Monitor oder Grafikkarte defekt ?

Hi

Woran erkenne ich ,ob der Monitor eine Macke hat oder die Grafikkarte ?

Folgendes Problem .Die Schrift erscheint beim Einschalten meiner Meinung scharf .Kann aber nur sein ,weil der Hintergrund dabei schwarz ist .Nach dem Windows Logo ist die Grafik unscharf .

Eine Umstellung der Bildschirmauflösung ergibt folgendes . 800 x 600 ,der Bildschirm ist ausgefüllt .Je höher die Auflösung wird ,um so mehr verschwindet der Desktopbereich .Ich muss die Maus nach links , rechts ,hoch und runter bewegen ,um an den Rand des angezeigten Desktops zu kommen .

1024 x 768 ist gar nicht möglich .Der Bildschirm erzeugt nur ein sehr schlechtes Bild .Man kann dann nur noch erahnen ,was auf dem Monitor zu sehen ist .

Eine andere Einstellung teilte den Bildschirm in vier unscharfe Teile ( sehr kleine Grafik ) in denen jeweils der Desktop sowie die Maus zu sehen ist .Also vier mal Desktop auf einem Bildschirm und nebeneinander .

Der Monitor ist : NEC PC 118 - Multi Syne 3 FG
Die Grafikkarte : ATI Rage 128 GL SD AGP

Win´Me

Gruß Nino

Hi Nino,

Woran erkenne ich ,ob der Monitor eine Macke hat oder die
Grafikkarte ?

Indem du, wenn vorhanden, mal 'nen anderen Monitor dranhängst oder die Grafikkarte wechselt (wass zweifelsohne mehr Arbeit macht). Was anderes fällt mir jetzt nicht ein.

mfg

McStone

Hi

hast du schon mal im abgesichertenModus gebootet, nur um Probleme mit denTreibern auszuschliesen.
Sonnst leihe dir einen Monitor und versuche einzugrenzen was defekt ist.

Grüsse Ingo

moin

Eine Umstellung der Bildschirmauflösung ergibt folgendes . 800
x 600 ,der Bildschirm ist ausgefüllt .Je höher die Auflösung
wird ,um so mehr verschwindet der Desktopbereich .

normal
einfach wieder s bild neu einstellen (knöppe am moni)

spiel noch an der wiederholrate rum und dann kannste nochmal alles einstellen *g*

mfg
lilly

Moin

Woran erkenne ich ,ob der Monitor eine Macke hat oder die
Grafikkarte ?

Im Zweifelsfall haben beide einen an der Klatsche…

Folgendes Problem .Die Schrift erscheint beim Einschalten
meiner Meinung scharf .Kann aber nur sein ,weil der
Hintergrund dabei schwarz ist .Nach dem Windows Logo ist die
Grafik unscharf .

Also Textmodus und 640x480 geht gut.

Eine Umstellung der Bildschirmauflösung ergibt folgendes . 800
x 600 ,der Bildschirm ist ausgefüllt.

Windows glaubt also der Monitor könnte maximal 800x600. Kann das stimmen, oder es der nicht so alt ?

Je höher die Auflösung
wird ,um so mehr verschwindet der Desktopbereich.

Das ist eine Funktion des ATI-Treibers. Wenn die gewählte Auflösung über der maximalen des Monitors (also die an die windows glaubt) liegt wird gescrollt.

1024 x 768 ist gar nicht möglich .Der Bildschirm erzeugt nur
ein sehr schlechtes Bild. Man kann dann nur noch erahnen ,was
auf dem Monitor zu sehen ist.

Ich tipp auf die Wiederholrate: entweder wie zu hoch oder wie zu niedrig eingestellt. Zusammen mit dem falschen Monitortreiber gibt das sehr unscharfe Bilder…

Eine andere Einstellung teilte den Bildschirm in vier
unscharfe Teile ( sehr kleine Grafik ) in denen jeweils der
Desktop sowie die Maus zu sehen ist .Also vier mal Desktop auf
einem Bildschirm und nebeneinander .

Das kommt auch vom ATI-Treiber und desen Helferlein. (Hydra installiert, oder ?)

cu

Hi

Zuerst einmal Danke .

Im Zweifelsfall haben beide einen an der Klatsche…

Kann ich nicht beurteilen ,da es nicht meine Geräte sind und die Teile " neue " Gebrauchte sind .

Das ist eine Funktion des ATI-Treibers. Wenn die gewählte Auflösung über der maximalen des Monitors (also die an die windows glaubt) liegt wird gescrollt.

Der ist auf der WindowsMe CD-ROM mit drauf ?

(Hydra installiert, oder ?)

???

spiel noch an der wiederholrate rum

Über Bios ? nennt sich auf Englisch ?

hast du schon mal im abgesichertenModus gebootet, nur um Probleme mit denTreibern auszuschliesen.

Ist dann die Grafikkarte nicht dann nicht eh´abgeschaltet ?

Indem du, wenn vorhanden, mal 'nen anderen Monitor dranhängst oder die Grafikkarte wechselt (wass zweifelsohne mehr Arbeit macht). Was anderes fällt mir jetzt nicht ein.

Werde ich wohl machen müssen .

Gruß Nino

Hi Nino,

Das ist eine Funktion des ATI-Treibers. Wenn die gewählte Auflösung über der :::maximalen des Monitors (also die an die windows glaubt) liegt wird gescrollt.

Der ist auf der WindowsMe CD-ROM mit drauf ?

Nee, der is’ auf 'ner CD die der GraKa beiliegt, z.B. die Catalyst-Treiber von ATI.

(Hydra installiert, oder ?)

???

Pumpkin meint HydraVision, ein Zusatzprogramm von ATI (was das Ding macht, frag’ mich nich’, keine Ahnung)

spiel noch an der wiederholrate rum

Über Bios ? nennt sich auf Englisch ?

Nicht übers BIOS, sondern über „Eigenschaften von Anzeige“–>„Einstellungen“ (der letzte Reiter)–>„Erweitert“–>„Monitor“. Da kannst du die Wiederholungsrate einstellen, ein Röhrenmonitor braucht für ein flimmerfreies Bild 85 Hertz, bei einem TFT-Display tun’s schon 60.

hast du schon mal im abgesichertenModus gebootet, nur um Probleme mit
den Treibern auszuschliesen.

Ist dann die Grafikkarte nicht dann nicht eh´abgeschaltet ?

IMHO nein, aber die GraKa wird über den Standard-Windows-VGA-Treiber angesprochen. Sollte da also alles richtig dargestellt werden kann man auf einen Treiberfehler schließen.

mfG

McStone