Monitor kein Signal Kabel Schuld?

Ich hab mir nen neuen Rechner besorgt und beim zusammenbauen zeigt der Monitor nun kein Signal.
Ich hab das schon mit zwei Grafikkarten versucht und bei bieden besteht das gleich Problem.
Nun hab ich mir mal das VGA Kabel angesehen, und da fehlen am Stecker 2 Pins. kann das Daran liegen?
IIIIO
IIIOI
IIIII
Die O sind die Fehlenden und man sieht auch richtig die Löcher wo sie drinn waren. Die etwas breitere Seite des Steckers zeigt dabei nach oben.

Hallo,

Schaue Dir den VGA - Ausgang Deiner alten GraKa ( alter Rechner ) mal unter gutem Licht mit einer Lupe genau an. Wenn die fehlenden Pins im " Mutteranschluss " stecken, tausche das Kabel.

Vergewissere Dich auch, das Dein ( leider unbekanntes ) Mainboard nicht zusätzlich eine " Onboard - GPU " besitzt. Dann ist diese regulär im BIOS aktiviert und die Steckkarte könnte nicht automatisch aktiviert werden. ( das steht aber im Handbuch )

ansonsten:

Wenn Du das Kabel ( Monitor / Graka ) austauschen kannst, dann versuche es mal mit einem neuem Kabel.

mfg

nutzlos

Das Mainbord ist ein ASUS KBV-X rev 2.00 (das steht zumindest drauf). Beide Grakas untersucht und keine Pins gefunden.
Außen am Rechner ist auch kein weiterer AVG Anschluss.
Das Kabel ist fest mit dem Monitor verbunden.
Der Monitor ist übrigens eine Röhre von Bosch falls es hilft.
Einen Anderen zu besorgen ist etwas schwierig und wird eine Weile dauern.
trotzdem danke für die Antwort.

Hallo,

Ich habe gerede mal mein VGA - Kabel überprüft und es ist durchaus normal, das 2 Pins nicht belegt sind. Das kann also ausgeschlossen werden.
Den Monitor kannst Du auch behelfsweise an einem anderen echner zunächst auf Funktion überprüfen.

Kann es sein, das Dein Prozessor nicht funktioniert, denn eine defekte Grafikkarte würde schon im Bios - Postup auffallen. ( Z.B. durch Piepser )
Wenn der Rechner an sich funktionieren würde, dann starte ihn mal ohne eine eingesteckte Grafikkarte .
Wenn dann keine Piepser zu hören sind, stimmt etwas anderes nicht.

Laufen alle Lüfter und Laufwerke nach dem Einschalten des Rechners an ?

Dein Mainboard habe ich hier gefunden:

http://www.chip.de/preisvergleich/58633/Datenblatt-A…

mfg

nutzlos

Ok ohne Grafikkarte gibt der Rechner keinen Ton von sich.
alle Lüfter laufen, das DVD-Laufwerk lässt sich öffnen und ich kann die Festplatten vibrieren spühren.
Die CPU? Da könnte ich mir warscheinlich eine probeweise ausleihen aber diese woche nicht mehr.

Ok ohne Grafikkarte gibt der Rechner keinen Ton von sich.

Es gibt auch keine LEDs auf dem Mainboard, die irgendwelche Statusmeldungen auf optischer Ebene ausgeben ?
( Das wären digitale Lichtsignale, aber da kannst Du selber mal die Suchmaschinen nach Handbüchern duchforsten )

alle Lüfter laufen, das DVD-Laufwerk lässt sich öffnen und
ich kann die Festplatten vibrieren spühren.

Das deutet zunächst mal grob darauf hin, daß das Netzteil funktionieren könnte.

Neben dem 20 poligen ATX - Hauptstecker hast Du auch den zusätzlichen 4 - poligen 12-V - Stecker an das Mainboard angeschlossen ?

Die CPU? Da könnte ich mir warscheinlich eine probeweise
ausleihen aber diese woche nicht mehr.

Das lassen wir auch sicherheitshalber zunächst mal bleiben.
Teste besser die andere Hardware am " Spendersystem " durch.
( Grafik, Monitor und RAM ), denn defektes RAM würde auch für BIOS - Signal im Fehlerfall sorgen.

Es ist nicht ohne Risiko, einen defekten Prozi auf ein funktionierendes MB zu stecken, umgekehrt kann ein defektes MB einen funktionierenden Prozi beschädigen.
Das ist dann die klassische " Patt - Situation "

mfg

nutzlos

Es gibt auch keine LEDs auf dem Mainboard, die irgendwelche
Statusmeldungen auf optischer Ebene ausgeben ?

es gibt eine LED die Anzeigt ob das Mainboard saft hat oder nicht und die leuchtet, sobald ich den Rechner einschalte.
Das würde ja bedeuten, dass das Mainboard zumindest vom Netzteil Strom bekommt. Das Kabel das die Meintest vom Netzteil ist übrigen auch angeschlossen.

Es gibt auch keine LEDs auf dem Mainboard, die irgendwelche
Statusmeldungen auf optischer Ebene ausgeben ?

es gibt eine LED die Anzeigt ob das Mainboard saft hat oder
nicht und die leuchtet, sobald ich den Rechner einschalte.

Die alleine ist aber nur von recht geringer Aussagekraft.
Entweder gäbe es für das Bios ein LED - Array ( 4-5 LED in Reihe ), welches die einzelnen BIOS - Bootpunkte signalisiern würde, oder halt die Ausgabe von Pieptönen. ( Dazu muss ein interner PC - Lautsprecher an das Board angeschlossen sein…)

Das würde ja bedeuten, dass das Mainboard zumindest vom
Netzteil Strom bekommt. Das Kabel das die Meintest vom
Netzteil ist übrigen auch angeschlossen.

Dann beschreibe doch bitte mal, ob alle Lüfter anlaufen, die Festplatte und optische Laufwerke nach dem Einschalten ebenfalls ihre Arbeit aufnehmen.
Wenn ohne eingestecktem Speicher und Grafikkarte keine Piepser kamen oder eine LED-Reihe ( s.o. ) keine Signale ausgab, dann liegt ein Fehler vor.

Ohne konkrete Fehlerbeschreibung tasten wir aber leider im Dunkeln…
Wenn nur die Power LED auf dem Board vorhanden ist, muss es akkustische Ausgabe geben )

mfg

nutzlos