ich habe mir einen neuen tft-monitor gekauft. http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
aber dort werden buchstaben falsch angezeigt. d.h. z.b. teile von buchstaben werden nur teilweisse angezeigt (als ob sie wegradiert wurden).
sobald ich die schrift vergrößere ist aber alles wieder i.o.
besonders auffällig ist es wenn der hintergrund farbig ist.
vor den kauf des tft-monitors besahs ich einen 21 zölligen röhren monitor der unscharf anzeigte.
liegt es also am monitor oder am pc / der grafikkarte?
grüße
t_c
Als aller erstens neuste Treiber von der Herstellerfirmahomepage saugen.
Wenn das nix hilft:
bitte einen freund von dir dir mal seine Grafikkarte mit zu bringen damit du testen kannst ob deine langsam den Geist aufgibt oder obs andere ursachen hat.
Wenn es mit dieser Grafikkarte immernoch Probleme mit:
2 verschienenden Monitoren macht stimmt was mim Slot der Graka nit
Mainboard genauer überprüfen
1 Monitor macht nur Mucken -> Anderer Monitor kaputt
Wenn alles wunderbar funktioniert mit der annern Graka -> deine Graka geht kaputt kauf dir ne neue^^
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
schickes ding der 24 zöller… nur hast du das ding auch mit der nötigen auflösung am laufen?
daran könnte es bei den TFT’s auch liegen… die haben immer so feste raster… udn wenn du da mal das falsche erwischst, kommen solche darstellungsfehler zustande… die maximale auflösung von dem ist 1920x1200 … würde einfach mal verschiedene ausprobieren …
gruß martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
schickes ding der 24 zöller… nur hast du das ding auch mit
der nötigen auflösung am laufen?
öhm…
daran könnte es bei den TFT’s auch liegen… die haben immer so
feste raster… udn wenn du da mal das falsche erwischst,
kommen solche darstellungsfehler zustande… die maximale
auflösung von dem ist 1920x1200 … würde einfach mal
verschiedene ausprobieren …
okay, ich habe jetzt 1360x768 pixel gewählt, und siehe da es funzt!
also das es daran liegt…
okay, ich habe jetzt 1360x768 pixel gewählt, und siehe da es
funzt!
also das es daran liegt…
So ist das bei TFTs. Du musst aber trotzdem die Auflösung auf 1920x1200 einstellen, wenn du in den Genuss der vollen Bildqualität kommen willst. Ansonsten wäre der Kauf sinnlos gewesen.
okay, ich habe jetzt 1360x768 pixel gewählt, und siehe da es
funzt!
also das es daran liegt…
So ist das bei TFTs. Du musst aber trotzdem die Auflösung auf
1920x1200 einstellen, wenn du in den Genuss der vollen
Bildqualität kommen willst. Ansonsten wäre der Kauf sinnlos gewesen.
Dann passt man die Desktopeinstellungen an
Unter Eigenschaften von Anzeige/Darstellung/Schriftgrad einfach auf Groß oder Extragroß stellen.
Der Nachteil eine kleinere Auflösung zu verwenden ist, dass der Monitor die Differenz der von dir Eingestellten Pixel (= Auflösung) auf die tatsächliche Auflösung interpoliert. Sprich: er füllt die leeren Pixel mit Farben auf, die dann korrekt sein können, aber nicht müssen. Damit sinkt die Darstellungsqualität (sieht matschig/unscharf/grobklotzig aus).
Einen TFT mit niedriger Auflösung zu betreiben als er kann, ist imho Geldverschwendung.
Ich hab mir vor 6 Monaten auch einen 24"er angeschafft. Man gewöhnt sich ziemlich schnell an die Grösse und die kleineren Buchstaben stören dann nicht mehr, weil man auch den Vorteil geniesst (und auch geniessen möchte), mehr Informationen auf dem Bildschirm zu haben… z. B. links Browser, rechts Explorer. Ich hab anfangs ein grösseres Schriftbild ausgewählt, bin aber wieder zurückgekehrt zur Normalgrösse.
Dann musst du es in Windows größer stellen: Systemsteuerung - Anzeige - Erweitert, dort Tab Allgemein.
Wie gesagt, wenn du den TFT nicht auf die native (physikalische) Auflösung einstellst, verlierst du Bildqualität (teils erheblich) und hättest dir besser einen anderen gekauft.