Monitor oder Grafikkarte?

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Ich kann auf meinem Rechner keine 800x600 Auflösung einstellen, sondern ausschließlich 640x480. Wenn ich etwas anderes als 640x480 einstelle dann bekomme ich eine etwa 10 auf 10cm große Displayanzeige. Stelle ich diese über die Monitoreinstellungen auf die gesamte größe des Monitors ein, dann werden diese nach dem nächsten booten wieder zurück gesetzt. Ich habe schon alle Monitoreinstelllungen ausprobiert aber leider ohne Erfolg. Die Grafikkarte ist recht alt und hat auch nur 2MB, weiss allerding den Namen nicht (Kann nicht nachschauen, da der Rechner nicht bei mir steht). Kann es sein das der Monitor hin ist?
Übrigens: Wenn ich den Monitor an mein Laptop hänge, dann habe ich den gleichen effek.

Es handelt sich um ein Siemens Nixdorf MCM 1751!

Eigentlich hast du dir deine Frage schon selbst beantwortet.
Wenn die Karte auf einem anderen Monitor das gleiche Resultat fabriziert, kann nur sie Schuld dran sein.

Und 2-MB-Karten auf mehr als 640x480 einzustellen ist sowieso ein Problem. Rechne doch mal aus, wieviel Speicher die Karte alleine braucht, um 640x480 in nur 16 Farben darzustellen. Da kommt sie sehr schnell an ihre Grenzen.

Tip: Neue Grafikkarte mit min. 16 MB.

CU
C.K.

Eigentlich hast du dir deine Frage schon
selbst beantwortet.
Wenn die Karte auf einem anderen Monitor
das gleiche Resultat fabriziert, kann nur
sie Schuld dran sein.

Knapp daneben, er schrieb „…wenn ich den Monitor an meinen Laptop hänge…“. Also liegts am Monitor.

Und 2-MB-Karten auf mehr als 640x480
einzustellen ist sowieso ein Problem.
Rechne doch mal aus, wieviel Speicher die
Karte alleine braucht, um 640x480 in nur
16 Farben darzustellen.

Am besten mal selber Rechnen, für 800x600x256 (800*600*2Byte=960000, 1MB= 1073741824)reicht sogar 1MB!!!

Micha
Micha

Vielen Dank für Eure Hilfe,
aber das Problem hat sich erledigt.

Es lassen sich jetzt alle Einstellungen vornehmen. Die Einstellungen mußten manuell am Monitor gespeichert werden, damit der depp sie behält.
Habe dies nicht gleich erkannt da ich so alte Schinken noch nicht vor Augen hatte.

Trotzdem Danke
MfG
Michael