Monitor kein Signal 'no signal'

Hallo,

habe zwar schon im Internet gesucht, aber hilft mir bisher nicht so richtig weiter… Hoffe hier ist jemand, der sich damit gut auskennt!

Folgendes: ich habe einen Monitor (Acer X203H), der bisher auch wunderbar funktioniert hat…

Jetzt habe ich mir einen neuen Rechner geholt (auch nen Acer) und habe den Monitor ganz normal angeschlossen mit dem VGA-Kabel.

Jedoch bekomme ich da immer nur No Signal. Grafikkarte usw. läuft aber alles, Rechner piept auch bei Start - nur Monitor bleibt dann schwarz und geht in den standby Modus…

Bei meinem alten Rechner hatte ich das manchmal, dass das Bild auch ab und zu weg war, dann aber meistens auch schnell wieder da war…

Ist nur das Kabel kaputt und sollte ich das einfach mal austauschen?
Oder sollte ich statt des VGA (am Monitor nur der möglich) am Rechner den VGI Anschluss einfach mal testen mit einem entsprechenden Kabel?

Da alles andere ja soweit funktioniert, kann es für mich ja eigl. nur das Kabel sein - oder wie seht ihr das?

Gruß

Hallo,

du schreibst:

„Da alles andere ja soweit funktioniert, kann es für mich ja eigl. nur das Kabel sein - oder wie seht ihr das?“

Anders …

Immer wieder schön wäre es zu wissen, welche Version weches Betriebssystems du den nutzt …, denn der Lösungsversuch unter Linux wäre ein ganz anderer.

Also wohl Windows:

Überprüfe einmal die Bildwiederholfrequenz. Sollte auf 60 oder 75 stehen.

Ansonsten bitte mehr Infos.

Grüße

godam

also ich benutze Windows 7 home premium 64 bit
6gb ram (ddr 3)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT440 (HDMI/DVI), 1536 MB DDR3

Wie kann ich die Bildwiederholfrequenz denn messen? Weil ich bekomme ja nur dieses No Signal und dann kann ich iwie nichts mehr machen?

grafikkarte und co. läuft alles einwandfrei!

Folgendes: ich habe einen Monitor (Acer X203H), der bisher
auch wunderbar funktioniert hat…

Jetzt habe ich mir einen neuen Rechner geholt (auch nen Acer)
und habe den Monitor ganz normal angeschlossen mit dem
VGA-Kabel.

Jedoch bekomme ich da immer nur No Signal. Grafikkarte usw.
läuft aber alles, Rechner piept auch bei Start - nur Monitor
bleibt dann schwarz und geht in den standby Modus…

Moment mal… Habe ich das richtig verstanden?
Du hast dir einen neuen PC gekauft, und nach dem Anschließen an den Bildschirm stand da „Kein Signal“?
Ich finde, das naheliegendste ist wohl, den neuen PC mit einem anderen Bildschirm auszuprobieren.

Oder den Bildschirm nochmal mit dem alten PC.

Bei meinem alten Rechner hatte ich das manchmal, dass das Bild
auch ab und zu weg war, dann aber meistens auch schnell wieder
da war…

Weiter oben hattest du geschrieben, dass der Bildschirm bisher wunderbar funktioniert hat.

Ist nur das Kabel kaputt und sollte ich das einfach mal
austauschen?
Oder sollte ich statt des VGA (am Monitor nur der möglich) am
Rechner den VGI Anschluss einfach mal testen mit einem
entsprechenden Kabel?

Falls du statt „VGI“ „DVI“ meinst, wäre es eine gute Idee, das mal auszuprobieren. Immerhin hat DVI eine bessere Qualität als VGA, und falls irgendeine VGA-Buchse (am PC oder Bildschirm) oder das Kabel kaputt wäre, wäre das dann auch egal.

Da alles andere ja soweit funktioniert, kann es für mich ja
eigl. nur das Kabel sein - oder wie seht ihr das?

Oder (wie ich schon gesagt habe) der neue PC.
So wie du das schreibst, kommt es nämlich so rüber, dass der neue PC noch nie ein Bild auf dem Bildschirm angezeigt hat.

Und nur weil der PC neu ist, ist dir noch lange nicht garantiert, dass er auch funktioniert. :wink:

Danke für die Tipps!

Habe nun folgendes gemacht: Habe einfach einen DVI-Anschluß bzw. Adapter genommen und diesen Anschluß benutzt… nun funktioniert alles perfekt!!

Scheinbar nimmt die Grafikkarte wohl den VGA nicht und nur den DVI…

Habe nun folgendes gemacht: Habe einfach einen DVI-Anschluß
bzw. Adapter genommen und diesen Anschluß benutzt… nun
funktioniert alles perfekt!!

Gut, das ist die Hauptsache.

Scheinbar nimmt die Grafikkarte wohl den VGA nicht und nur den
DVI…

Das klingt eher unlogisch. Wieso sollte es einen VGA-Anschluss geben, wenn er nicht funktioniert?

Das ist so, wie wenn man ein Auto baut, bei dem es 6 Gänge gibt, aber man den 6. Gang nicht einlegen kann. -.-