Monitor-Lautsprecher funktionieren nicht

Hallo!
An meinem alten PC hatte ich bisher externe Lautsprecher. Da ich der alte PC mittlerweile nur noch ein Ersatz-PC ist, wollte ich die Soundausgabe über die Monitor-Lautsprecher aktivieren. Leider funktioniert es nicht, d.h. man hört nichts. Im PC ist ein Realtek AC`97 Audio Onboard-Soundchip. Der Onboard-Sound ist auch im Bios aktviert. Das Realtek-Gerät wird in Windows als betriebsbereit bezeichnet. Das Audio-Kabel des Monitors habe ich mit dem PC verbunden. Woran kann das liegen, dass es trotzdem nicht funktioniert?

Viele Grüße
Löwenzahn

Hallo Löwenzahn,

Woran kann das
liegen, dass es trotzdem nicht funktioniert?

1. Die externen Lautsprechen funktionieren an der Soundkarte ?
  2. Die Lautstärke kann man im OSD-Menü des Monitors einstellen. Bei hochgeheimen Teilen, wie deines eines ist, muss man selber im Handbuch nachlesen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter!

Woran kann das
liegen, dass es trotzdem nicht funktioniert?

1. Die externen Lautsprechen funktionieren an der Soundkarte ?
  2. Die Lautstärke kann man im OSD-Menü des Monitors
    einstellen. Bei hochgeheimen Teilen, wie deines eines ist,
    muss man selber im Handbuch nachlesen.
  1. Ja, die externen Lautsprecher haben an der Soundkarte problemlos funktioniert.
  2. Ich habe die Lautstärke im OSD auf Maximum gestellt. Es ist ein 15" TFT-Bildschirm von Natcomp.

Viele Grüße
Löwenzahn

Hi Löwenzahn

Der artikel 2 stufen unter dier ist von mir kannst du mir sagen wie du den onboard sound aktiviert hast :smile: sry hilft dir zwar nicht wäre aber trotzdem super wenn ich ne antwort bekomm

mfG
Scout

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Scout!

Der artikel 2 stufen unter dier ist von mir kannst du mir
sagen wie du den onboard sound aktiviert hast :smile:

Nach dem Anschalten des PCs muss man - je nach Bios-Hersteller - F8 oder ENTF drücken um ins Bios zu kommen. Dort muss irgendwo der Menüpunkt Onboard Sound sein.

Gruß
Löwenzahn