Hallo Experten,
mal eine harte Nuss zum ausknobeln…
Also: Gegeben sei ein Jugendstilschreibtisch, der nicht beschädigt werden darf. Auf diesem Schreibtisch soll manchmal mit einem PC gearbeitet werden. Gesucht wird eine Möglichkeit, den Monitor (17") unauffällig rechts neben dem Schreibtisch außer Sicht unter zu bringen und ihn bei Bedarf wieder über die Platte zu bringen – und dass Ganze so, dass auch eine Frau dies schafft.
Irgendwie habe ich so eine Kombination von Federmechanismus und Monitorschwenkarm im Kopf, aber keinen Plan, wie das zu machen sein könnte.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Stefan
Hallo,
Gesucht wird eine Möglichkeit,
den Monitor (17") unauffällig rechts neben dem Schreibtisch
außer Sicht unter zu bringen und ihn bei Bedarf wieder über
die Platte zu bringen – und dass Ganze so, dass auch eine Frau
dies schafft.
Man nehme den Monitor in beide Hände und stelle ihn auf den Fußboden
das schafft sogar eine Frau !!!
Grüße, Jenny.
…die nicht funktionierende Methode:
Hallo,
ob Schreibtischleuchte, Telefonarm oder Monitor, was immer man mit Schraubklemmen am Schreibtisch befestigt, kippt irgendwann herunter, weil die Klemm-Methode nichts taugt.
Das war die nicht funktionierende Methode.
An funktionierenden Methoden gibts genau 3:
- Man stellt den Monitor direkt auf den Tisch.
- Man verwendet einen Schwenkarm. Der muß aber festgeschraubt werden. Nee, nicht einfach mit Spax in die Tischplatte. Das hält von 12 bis Mittag. Bohrungen, Schrauben durch die Schreibtischplatte und eine darunter befindliche Konterplatte.
- Gestell neben dem Schreibtisch, an der Wand verschraubt oder an Stangen zwischen Fußboden und Decke.
Glaub mir im Interesse Deines Monitors und Deines Schreibtisches: Alles andere ist Murks. Und wenn bei irgendwelchen Produkten Schraubklemmen beiliegen, entsorge diese sofort.
Gruß
Wolfgang
Noch eine Möglichkeit
Wenn der Schreibrisch in der Nähe einer Wand steht, ein 110-15 cm breites Massivholzbrett an die Wand dübeln. Das Brett muß auf dem Boden aufstehen. Die Schrauben durch kurze Abstandhalter führen = Abstand zur Wand etwa 3 cm.
Bevor das Brett festgeschraubt wird, Löcher für die Schwenkarmhalterung bohren. Dann die Halterung mit kurzen Maschinenschrauben am Brett befestigen. Diese Vorrichtung hat mei mir bis jetzt 4 Jahre gehalten - no problem.
Gruß Peter
Ab 17’ aufwärts nicht mehr so leicht 
meine kleine wollte letzens meinen n19" beiseite rücken (nicht mal wegtragen) und war dann 8 Tage krank…