Monitor oder Graphikkarte defekt ?

Hilfe,
beim Hochfahren meines Rechners blinkt der 19’'Monitor(VDI) manches mal nur kurz auf, aber danach bleibt alles dunkel.

Nach Betätigen des „Source“ Knopfes erscheinen nacheinander kurz die Hinweiskästchen -Kabel Check- bzw. -Analog input- und -Digital input-und das Bild blinkt kurz auf. Danach ist wieder alles dunkel.
Manches mal springt er an und das Bild ist da und hält stundenlang ohne Fehler.

Kann die Grafikkarte eine Macke haben, denn der 17’’ Monitor (analog)
den ich jetzt in Betrieb habe, zeigt beim Hochfahren so eigenartige horizontale bunte Streifen. Ansonsten läuft er fehrerfrei.

Das Stromkabel habe ich schon durch ein anderes ersetzt.
Ein anderes VDI-Kabel habe ich leider nicht.
Danke für alle Antworten

Grüße
tabelballa

Hallo tabelballa,

ich tippe auf ein Monitorproblem:
1.) Analog-Röhren-Monitor: Wenn die waagerechten bunten Streifen nur ganz kurz auftreten, sind dies vielleicht die Umschaltmomente bei den Darstellungs- bzw. Auflösungswechseln während des hochfahrens vom Bootscreen bis zu Windows.- Andererseits ist dein Röhrenmonitor wahrscheinlich auch nicht mehr der jüngste und Elektronik altert ja auch.

2.) Bei den modernen TFT-Displays kommt intern für die Erzeugung der verschiedenen Betriebsspannungen Schaltnetzteiltechnik zum Einsatz. Die dort verwendeten Elektrolytkondensatoren leiden aufgrund der starken Belastungen und hohen Temperaturen sehr und verlieren an Kapazität. - Das soll keine Werbung sein, aber unter www.elko-verkauf.de ist das sehr schön beschrieben.
Die Symptome deines TFT-Displays deuten meiner Ansicht nach darauf hin, das die Elektronik die Betriebsspannungen nicht sauber erzeugen kann und deshalb zumindest zeitweise ‚durcheinander‘ gerät.

Gruß Soldermaster

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mahlzeit,

das kann alles möglich sein. Aus meiner persöhnlichen Erfahrung weiß ich, dass Mainboards oft ein Toncode von sich geben, wenn sie merke, dass die Graka defekt ist. Wie gesagt, wenn sie es merken. Also falls das nicht der Fallist, einfach mal den Flachbildschirm beim Nachbarn testen lassen.

Schöne Grüße, Frederik

ich tippe auf ein Monitorproblem:
Gruß Soldermaster

hallo Soldermaster
danke für den Tip. Werde mich sofort dort einloggen.
grüße
tabelballa

einfach mal den Flachbildschirm beim Nachbarn testen lassen.
Schöne Grüße, Frederik

hallo Frederik
danke auch Dir für den Tip. Habe noch einen alten Rechner zu stehen und wenn ich ein analog-Kabel finde, werde ich testen.
Grüße
tabelballa