Monitor macht Zicken

Hi zusammen!

Ich habe einen Monitor gebraucht geschenkt bekommen, ist ein Samsung Sync Master 900p mit 19 Zoll. Er scheint gut erhalten zu sein, bin mit der Bildqualität zufrieden. Blöd ist nur folgendes: Wenn ich den PC runterfahre, geht der Moni auf Standby. Will ich dann wieder hochfahren, kommt er aus dem Standby nicht mehr raus. Auch nicht, wenn ich an und wieder ausschalte. Er geht sogar erst wieder richtig an, wenn ich den PC einmal am Netzschalter ausschalte und dazu noch den Strom am Kippschalter weggnehme. Ich habe probiert, einfach direkt nach dem runterfahren allen Strom wegzunehmen und dann beim nächsten booten müsste es ja eigentlich gehen, aber nein. Ich muss jedesmal diesen Trick anwenden ud darüber freut sich mein PC auf Dauer sicher auch nicht… Was ist das Problem hier? Der Moni braucht irgendein bestimmtes Signal, aber was kann ich tun, damit ich nicht ständig diesen Trick anwenden muss, der ja auch Zeit kostet!
Lieben Dank für eure Tipps!
Schmusedecke

Hallo Schmusedecke

Dieser Monitor hat doch sicher zwei Anschlüsse, einen VGA-Anschluss und einen BNC-Anschluss (5 runde Bajonett-Stecker, ähnlich dem Antennenkabel für TV). Falls dem so ist, schaltet der Monitor möglicherweise jeweils den Eingang um. Und erkennt dann beim Hochfahren des Rechners nicht selber, dass am VGA wieder ein Signal ist.

Da müsste es reichen, das On Screen Menü aufzurufen und den Signal-Eingang manuell umzuschalten.

CU
Peter

Hi!
Vielen Dank für deinen Tipp! Ist das On-Screen-Menü diese kleine Tastatur vorne am Monitor? Da hab ich folgende Einstellungen gefunden:
D-Sub ist eingestellt und BNC nicht. Soll ich das mal ändern?
Oder muss ich hinten einen Stecker austauschen?
LG, Schmusedecke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Vielen Dank für deinen Tipp! Ist das On-Screen-Menü diese
kleine Tastatur vorne am Monitor?

ähm… ja, genau die.

D-Sub ist eingestellt und BNC nicht. Soll ich das mal ändern?

Leg ihn auf D-Sub fest.

Nee, lass mal. BNC-Kabel aufzutreiben ist nicht so ganz ohne.

cu

Hallo,

Nee, lass mal. BNC-Kabel aufzutreiben ist nicht so ganz ohne.

http://www.reichelt.de

Aber so einfach „auf Verdackt“ kaufen wäre auch eher nicht meine bevorzugte Lösung …

Gruß,

Sebastian

Jetzt ist alles aus :frowning:
Also, nachdem ich gestern meinen Ram ausgetauscht habe, dreht der Monitor jetzt völlig am Rad. Er flimmert stark und aus dem hinteren Teil kommt ein lästiges Brummen und Surren. Meint ihr nicht auch, dass er einfach langsam den Geist aufgibt? Oder kann das irgendwie an dem Ram liegen, der 133 getaktet ist? Oder bin ich an die Graka gestoßen und die verursacht diesen Fehler???
LG, Schmusedecke

Also, nachdem ich gestern meinen Ram ausgetauscht habe, dreht
der Monitor jetzt völlig am Rad. Er flimmert stark und aus dem
hinteren Teil kommt ein lästiges Brummen und Surren. Meint ihr
nicht auch, dass er einfach langsam den Geist aufgibt?

Jo, abgesehen von einer Fachwerkstatt wird da nichts mehr helfen. Ich würde das Ding entsorgen bevor noch ein Zimmerbrand draus wird.

Zimmerbrand? *zitter*
Also ich hab jetzt einen gebrauchten in der Zeitung gefunden, für 40 Euro. 17 Zoll, drei Jahre alt und total funktionsfähig. Hoffe mal, dann kann ich wieder lustig durch die Gegend surfen!
Euch allen vielen Dank für eure Tipps!
Schmusdecke