Hi Balsi,
bei Monitoren sollte grundsätzlich ein Sehtest entscheiden, soviel mal vorweg. Viele Geschäfte (Saturn, Mediamarkt…) habe die Geräte ausgestellt und nehmen sie bei Nichtgefallen innerhalb 14 Tage auch wieder zurück.
In Sachen Flimmerfreiheit sind sie heute alle so gut, daß man da kaum noch drauf achten muß. Lediglich die Pixelfetischisten (ist nur Spaß!), die unbedingt 1600 Pixel sehen müssen, sollten diesen Daten mehr Zuwendung geben. Wer bei einem 17" mit 1024x768 auskommt, hat’s gut. Für 700 DM bekommst Du schon was Gutes.
Lochmaske ist billig aber unscharf, Ausnahmen bestätigen die Regel. Schlitzmaske ist besser. Der Punktabstand bei beiden sollte nicht größer 0,25mm sein. Am besten fährst Du mit einer Streifenmaske. Sie hat zwar die 2 leicht sichtbaren waagerechten Spanndrähte im Bild (Qualitätsmerkmal!), gibt aber dafür das Beste in Sachen Schärfe, Kontrast und Helligkeit. Dort liegt der „Punktabstand“ üblicherweise bei 0,22 bis 0,24 mm.
19" kostet aber mehr als 700 DM. Ab und an sieht man mal welche unter 1000 DM, die haben aber alle samt eine Lochmaske mit 0,26 - 0,28mm. Nun kannst Du Dir die Auflösung selbst ausrechnen: Wie hoch und wie breit ist der Monitor in Zoll? Wie groß ist der Anstand der Punkte in Punkte je Zoll? Also wieviel Punte kann ich sehen? Glaube NIEMALS der Angabe „Max. Auflösung“ des Verkäufers!!! Da lügt man Dir was von 1600 Pixel bei 0,25’er Maske vor, was technisch gar nicht möglich ist. Rechne einfach mal nach 
Die Herz-Zahl:
Für einen 17" empfehle ich die Auflösung 1024 x 768.
Dann sind die Herz-Zahlen:
85 Hz Bildfrequenz
70 kHz Zeilenfrequenz
Mehr darf er ruhig haben!
Mach den Sehtset, vergleiche! Der persönliche Eindruck ist immer der beste!
Meine Empfehlung: CTX (http://www.ctx.de)
Wenn Du mehr Infos über die Berechnung der Eckdaten brauchst, schreibe einfach!
bye
Micha