Monitor oder GraKa im Eimer?

Hi,

wenn ich meinen Puter mit eingeschaltetem Monitor starte tut sich nix. Kein Bild. Manchmal kleine Bildausschnitte und der Rest schwarz. Schalte ich den Monitor erst nach dem Start von Windows ein, habe ich ein - besch**** Bild, links und rechts dicke schwarze Balken - aber immerhin sehe ich etwas.

Ist jetzt der Monitor, die Grafikkarte oder evtl. sogar der AGP Steckplatz im Eimer? Hat ähnliches mal jemand erlebt?

Ich flehe jedenfalls alle möglichen Gottheiten an. Bittebittebitte „nur“ die Grafikkarte…:wink:

cu Hauser

wenn ich meinen Puter mit eingeschaltetem Monitor starte tut
sich nix. Kein Bild. Manchmal kleine Bildausschnitte und der
Rest schwarz. Schalte ich den Monitor erst nach dem Start von
Windows ein, habe ich ein - besch**** Bild, links und rechts
dicke schwarze Balken - aber immerhin sehe ich etwas.

Lässt sich kaum eindeutig sagen.

Mein Tip: Schliess den Monitor mal an einem anderen Computer an und einen anderen Monitor an Deiner Grafikkarte. Wenn Dein Monitor am anderen Rechner tadellos funktioniert, ist eher die Grafikkarte im Eimer. Wenn jedoch der andere Monitor normal funktioniert, Deiner am anderen Rechner aber nicht, ist der Monitor im Eimer…

CU
Peter

Hi,

ist das plötzlich passiert, oder hast Du evtl. z.B. eine neue Software installiert?

Starte doch Windows einfach mal im abgesicherten Modus (F8-Taste)! Hier werden dann nur die nötigsten Treiber geladen (auch ein „Allround“-Grafiktreiber)!

Hoffe geholfen zu haben und viel Glück!

Gruß
Joachim

Hi Peter,

garnicht dämlich. Auf diese Art wäre zumindestens die Funktionsfähigkeit des Rechners zu überprüfen. Leider habe ich aber weder einen zweiten Puter, noch einen anderen Monitor. Habe die Schnauze eh total voll. Ich werde das Teil zerlegen. Rache!! Das hatter nun davon der dämliche Puter…:wink: Mit den funktionsfähigen Resten baue ich mit einen „klügeren“ Rechner…:smile:)

cu Hauser

Nö Joachim,

ist höchstwahrscheinlich ein Hardware Problem. Mit diesem Windows kenne ich mich eigentlich recht gut aus. Habe da schon in der Systemsteuerung einiges probiert. Hilft aber nix, wenn der Monitor plötzlich schwarz wird.

cu Hauser