ich vergessen zu erwähnen