Monitor kaputt oder noch zu retten?

Hallo!

Habe folgendes Problem:

Hab fast einen Monat lang meinen Rechner praktisch permanent laufen lassen und somit auch den Monitor. Bald gabs einige Probs in Form von plötzlichen eigenmächtigem Auschalten und Flakern, weil ich nicht wußte, daß ich den PC-Monitor hin und wieder mal entmagnetisieren sollte.

Dies tat ich dann auf anraten eines Freundes nach dem besagten Monat und die Probleme waren besiegt, bis auf eines:

Auf der rechten Seite des Bildschirms hab ich nu` Schlangenlinien. Normalerweise nicht auffällig, aber sobald ich ein Fenster öffne mit geraden Seitenlinien, fällt es auf, daß am Bildschirmrand alles verzerrt ist. Anstatt der geraden Begrenzungslinie des geöffneten Fensters sehe ich eine „Schlangenlinie“, also ziemlich verzerrt und unförmig.

An den Einstellungen des Monitors liegt es nicht, daran hab ich schon herumgespielt, auch an Kombinationen versch. Einstellungen (Trapez, Bauchförmig etc).

Frage:
Ist mein Monitor noch zu retten? Hab nämlich als Studentin zu wenig Geld für nen neuen.
Und falls nicht:
wie kann ich ihn so lange wie möglich funktionsfähig erhalten?

Daß ich ihn regelmäßig entmagnetisieren sollte, weiß ich nu:-/ Doch wie ists mit den Einstellungen?

Die Auflösung von 7…X 1024 würd ich gern behalten, doch wie sollte ich die optimale Herz-Zahl einstellen?
Momentan läufts auf glaub ich 60 Hz.

Und wie ist es, wenn ich den PC länger nicht selbst gebrauche, er alleine läuft? Den Monitor ganz ausschalten? Laufen lassen oder Standby? Was ist schonender?

Was ist noch zu beachten?

Gruß,
Sharon

P.S. Augenschonend muß die Einstellung net sein, bin dafür zu selten am PC. Hauptsache, mein Monitor überlebt die nächsten ein, zwei Jahre *hoff*

Hallo Sharon,

also ich schalte den Moni immer in den Standbymodus. Zwar verbraucht er dann immer noch Strom aber die Bildröhre ist entlastet.
Ein verzerrter Rand und ein leichtes Flimmern entstehen auch wenn in unmittelbarer Nähe zum Monitor eine Magnetquelle wie z.B. nicht abgeschirmte Lautsprecher oder ein hochfrequentes Elektrogerät betrieben wird. Also ein zweiter Monitor, ein dickes Netzteil oder ähnliches.
Sollte das bei Dir nicht der Fall sein, frag doch mal in dem Forum nach wo sich die Fernsehtechniker rumtummeln vielleicht wissen die ja eher Rat (Zeilentrafo defekt oder so)

Gruß Bernard

Ergänzung: Monitor kaputt oder noch zu retten?
Hallo Sharon,

Habe deine Frage nach der besten Bildaufbaufrequenz (Hertz)doch glatt überlesen.
Also, um eine vorzeitige Ermüdung der Augen sowie damit einhergehende Kopfschmerzen und Müdigkeit zu vermeiden sollten mindesten 75Hz eingestellt sein. Je höher desto besser! Ein Monitor mit TCO99 Zertifikat sollte 80Hz locker abkönnen.
ABER ACHTUNG VORSICHT AUFGEPASST !!!
Wenn der Monitor die gewälte Bildwiederholrate nicht unterstütz geht er mit hoher wahrscheinlichkeit in Rauch auf!
Wenn die Grafikkarte die gewälten Hz nicht unterstützt, kann auch sie Schaden nehmen!
Also auf jeden Fall die Handbücher (Manual) der Geräte zu Rate ziehen!!

Gruß
Bernard

1 „Gefällt mir“

Also, um eine vorzeitige Ermüdung der Augen sowie damit
einhergehende Kopfschmerzen und Müdigkeit zu vermeiden sollten
mindesten 75Hz eingestellt sein. Je höher desto besser! Ein
Monitor mit TCO99 Zertifikat sollte 80Hz locker abkönnen.

Diese Richtlinien haben anscheinend Leute erstellt, die schon Augengeschädigt sind. Ich nehme sogar bei 75 und 85 Hz deutlich flimmern war, erst ab 100 Hz kann ich angenehm arbeiten.

Hallo,

Bernard hat ja eigentlich alles gesagt.
Zur Schonung würde ich den Monitor bei Nichtverwendung komplett (Netzschalter) abschalten (spart Strom) und den Monitor zusätzlich vom OS in den Standby-Modus schicken (Signal von der Graka wird abgeschaltet, das spart nochmal Strom…).

Neben den von Bernard beschriebenen Ursachen für eine Verzerrung des Bildes (deren Ursache ja eine mechanische Verbiegung Loch-/Schlitzblende ist) kann es im normalen Betrieb eben auch durch elektrische Aufladung der Blende zu Verzerrungen kommenen, wogegen die Degauss-Funktion bzw. das Entmagnetisieren hilft.
Allerdings würde ich mich bei den von Dir beschriebenen Symptomen „einige Probs in Form von plötzlichen eigenmächtigem Auschalten und Flakern“ schon mal nach einem neuen Monitor umsehen! Der hat sicherlich bald sein „letztes Knistern“ zu erwarten - tut mir leid!

Bei den geringen Ansprüchen die du stellst, sollte ein betagter 15-17’’-Monitor für unter 30 € beim nächsten 2nd-hand -Handel ausreichen.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]