Mein alter Flatscreen ist in die Jahre gekommen, aber die 24-Zöller, die so im Internet angeboten werden bis 200,-, sind auch nicht gerade jung. Bei amazon.de heißt es meist „angeboten seit 2010“ oder länger.
Welches Gerät wäre denn zu empfehlen, wenn man kein Grafik-Profi ist, aber schöne Bilder genießen möchte, auch per TV-Stick (derzeit noch ohne Gamen)?
Und von welcher Firma? Ich tendiere zu LG und Samsung, habe aber auch einen Ilyama auf der provisorischen Liste. Mein Altgerät heißt HannsG, war bislang zufriedenstellend, aber haben die auch was Aktuelles?
Gruß aus Berlin, Gerd
Hi Gerd,
ich überlege auch schon seit Wochen und kann mich nicht entscheiden. Generell sind Samsung und Acer bei mir in der engeren Wahl.
Vielleicht bringt es Dich ein wenig weiter, wenn Du mal am Alex bei den beiden Elektronik-Märkten vorbeischaust. - Die haben eine ganze Reihe Monitore aktiv zur Anschauung.
ABER: Der Eindruck kann sehr täuschen, da dort andere Lichtverhältnisse als bei Dir zu Hause sind. - Letztendlich wirst Du immer erst hinterher schlauer sein, auch wenn Dir jemand noch so gute Tipps / Empfehlungen gibt.
Ro
Danke Ronny,
auch ich möchte für soviel Geld keinen uralten Technikkram, wenn neuer und dauerhaft bleibender Kram zu haben ist. Bislang hatte ich meist Glück, nicht immer mit dem Kauf, auch mit Freunden.
Einmal kam eine Freundin zu Besuch und sagte, das wäre nix, ich bräuchte einen neuen Analog-Monitor. Und tatsächlich, da ich so 8 Stunden davor saß, hatte ich Probleme mit Augen und Kopfschmerzen, die danach plötzlich weg waren.
Beim nächsten Mal bekam ich einen alten Monitor geschenkt, und da merkte ich, dass der scharf war, wo mein uralter übel war. Und kaufte mir deshalb einen ganz neuen.
Deshalb hätte ich diesmal lieber Tipps vorher. Die Spezialseite http://www.prad.de/ habe ich auch schon konsultiert, aber die vielen Tipps sind doch recht unübersichtlich.
Allgemein heißt es dort, die Panels für die Einsteiger-24-Zöller seien eh alle die gleichen, die kauften eh alle vom selben Hersteller. Nur für Profis gäbe es bessere, so ab dem dreifachen Preis.
Und im Laden sehen die PC-Monitore alle sehr gut aus - während ich die meisten TV-Bildschirme zum Kotzen finde, weshalb ich zu Hause immer noch analog kucke, eine kleine, aber scharfe Aldi-Röhre von 2009.
Gruß aus Kreuzberg, Gerd
Also ich arbeite hier mit einen ASUS VH242H (23,6") und bin seit über einen Jahr sehr zufrieden damit. Ich sitze auch täglich weit mehr als 8 Stunden davor und habe bisher noch keine Probleme mit meinen Augen gehabt. Das ist mir nur früher passiert, solange ich noch nicht wusste, dass ich ne Brille brauche. Also wenn regelmäßig bei verschiedenen Monitoren Probleme mit ermüdeten und schmerzenden Augen auftreten, würde ich mal vorschlagen den Augenarzt zu besuchen. Ansonsten kann ich wirklich den genannten Monitor empfehlen.
Mit freundliche Grüßen
Daniel Nußstein
Vielen Dank, Daniel,
das mit der Computer-Brille habe ich auch mal probiert.
Bei fielmann habe ich eine Lesebrille über die Hanse-Merkur-Versicherung für 10,- im Jahr, die wird immer gratis erneuert, wenn sich die Dioptrien ändern (oder wenn sie kaputt geht).
Da ich die zum Lesen selten brauche, nur für Packungsbeilagen unter 8 Punkt (was die EU demnächst ändern will!), hat fielmann die Lesebrille einfach umberechnet in eine PC-Brille, nach meinen Vorgaben, also Lese-Entfernung nun Armlänge, also die üblichen 80 cm zum PC.
Perfekt, beim Lesen eines Textes beim Optiker auf 80 cm war alles gut. Aber am Bildschirm war es beschwerlich, ich weiß nicht, weshalb, ich blieb dann lieber ohne Brille.
Keine Ahnung, weshalb. Ob mir hier 24 Zoll HD mit Backlight und 2 sec Reaktionszeit weiterhelfen, weiß ich auch nicht. Aber besser als der alte Hanns-G HG216D aus China wird der neue Monitor - welcher auch immer - sicher sein.
