Als ich vorhin den PC eine Weile allein arbeiten liess und schliesslich zurückkam, schien das Monitorbild defekt zu sein. Über das gesamte Bild hinweg sind horizontale graue Streifen zu sehen, wobei diese davon abhängig sind, wie kontrastreich das aktuelle Bild ist. Weiss bleibt weiss, aber wenn ich zum Beispiel hier auf dieser Webseite links oben „Startseite“, „Mein w-w-w“ usw. lese, zieht sich eine graue Linie über das ganze Bild hinweg. Je länger eine solche Zeile ‚beschrieben‘ ist, desto intensiver ist auch der Grauton einer Zeile.
Ich persönlich habe die Befürchtung, mein Monitor gibt allmählich den Geist auf, weil bei einem Bekannten, den ich vor wenigen Minuten fragte, ähnliche Probleme auftauchten, bevor das Gerät das Zeitliche segnete. Zur Sicherheit möchte ich aber doch noch zuvor hier nachfragen, woran das beschriebene Problem liegen könnte. Ich habe einen Scott-17-Zoll-Monitor und eine Crative-CT-6954-Grafikkarte. (Bin „Nichttechniker“; hoffe, es hilft trotzdem.)
Scott-17-Zoll-Monitor und eine Crative-CT-6954-Grafikkarte.
(Bin „Nichttechniker“; hoffe, es hilft trotzdem.)
Hallo Marco
vielleicht liegt es auch nur am Grafikkartentreiber, wollen mal nicht gleich das Schlimmste annehmen
Unter http://www.nvidia.com
gibt es unter Download Drivers neue Treiber, hast leider nicht geschrieben, welches Betriebssystem installiert ist, aber das findest Du schon.
Wenn Du noch nie ein Treiber-Update gemacht hast, ist das vielleicht die Lösung.
Wie alt ist denn der Monitor?
Gruß
Rainer
Hi Marco
ich bin Techniker in meinem ersten ausbildungweg,
deshalb hier einige fragen:
Hat der Scott Moni. eine Inline-Bildröhre?
Hast du schon mal das ‚degaussing‘ [ent/demagnetiesieren, oder so ähnlich] in deinem monitor ‚on-screen‘ justiermenü ausprobiert? Wenn ja, was passiert danach?
Hast du schon mal versucht in deinem monitor ‚on-screen‘ justiermenü den kontrast und/oder die helligkeit zu ändern?
Wenn ja, ändern sich diese grauschatten im bild
Bewegen sich sich die horizontalen grauschatten, von alleine, wenn du die helligkeit erhöst, wenn du den kontrast erhöst?
Sind diese grauschatten ‚nur‘ schatten oder haben sie ein ausfransungsbild der zb. schwarzen buchstaben zur folge? Wenn ja, in welche richtung fransen die schwarzen buchstaben aus?
…
bye vom cristal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hast du schon mal das ‚degaussing‘ [ent/demagnetiesieren,
oder so ähnlich] in deinem monitor ‚on-screen‘ justiermenü
ausprobiert? Wenn ja, was passiert danach?
Ja, das habe ich so ziemlich als erstes ausprobiert; es veränderte sich dadurch nichts.
Hast du schon mal versucht in deinem monitor ‚on-screen‘
justiermenü den kontrast und/oder die helligkeit zu ändern?
Wenn ja, ändern sich diese grauschatten im bild
Bewegen sich die horizontalen grauschatten, von alleine,
wenn du die helligkeit erhöhst, wenn du den kontrast erhöhst?
Die grauen Streifen bleiben nach wie vor bestehen; sie bewegen sich aber nicht.
Sind diese grauschatten ‚nur‘ schatten oder haben sie ein
ausfransungsbild der zb. schwarzen buchstaben zur folge? Wenn
ja, in welche richtung fransen die schwarzen buchstaben aus?
Nein, es franst nichts aus.
Ich habe eben mal etwas ausprobiert: Mit einem Malprogramm entwarf ich ein 800x600 Pixel grosses, ganz weisses Bild und schaute es mir in Vollansicht an. (Also das ganze Monitorbild war weiss.) Es waren zu meinem Erstaunen keine grauen Streifen zu sehen.
Danach fügte ich ein 2 cm langes und 10 cm breiten (ausgefüllten) schwarzen Balken in das Bild ein und betrachtete es erneut in der Vollansicht. Nun waren rechts und links von diesem schwarzen Balken durchgehend ein dunkelgrauer Streifen, also auch 2 cm dick, aber sonst nirgendwo auf dem Bild. Ich experimentierte mit ein paar Farben, und das Ergebnis war: je dunkler der mit einer Farbe ausgefüllte Balken, desto dunkler auch der graue Streifen. (Wenn ich das nun mit zwei Balken mache, dann habe ich auch zwei graue Streifen usw.)
Hi Marco
Sorry
aber nach deinen letzten fehlerbeschreibungen lautet meine ferndiagnose:
Bildröhre [CRT] defekt,
in deinem fall tippe ich auf einen kathoden- oder steuergitter- defekt die leuchtschicht scheint ok. zu sein.
Ich empfehle dir den Moni. zur reperatur zu geben …
Bye vom cristal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sorry
aber nach deinen letzten fehlerbeschreibungen lautet meine
ferndiagnose:
Bildröhre [CRT] defekt,
in deinem fall tippe ich auf einen kathoden- oder
steuergitter- defekt die leuchtschicht scheint ok. zu sein.
Ich empfehle dir den Moni. zur reperatur zu geben …
Hmpfff, das hört sich ja leider nicht gut, und ich frage mich jetzt, ob die Reparatur sich lohnt. Denn der Monitor war nicht gerade teuer, insofern…