Seit einigen Tagen habe ich Verzerrungen im Monitor die immer häufiger werden und sehr lästig sind. Das mittlere Bild ist scharf, nach oben und unten wird es zunehnmend unscharf (Farbschattenbildung).
Der Monitor (SyncMaster 17GLsi)und die Grafikkarte (Spea Mirage P64) sind 4 Jahre alt. Für was muß ich neu investieren??
Der Monitor (SyncMaster 17GLsi)und die
Grafikkarte (Spea Mirage P64) sind 4
Jahre alt. Für was muß ich neu
investieren??
Tja, wie waere es mit ausprobieren? Leih Dir von einem Freund einfach einen Monitor, stoepsel ihn an und schau, ob er tut. Wenn ja, dann liegts am Monitor, wenn nein vielleicht an der Karte. Hast Du aber auch das Kabel ueberprueft? Und gibt es irgendwelche Magnete in der Naehe (Boxen neben dem Bildschirm oder so)?
Ich vermute aber, es liegt eher am Monitor als an der Karte …
Schon, aber eine Grafikkarte umzustöpseln ist einfacher. Außerdem wäre für mich eine defekte Grafikkarte plausibler, mein 5 Jahre alter 15ner hat ja auch gehalten…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Schon, aber eine Grafikkarte umzustöpseln
ist einfacher.
Also … ich kenne jede Menge Leute, die lieber den Monitor kurz abstoepseln und durch die Gegend fahren, als den Computer auseinander zu schrauben, die Grafikkarte abzuziehen, den Computer eines Freundes auseinanderzuschraueben, ihre Grafikkarte dort reinzustopfen … nur um zu sehen, dass der Monitor dann noch immer nicht tut.
In der Regel kann an einem Monitor sehr viel mehr kaputt gehen, als auf einer Grafikkarte. Daher halte ich dort auch einen Defekt fuer wahrscheinlicher. Das es denn so sein muss, habe ich gar nicht behauptet
Das ist entweder ein Fehler an der Verbindung (zieh die Stecker ein paar mal raus und wieder rein - um die Kontakte zu reinigen) oder am Monitor:
Räum erst mal alle Störquellen (Lautsprecher, Magnete etc.) aus der Umgebung weg und drück die Entmagnetisiertaste am Monitor. Wenn es dann noch nicht besser wird, kann man mal vorsichtig an der Fokussierschraube drehen (ist allerdings bei manchen Monitoren nicht frei zugänglich - dann Finger weg!)