Monitor kaputt oder Grafikkarte?

Hallo,
die Überschrift über diesen Artikel ist so eigentlich nicht richtig, denn noch ist weder das eine noch das andere tatsächlich defekt.
Aber: sehr oft,manchmal wochenlang nicht,und dann wieder konstant, so wie jetzt, wird der Hintergrund des Bildschirmes rosa und flackert.
Frage: liegt das an der Grafikkarte, geht die den Bach runter oder gibt der Monitor bald seinen Geist auf?
Ich weiß nicht, woran das liegen könnte.
Die Grafikkarte ist eine Radeon 9200 SE,relativ neu (vergangenes Jahr gekauft),der Monitor ist ein Samtron 75 E, der allerdings schon etwas älter ist, so vier Jahre ungefähr.
Ist der Monitor evt. falsch eingestellt? aber dann wäre es ja immer und nicht nur manchmal oft und dann wieder gar nicht.
Ich will mir ungerne gleich einen neuen kaufen, da ich eben nicht weiß, was die Ursache ist.
Ganz schön nervig das Ganze.

Grüße und Danke

Posy

Hallo Posy,

Ich befürchte, das kann dir hier niemand so genau sagen.
Es kann die GraKa sein, es kann der Monitor sein, es kann allerdings auch am Monitorkabel liegen.
Ich gehe mal davon aus, daß du keinen 2ten Monitor im Schrank stehen hast, den du eventuell für einige Zeit testweise anschließen könntest, oder?

Gruß
Sticky

Hallo,

ich tippe aufs Monitorkabel, ich würde es auf beiden Seiten erst einmal richtig festschrauben, wenn das nicht hilft würde ich die Stecker lösen und die einzelnen dünnen Pinne untersuchen, ob was verbogen ist.
Ich könnte mir vorstellen, das dann alles wider klappt.

Grüsse Ingo

Ziemlich sicher ein wackler im Monitorkabel. Wenn er wieder rosa wir einfach mal am Kabel knicken, dann sollte der Fehler nachlassen oder verstärkt auftreten. Langfristlösung: Neuer Monitor.

Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Langfristlösung: Neuer Monitor.

Falls das Kabel fest dran ist und nicht gesteckt wie bei guten Monitoren.

Viele Grüße
WoDi

@WoDi: Optimist :o).

Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]