mein Monitor leidet unter Farbwechsel.
Er stellt das Bild zeitweise ( mal für Sekunden und mal für den ganzen Tag ) mit einem erheblichen schon blendenden Gelb-Grün-Stich dar.
Ist fast so, also würden zwischendurch welche von den Grundfarbtönen des Monitors ausfallen. (?)
Oder der Mon. ist schon in die Jahre gekommen.
( 5 Jahre, MAG 15" )
Hat jemand Ähnliches erlebt ?
hi!
versuch mal ein anderes vga kabel, schau dir mal den stecker am monitor an, ist auf printplatte aufgeschraubt, könnte kontaktfehler sein… beim entfernen des deckels aufpassen, nichts im inneren angreifen, könnte noch restspannung vorhanden sein…
gruss Franz
wenn´s das Kabel nicht ist kommt idR. eine kalte Lötstelle auf der Videoplatine in Betracht. Ist der Monitor klopfempfindlich ?
Hau mal im Betrieb ein bischen oder auch mehr darauf herum. Ist dann ein Farbwechsel zu sehen, ist eine kalte Lötstelle sehr wahrscheinlich. Muß dann entsprechend nachgelötet werden. Selber machen würde ich es nur, wenn Du soetwas wirklich beherrschst. Ansonsten irgendeinen Radio/Fernsehtechniker fragen.
Viel Erfolg
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
beim entfernen des deckels aufpassen,
nichts im inneren angreifen, könnte noch restspannung
vorhanden sein…
gruss Franz
Restspannung ist gut. Das können etliche kV sein! Wenn das Kabel nicht an beiden Enden mit einem Stecker versehen ist, dann würde ich die Reparatur einem Fachmann überlassen. Ebenso das aufspüren und beheben kalter Lötstellen!
Ja ich.
Ich habe einen MAG DJ 707 (17’’)
Ca. 2 Jahre alt.
Er stellt das Bild zeitweise ( mal für Sekunden und mal für
den ganzen Tag ) mit einem erheblichen schon blendenden
Gelb-Grün-Stich dar.
Bei mir tritt das problem, wenn
es auftaucht, nur nach
rechnerstart auf und behebt sich
von selbst nach ca. 5 - 10 minuten.
wenn ich die bisherigen antworten
richtig deute, handelt es sich