Ich hab keine Ahnung ob ich in diesem Brett richtig bin, aber ich hoffe, es kann mir jemand hier weiterhelfen.
Ich habe einen Monitor, der hatte bis jetzt immer die Macke, dass in unregelmäßigen Abständen das Bild ausfiel bzw. war oft kein Bild da, wenn man ihn einschaltete. Dies ließ sich lustigerweise meistens dadurch beheben, dass man ihn ausschaltete, ihm kurz einen Schlag mit der flachen Hand auf das Gehäuse gab und ihn dann wieder einschaltete. Wenn das Bild schon mal da war, dann reichte es, ihn in eingeschaltetem Zustand zu „schlagen“, damit er wieder funktionierte.
Seite kurzem geht aber überhaupt nichts mehr. Er hat zwar Strom und die eingebauten Lautsprecher geben was von sich, aber das Bild bleibt komplett aus. Da nützt kein Schlagen mehr und Streicheln natürlich auch nicht.
Ich hab ihn daher einmal aufgeschraubt und nachgeschaut, ob ich irgendwas Offensichtliches finde. Dabei habe ich entdeckt, dass jemand auf ein Abdeckblech folgendes geschrieben hat:
„OK - Wackler im V-Sync Pfad“.
Frage: Kann man diesen Wackler beheben? Kann ich das selber (als Laie)? Zahlt es sich aus, sowas reparieren zu lassen?
Ich hab keine Ahnung ob ich in diesem Brett richtig bin, aber
ich hoffe, es kann mir jemand hier weiterhelfen.
Ich habe einen Monitor, der hatte bis jetzt immer die Macke,
dass in unregelmäßigen Abständen das Bild ausfiel bzw. war oft
kein Bild da, wenn man ihn einschaltete. Dies ließ sich
lustigerweise meistens dadurch beheben, dass man ihn
ausschaltete, ihm kurz einen Schlag mit der flachen Hand auf
das Gehäuse gab und ihn dann wieder einschaltete. Wenn das
Bild schon mal da war, dann reichte es, ihn in eingeschaltetem
Zustand zu „schlagen“, damit er wieder funktionierte.
Jetzt hast ihn ganz erschlagen, das werd ich dem Tierschutzverein melden.
( Hab schon erlebt, dass der Bildröhrenhals durch allzu heftiges Schlagen abfiel - dann natürlich ist Ende )
Seite kurzem geht aber überhaupt nichts mehr. Er hat zwar
Strom und die eingebauten Lautsprecher geben was von sich,
aber das Bild bleibt komplett aus. Da nützt kein Schlagen mehr
und Streicheln natürlich auch nicht.
Ich hab ihn daher einmal aufgeschraubt und nachgeschaut, ob
ich irgendwas Offensichtliches finde. Dabei habe ich entdeckt,
dass jemand auf ein Abdeckblech folgendes geschrieben hat:
„OK - Wackler im V-Sync Pfad“.
Frage: Kann man diesen Wackler beheben? Kann ich das selber
(als Laie)? Zahlt es sich aus, sowas reparieren zu lassen?
Das ist jetzt kein Wackler mehr, und überhaupt: Meinste, der Hersteller schreibt rein, was künftig mal kaputt ist ? ( „Herr Patient, mit Ihrem Herzklappenfehler werden Sie mal keine 100!“ ) Das wurde sicher im Verlauf einer früheren Reparatur, aus welchen Gründen auch immer, vom Techniker reingeschrieben und muss mit dem neuerlichen Fehler nichts zu tun haben.
Als Laie ? Würde ich vielleicht nicht zuraten. Ob sich eine Rep. lohnt, hängt vom Alter und sonstigen Zustand des Gerätes ab, sowie seiner Kategorie - einen 14" Monitor würde ich sicher nicht mehr zum Reparieren weggeben ( es sei denn es ist ein Erinnerungsstück an deine Schwiegermutter oder so ), die Rep. eines 20" lohnt sicher noch, sofern du nicht etwas völlig kaputt gehauen hast.
Mir ist schon klar, dass die Anmerkung im Monitor drin von einem Techniker stammt. (Ich hab den Monitor geschenkt bekommen)
Eine Reparatur würde sich sicher auszahlen. Es ist ein 17-zöller mit integrierten Lautsprechern und Mikrofon.
Ich hab halt gehofft, dass man mit der Info aus dem Monitor ev. den Fehler schon exakt definieren kann und ich die Reparatur dadurch vielleicht selber durchführen hätte können.
Dem ist aber offensichtlich nicht so. Ich werde ihn also reparieren lassen müssen.