Monitor: LCD oder TFT

Hallo liebe Experten,

ich möchte meinen PC an einen großen Monitor anschließen, der an der Wand hängt. Doch was ist der richtige Monitor? Am liebsten wär mir ein 32" LCD-TV mit VGA-Anschluss, aber reicht das?

Am billigsten glaub ich wäre ein solcher LCD-TV, aber die meisten von den billigen haben nur 50Hz, fällt das bei Internet, Spielen und Videos über PC großartig auf?

Vielen Dank im voraus!!!

Hallo,

Grundsätzlich ist das mit den 50 Hz nicht auf den PC Modus bezogen. Bei Anschluss eines PC an den FLat TFT kann man auch mit einer höheren Bildrate arbeiten.

Sinnvoll wäre natürlich ein Anschluss über einen Digitalport, also HDMI oder DVI (sofern Fernseher und Computer das können). Bei Anschluss an die VGA Buchse hat man in der Regel das Problem das man den TFT nur mit einer geringeren Auflösung betreiben kann. Speziel Notebooks haben häufig das Problem das sie die Full HD Auflösung (1920 x 1080) an dem VGA Port nicht erreichen. Hier sollte man auf jedenfall vorher mal testen. Der Fernseher muss dann natürlich die Auflösung auch auf dem VGA Port können. Aber da hilft nur testen.

Beste Grüße

Jörg M. Zimmermann

Hallo liebe Experten,

ich möchte meinen PC an einen großen Monitor anschließen, der
an der Wand hängt. Doch was ist der richtige Monitor? Am
liebsten wär mir ein 32" LCD-TV mit VGA-Anschluss, aber reicht
das? Bin ich leider kein Experte

Am billigsten glaub ich wäre ein solcher LCD-TV, aber die
meisten von den billigen haben nur 50Hz, fällt das bei
Internet, Spielen und Videos über PC großartig auf?

Vielen Dank im voraus!!!

Hallo,
Ich bräuchte noch mehr Infos!

Möchtest du mit dem LCD-TV auch fern sehen?
Soll der LCD-TV als Monitorersatz verwendet werden? Sitzt du direkt vor dem TV, wenn du ihn am PC angeschlossen hast?

Ich selbst nutze für mein Notebook (selten), Xbox und TV einen 50" Plasma TV. Du musst auch immer bedenken, das man beim fern sehen weiter vom Display entfernt ist als z.B. bei einem herkömmlichen Notebook oder Desktop PC.
Bei 3,5m Sitzabstand erscheint mein 50" Plasma genauso groß als wenn ich direkt vor meinem 15,4" Notebook sitze. Ein 32" als TV ist schon relativ klein um vom Sofa aus Ihn als PC-Monitor zu nutzen.
Zu beachten ist außerdem, das das Gerät und dein PC/Notebook möglichst über VGA auch FULL-HD darstellen kann (zwecks HD-Videos). Am besten wäre natürlich ein PC/Notebook mit HDMI Ausgang.

Zum fern sehen, würde ich kein 50Hz LCD Gerät nehmen, außer es handelt sich um einen Plasma TV, da ist das nicht so wichtig.

Gruß
Memento

Ich schlage TFT vor (besser für Digitaleingang)
Ansonsten sollst du beachten ob TV ein DVI (digital) und / oder VGA (veraltet!)hat. Mehr brauchst du nichts, wird funktionieren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Glaub nicht dass es auffällt, aber ich bin hierzu kein Experte.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]