Monitor macht Zicken

Hallo Wissende,

ich habe hier seit einigen Jahren einen Monitor- harr, ich weiß, das war jetzt einen Lacher, verstehe ich…

Dieser Monitor hat nun seit kurzem die Eigenart, dass er urplötzlich einen Gelbstich über den gesamten Bildschirm erzeugt.
Wenn ich dann mit der Monitorgeometrie ein bisschen rumspiele- vor allem, wenn ich Blau hinzufüge in der Farbgebung, dann verschwindet es wieder. Mich würde interessieren, ob das Zeichen für ein Ableben des Monitors sind. Reparieren hat ja bei den Preisen heutzutage ohnehin wohl kaum noch Zweck.

Ich habe auch schon an die Grafikkarte gedacht, aber da ich zwei Rechner habe, konnte ich das aller Wahrscheinlichkeit nach ausschließen, denn dann müssten jetzt- o Geheimnis der Technik- gerade auf einen Schlag beide Grafikkarten einen Defekt haben.

Gruß

Wilfried

Hallo Wilfried,
Hast Du auch schon das Kabel getauscht?
Wenn ja, dann: tut mir leid, aber Du wirst wahrscheinlich an einen neuen Monitor denken müssen. Es gibt mehrere Möglichkeiten für einen Fehler wie diesen:

• Farbdecodierung
  • Endstufe Blau
  • Bildröhre
    ohne in das Gerät einzusteigen, kann man da nur schwer näheres sagen.
    Gruß
    Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Norbert,

besten Dank fürs Info.

Hast Du auch schon das Kabel getauscht?

Nicht möglich- zumindest für mich nicht- da das Kabel im Gerät ist.

Wenn ja, dann: tut mir leid, aber Du wirst wahrscheinlich an
einen neuen Monitor denken müssen.

Seufz.

Es gibt mehrere
Möglichkeiten für einen Fehler wie diesen:

• Farbdecodierung
  • Endstufe Blau
  • Bildröhre
    ohne in das Gerät einzusteigen, kann man da nur schwer näheres
    sagen.

Aber dieser Einstieg dürfte wohl kaum lohnen, oder was meinst Du so über den Daumen gepeilt bei den von Dir in Betracht gezogenen Fehlerquellen?

Gruß

Wilfried