Hallo!
Habe folgendes Problem:
Hab fast einen Monat lang meinen Rechner praktisch permanent laufen lassen und somit auch den Monitor. Bald gabs einige Probs in Form von plötzlichen eigenmächtigem Auschalten und Flakern, weil ich nicht wußte, daß ich den PC-Monitor hin und wieder mal entmagnetisieren sollte.
Dies tat ich dann auf anraten eines Freundes nach dem besagten Monat und die Probleme waren besiegt, bis auf eines:
Auf der rechten Seite des Bildschirms hab ich nu` Schlangenlinien. Normalerweise nicht auffällig, aber sobald ich ein Fenster öffne mit geraden Seitenlinien, fällt es auf, daß am Bildschirmrand alles verzerrt ist. Anstatt der geraden Begrenzungslinie des geöffneten Fensters sehe ich eine „Schlangenlinie“, also ziemlich verzerrt und unförmig.
An den Einstellungen des Monitors liegt es nicht, daran hab ich schon herumgespielt, auch an Kombinationen versch. Einstellungen (Trapez, Bauchförmig etc).
Frage:
Ist mein Monitor noch zu retten? Hab nämlich als Studentin zu wenig Geld für nen neuen.
Und falls nicht:
wie kann ich ihn so lange wie möglich funktionsfähig erhalten?
Daß ich ihn regelmäßig entmagnetisieren sollte, weiß ich nu:-/ Doch wie ists mit den Einstellungen?
Die Auflösung von 7…X 1024 würd ich gern behalten, doch wie sollte ich die optimale Herz-Zahl einstellen?
Momentan läufts auf glaub ich 60 Hz.
Und wie ist es, wenn ich den PC länger nicht selbst gebrauche, er alleine läuft? Den Monitor ganz ausschalten? Laufen lassen oder Standby? Was ist schonender?
Was ist noch zu beachten?
Gruß,
Sharon
P.S. Augenschonend muß die Einstellung net sein, bin dafür zu selten am PC. Hauptsache, mein Monitor überlebt die nächsten ein, zwei Jahre *hoff*