Monitor mit Steckerleiste ausschalten

Hallo,

ich habe an meinem pc einen tft bildschirm angeschlossen.
wenn ich den pc ausschalte drück ich bis jetz immer den ausschalter des bildschirms und dann erst den der steckerleiste.
meine frage nun:
ist es eig schädlich für den bildschirm wenn ich direkt die steckerleiste ausschalte und nicht ers den bildschirm?
danke schon mal für antworten.

nö, nicht schädlich. strom weg ist strom weg - egal, wo der stromkreis unterbrochen wird.

Hallo,

ist es eig schädlich für den bildschirm wenn ich direkt die
steckerleiste ausschalte und nicht ers den bildschirm?

da es immer noch PCs gibt, bei denen der Monitor von PC den Strom bekommt, und die werden nie vorher ausgeschaltet, könnte man meinen daß das egal ist.

Allerdings ist ein PC-Netzteil nie wirklich aus, somit kommt es vielleicht gerade dadurch nicht zu den Spannungsspitzen, die du durch ein Auschalten nur an der Steckerleiste meistens hast.

Wenn du sicher gehen willst, machs wie bisher. Ich tu das auch.

Gruß,
Woody

nö, nicht schädlich. strom weg ist strom weg - egal, wo der
stromkreis unterbrochen wird.

Das Auschalten ist ja auch nicht das Problem.
Aber die Spannungsspitzen, die beim Einschalten auftreten, werden an den Monitor weitergegeben.

Hallo,

Das Auschalten ist ja auch nicht das Problem.
Aber die Spannungsspitzen, die beim Einschalten auftreten,
werden an den Monitor weitergegeben.

was genauso „problematisch“ sein dürfte, wie den Stecker in die Steckdose zu stecken.

Gruß

S.J.

so weiter ausschalten wie bisher ist zwar kein problem aber nur an der steckerleiste ausschalten geht schneller und ich hatte vor mir eine master/slave steckerleiste anzulegen, die dann ausgeht wenn man den pc auschaltet.

öhm? Wo sollen da beim Einschalten Spannungsspitzen auftreten? Ok, Prellen vielleicht, aber nichts, was höher als die Betriebsspannung ist. Zur Not sind ja Kondensatoren im Netzteil, die sowas in verträgliche Bahnen lenken würden.

Das würd ich nicht so sagen… Soviel ich weiß, kommt irgendwann ein Bluescreen, wenn du den PC immer über die Steckerleiste ausmachst!! der läuft irgendwann voll!

da kann ich mich axel nur anschließen. Also geh auf auf Nummer sicher und mache es wie bisher, denn bekanntlich ist ja Vorsicht die Mutter der Porzelankiste.
lg