(Vorurteile habe ich trotz toller Preise gegen alles mit „A“ am Anfang: AOC und Acer und soo…)
Gruß aus Berlin, Gerd
Hallo,
Welches Gerät wäre denn zu empfehlen, wenn man kein
Grafik-Profi ist, aber schöne Bilder genießen möchte, auch per
TV-Stick (derzeit noch ohne Gamen)?
wenn es um eine gute Bildqualität in Form einer guten Farbtreue, Kontrastauflösung und Blickwinkelstabilität geht wäre ein Monitor zu bevorzugen, dessen Panel nicht auf der TN-Technik (Twisted Nematic) basiert. Gut sind Monitore mit den verschiedenen Typen von VA- und IPS-Panels. Diese sind teurer als TN-Monitore, aber die billigsten 24"-Modelle liegen mittlerweile vielleicht nicht mehr allzuweit über deiner Preisvorstellung.
Was die Interpolation (Änderung der Bildauflösung) und Wiedergabe bewegter Bildinhalte (Filme, Spiele) anbetrifft, spielt auch die Qualität und Programmierung der verbauten Elektronik eine große Rolle, welche bspw. Schlieren, Artefakte oder Bewegungsunschärfe korrigiert, da gibt es keine Pauschalaussage und man muss Testberichte wälzen, wenn man wissen mag was einzelne Geräte leisten. Eine gute Quelle für Informationen und Tests ist www.prad.de
Und von welcher Firma? Ich tendiere zu LG und Samsung, habe
aber auch einen Ilyama auf der provisorischen Liste.
Die Firma ist eher nachrangig, fast jeder große Hersteller deckt die ganze Palette vom billigen Einsteigergerät bis zum Spitzenmonitor ab und es macht oft eher Sinn, nach der verbauten Technik als nach dem Firmenlogo zu schauen.
Mein
Altgerät heißt HannsG, war bislang zufriedenstellend, aber
haben die auch was Aktuelles?
Keine Ahnung, HannsG ist der Versuch des großen chinesischen Auftragsfertigers (OEM) Hanspree, auch mal eine Eigenmarke in den Markt zu drücken und im Billigstsegment mit konkurrenzfähiger Qualität zu niedrigen Preisen zu punkten. Ich glaube, das Experiment lief wohl nicht so gut wie erwartet, jedenfalls hört man nicht mehr viel von HannsG.
Gruß, Jesse
Danke, Jesse,
jetzt hätte ich die Daten, um bei prad.de, die ich schon kannte, nach was Tollem zu suchen: VA- und IPS-Panels statt TN-Technik (Twisted Nematic).
Nun ist es aber zu spät, das eine Zoll mehr beim 25’’ E2541 von LG hat mich zum Zugreifen animiert bei Media-Markt - obwohl der Händler keinen einzigen klugen Satz zum Gerät sagen konnte. (Er fing an mit erhobener Stimme: „Der hat Full-HD!“, was nun alle hatten im Raum!)
Schön breit und gutes Bild, nur wenn ich höher sitze, wird es bläulich, wenn ich tiefer sitze rosa. Also in Foren wie hier, nicht bei Filmen oder TV. Falsche Einstellung?
Gruß aus Berlin, Gerd
Hallo,
Schön breit und gutes Bild, nur wenn ich höher sitze, wird es
bläulich, wenn ich tiefer sitze rosa. Also in Foren wie hier,
nicht bei Filmen oder TV. Falsche Einstellung?
das ist die berühmte Blickwinkelabhängigkeit - einer der typischen Nachteile des TN-Panels, je nach Einblickwinkel verändern sich Farbe und Kontrast. Von einer Seite wird das Bild heller und rotstichig, von der anderen Seite dunkler und blaustichig. Das Panel ist meist so ausgerichtet, dass die schlechteren Werte beim Einblick von oben und unten erreicht werden, weil Farb- und Kontraständerungen da weniger ins Gewicht fallen als in der breiteren Horizontalen. Je breiter das Bild und umso näher du davor sitzt, desto mehr fällt die Blickwinkelabhängigkeit auf (darum ist es dir beim kleineren HannsG vielleicht entgangen). Das ist einfach einer der Aspekte, mit denen du bei Billigmonitoren leben musst.
Gruß, Jesse
Wenn das alles ist, Jesse,
und nur die Text-Teile in Foren betroffen sind, behalte ich das Monstrum lieber.
Denn es ist doch recht viel Platz auf einem 25-Zöller. Und so lange Fotos, Filme und TV gut anzuschauen sind (bin ja Laie und kein Grafiker), gebe ich das Gerät doch nicht zurück. Oder doch?
Gruß aus Berlin, Gerd